Gibt es die Hydron?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Trämfahrer
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juli 2013, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gibt es die Hydron?

Beitrag von Sebastian Trämfahrer » 31. August 2013, 23:17

Moin in die Runde,

auf der Insel Wollin habe ich eine Schlange beobachtet und ein Ortskundiger hat mir erzählt, dass es sich dabei um eine Hydron handeln soll. Sie war schwarz und hatte weiße Streifen seitlich am Kopf. Hydrons sollen auch Wasserschlangen sein. Aber ich finde dazu keine Angaben im Internet. Könnt ihr mir weiterhelfen?



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Gibt es die Hydron?

Beitrag von AIS » 1. September 2013, 09:43

Moin,
könnte es sich um eine Ringelnatter gehandelt haben? Dazu würden die charakteristischen Streifen hinter dem Kopf passen, die du erwähnst.
Es gibt verschiedene Färbungen und auch sehr dunkle Tiere. Ringelnattern schwimmen viel und jagen auch im Wasser.

Hier ein Beispielbild einer dunklen Farbvariante:

Bild
Quelle: http://www.biologischestationlippe.de/besondere-beobachtungen/im-jahr-2011/ringelnatter-im-lipp-suedosten/

LG, AIS :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Sebastian Trämfahrer
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juli 2013, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gibt es die Hydron?

Beitrag von Sebastian Trämfahrer » 1. September 2013, 09:50

Ja genau so eine war das. Die Einheimschen dort sprechen von einer Hydron.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gibt es die Hydron?

Beitrag von Gast » 1. September 2013, 10:12

[font=Times New Roman]Die beiden mondförmigen Flecken hinter dem Kopf sind typisch für die Ringelnatter. Beim Männchen sind sie gelb, beim Weibchen weiß.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Übrigens: Man kann so einen Namen wie „Hydron“ auch bei Google eingeben. Im Moment wird dieser Thread an erster Stelle angezeigt; ansonsten gibt’s eine Menge Treffer, meist Firmennamen.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gibt es die Hydron?

Beitrag von nepos » 2. September 2013, 14:14

Hydron könnte auch der Akkusativ des nachklassischen epischen Wortes o hydros im ionischen Griechisch sein, das ja von hä hydra kommt und Wasserschlange heißen kann(der bekannteste Vertreter ist die lernäische Hydra, die ja von Herakles um mehrere Köpfe gekürzt wurde ;))

Was das alles mit den Wollinern zu tun hat, will sich mir momentan noch nicht so wirklich offenbaren.

Beste Grüße
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Sebastian Trämfahrer
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juli 2013, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gibt es die Hydron?

Beitrag von Sebastian Trämfahrer » 2. September 2013, 17:19

Oke, das sind schonmal gute Infos. Vielleicht hat sich das bei ihnen ja im Sprachgebrauch irgendwie gehalten...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“