User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von The_Paranoid » 22. Juni 2008, 19:24

NuEM hat geschrieben:Die Gefahr liegt ja grade darin begrĂŒndet, dass die "homogenisierte" Teilpopulation nicht gleich zugrunde geht. Die "fremden" Gene breiten sich erstmal munter in der Teilpopulation aus.

Da frag ich mich wie sich dieses "fremde Gen" so munter verbreiten soll. Mal angenommen, ein Halter lĂ€sst seine Geschlechtstiere frei... diese stellen dann einen utopisch hohen Wert von 1% aller schwĂ€rmenden Geschlechtstiere in diesem Jahr. Bedeutet, dass etwa 1% aller Kolonien die in diesem Jahr gegrĂŒndet werden dieses fremde Gen haben. Nehmen wir an, dass zu dem momentanen Zeitpukt dieses Gen weder positive noch negative Auswirkungen auf die Fitness hat, so wird in 100 Jahren immernoch 1% der Population dieses Gen haben. Ohne selektiven Druck der dieses Gen begĂŒnstigt, wird der Anteil der Population mit diesem Gen nicht grĂ¶ĂŸer. Also haben auch in 200 Jahren noch 1% der Population dieses Gen. Jetzt trifft endlich das viel beschworene Ereignis ein, dass einen selektiven Druck hervorruft wodurch die Individuen mit dem fremden Gen aussterben. Und somit ĂŒberleben die Tiere ohne das fremde Gen. Also ist alles wieder so wie am Anfang ... sehe immernoch kein Problem, da sich dieses "fremde Gen" eben nicht munter die gesamte Population "infiziert" und der Hauptteil der Population immernoch durch lokal angepassten Individuen gestellt wird.

lafourmifrançaise
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von lafourmifrançaise » 2. Januar 2009, 18:36

Guten Tag,

Ich bin Französich, ich spreche nicht sehr gut Deutsch...
...Aber ich interessiere mich fĂŒr Ameisen und invasive Ameisen. Ich weiss dass es viele AmeisengeschĂ€fte in Deutschland gibt, und ich denke die exotischen Ameisen sind eine Gefahr fĂŒr die Umwelt weil wir nicht wissen können ob eine exotische Art kann ein invasive Ameisen zu sein, und die Ameisen können entgehen. Es gab schon ein Problem mit exotischen Ameisen in Deutschland, ein Mann hat ein Kolonie von Atta entkommen lassen und diese hat die Pflanzen seiner Nachbarn gegessen.

Die AmeisengeschĂ€fte sind auch ein Problem fĂŒr die französiche Umwelt, weil in Frankreich **wir können nicht Insekten ausserhalb den EuropĂ€ischen Union zu kaufen. Aber Sie Können Exotischen Ameisen ausserhalb den EuropĂ€ischen Union zu kaufen und die Französich können Ihnen Exotischen Ameisen kaufen**
Ich denke wir haben schon zu viel fliegende Ameisen in Europa mit Linepithema humile, Monomorium pharaonis, Lasius neglectus,... und wir mĂŒssen nicht die "Ameisenshops" finanzieren.

Ich bin fertig =). Noch 100 oder 200 Nachrichten und ich werde gut mit der deutschen Fremdsprache sein.

[Modedit chrizzy: Habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen korrigiert, sollte etwas nicht den gewĂŒnschten Sinn haben, bitte ich um Entschuldigung. Den Teil, den ich mit "**" markiert habe, konnte ich leider nicht entwirren...]

Danke, ich habe den Teil mit "**" neuformulieren .

Ignorama
Halter
BeitrÀge: 159

#19 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Ignorama » 3. Januar 2009, 01:11

Hi,

ich kann dir nur zustimmen. Eusoziale Insekten sind sie erfolgreichsten ĂŒberhaupt. So machen sie ĂŒber 80% der Biomasse aller Insekten aus, was fĂŒr sich spricht, denn der prozentuale Anteil an eusozialen Arten ist weitaus geringer. Darum haben wir als Ameisenhalter auch eine erhöhte Verantwortung zu tragen als Skorpionhalter und Phasmidenhalter etc. Einige "importierte" Arten, ob absichtlich oder unbeabsichtigt eingeschleppt, sind nur Wirtschaftlich schĂ€dlich, da sie an den Menschen gebunden sind, bzw. in den von ihm hergestellten Produkten, doch gibt es bereits zuviele invasive Arten, die der Umwelt mehr schaden als der Wirtschaft des Menschen. Und diese sind das wirkliche Problem.

Gruß

Gast

#20 AW: Gibt es "Fliegende Ameisen" auch in Gefangenschaft?

Beitrag von Gast » 3. Januar 2009, 12:00

[font=Times New Roman]Hallo lafourmifrançaise,[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht kannst du deinen Text auf Französisch hier eingeben. Viele Deutsche verstehen gut Französisch, können es nur nicht so gut schreiben.[/font]
[font=Times New Roman]Mir ist einiges in deinem Text nicht ganz klar geworden.[/font]
[font=Times New Roman]„Ich denke wir haben schon zu viel fliegende Ameisen in Europa mit Linepithema humile, Monomorium pharaonis, Lasius neglectus,...“[/font]
[font=Times New Roman]Das ist richtig, wenn du statt „fliegende Ameisen“ invasive, exotische, schĂ€dliche Ameisen einsetzt.[/font]
[font=Times New Roman]In den deutschen Ameisenshops werden bisher keine Ameisen verkauft, deren SchÀdlichkeit bekannt ist, also keine Monomorium pharaonis oder Linepithema humile.[/font]
[font=Times New Roman]Private Anbieter von Linepithema humile gab es allerdings bereits, und es gibt immer wieder Ameisenfreunde, die gerne M. pharaonis halten wĂŒrden.[/font]

[font=Times New Roman]Problematisch sind die Importe anderer Arten, ob aus LĂ€ndern der EU oder von außerhalb: Niemand kann genau sagen, ob solche Arten richtig identifiziert sind und ob sich nicht die eine oder andere Art bei uns zur schĂ€dlichen Ameise entwickeln kann.[/font]
[font=Times New Roman]Wenn der Export aus dem Herkunftsland nicht verboten ist, darf in die EU alles importiert werden, was nicht als „schĂ€dlich“ eingestuft und verboten ist .[/font]
[font=Times New Roman]Innerhalb der EU gibt es keine HandelsbeschrĂ€nkungen fĂŒr Ameisen.[/font]
[font=Times New Roman]Problematisch sind auch die französischen Territorien außerhalb Europas: Frz.-Guyana, RĂ©union usw.: Dort leben tropische Ameisen innerhalb der EU und dĂŒrfen daher auch ĂŒberall in Europa verteilt werden.[/font]
[font=Times New Roman]Aber vielleicht hast du auch etwas anderes gemeint.[/font]

[font=Times New Roman]Bien Ă  vous, [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“