Gewinnung von AmeisensÀure (1728)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Gewinnung von AmeisensÀure (1728)

Beitrag von gast » 30. August 2012, 19:56

Guten Abend!

Ich bin gerade eben auf einen interessanten Text aus dem Jahre 1728 gestoßen. Darin wird beschrieben, wie man (damals) AmeisensĂ€ure herstellte. Diesen Text möchte ich euch natĂŒrlich nicht vorenthalten:
Terraristik.com hat geschrieben:Die AmeisensĂ€ure erhĂ€lt man durch Destillation aus den Ameisen (Formica rufa). Man destilliert Ameisen bei gelindem Feuer, und erhĂ€lt in der Vorlage die AmeisensĂ€ure. Sie macht ungefĂ€hr die HĂ€lfte des Gewichtes der Ameisen aus. Oder man wĂ€scht die Ameisen in kaltem Wasser ab, legt sie nachher auf ein Tuch, und gießt kochendes Wasser darĂŒber. DrĂŒckt man die Ameisen gelinde aus, wird die SĂ€ure stĂ€rker. Um die SĂ€ure zu reinigen, unterwirft man sie wiederholt der Destillation, und um sie zu konzentrieren, lĂ€sst man sie gefrieren. Oder noch besser: man sammelt Ameisen, preßt sie aus, ohne Wasser, und destilliert die SĂ€ure davon.
Wen interessiert wie AmeisensÀure heute hergestellt wird, findet hier die Antwort dazu: Klick!

Liebe GrĂŒĂŸe
(a)meise : )

@Mods: Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, wenn nicht, bitte verschieben. Danke! :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“