am heutigen Samstag war ich mit einem guten Freund zwischen Krefeld und Neukirchen-Vluyn in den Niebkuhlen unterwegs. Dies ist ein Naturschutzgebiet und wohl eine verlandete Altstromrinne des Rheines. Dort gibt es alte BaumbestÀnde, viele Birken und Eichen, als auch ein Sumpfgebiet.
Das Nest, dass wir gefunden haben, befand sich direkt neben einem wenig verwendeten FuĂweg. Das Wetter war trocken bei etwa 14°C.
Ich habe noch nie eine so gewaltige Population gesehen. Die AmeisenstraĂen sind so krass ausgeprĂ€gt als wĂ€ren das von Menschen erzeugte Trampelpfade (zu erkennen auf Bild Nr.1). Dort wĂ€chst nichts und die Anzahl an Ameisen die Nahrung eintragen war atemberaubend.
Weiter viel auf das Birken stark belaufen waren, die Ameisen liefen mit leerer
Auch die aggressive Haltung war interessant, dies kenne ich von meinen Ameisen eher nicht. Sie scheinen gut zu sehen, denn sobald man nĂ€her kam gingen Sie direkt in Angriffsposition ĂŒber (Vorderteil erhoben ,
Weiter wurden Schuhe und Finger gnadenlos angegriffen (Bild Nr.4). Das zwickt auch ein wenig wie ich feststellen musste.
Nun noch 3 Bilder vom Nest, welches definitiv kein HĂŒgel ist, und von einem Raupenwettziehen, sowie dem Zerlegen einer Nacktschnecke. Ich dachte Schneckenschleim wĂ€re giftig fĂŒr die Ameisen? Ach ja, abschlieĂend ein Bild wo mehr von den Ameisen an sich zu erkennen ist.
Welche Art ist das? Ich tippe auf Formica rufa. Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte.
MfG,
Sebastian