Giftigkeit von Farben

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
secret83
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 0

#1 Giftigkeit von Farben

Beitrag von secret83 » 28. Oktober 2008, 15:53

Hallo Ihr,

da mein neues Formikarium auch ein schönes Ytongnest haben soll, habe ich mich dazu entschieden dieses mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt zu fÀrben.

In vielen Berichten unter anderem hier im Forum wird oft vor Pestiziden etc. gewarnt die sich auf Pflanzen usw. befinden können.

Was ist aber mit der Farbe die ja direkt im Nestinneren aufgetragen wird?

MĂŒsste der Ytong nach dem FĂ€rben behandelt werden?

Oder wie verhÀlt sich das?

Liebe GrĂŒĂŸe aus Köln

Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#2 AW: Giftigkeit von Farben

Beitrag von Jacky » 28. Oktober 2008, 16:08

Ich denke solange die Abtönfarbe lösungsmittelfrei ist sollte es keine Probleme geben.

Imago

#3 AW: Giftigkeit von Farben

Beitrag von Imago » 28. Oktober 2008, 16:44

Hi secret83

Also wenn Du mit der Farbe auf Nr. Sicher gehen willst und Dich keiner unnötigen Risiken stellen möchtest, was evtl. zum Schaden Deiner Kolonie fĂŒhren kann, kann ich das vollkommen verstehen.

Wenn Du in einen Baumarkt fÀhrst, Dir eine x beliebige Farbe aus einem x beliebigen Regal nimmst und denkst, wird schon schiefgehen, bist Du bestimmt genauso skeptisch bei der Sache wie ich.

Es gibt jedoch kleine Hilfestellungen (Fach)personal.
Aber wie jeder weiß ist (Fach)personal nicht gleich Fachpersonal.

Ich möchte hier keine BaumĂ€rkte nennen, aber es gibt bestimmt genĂŒgend, bei denen sie Dir selbst bei einer korrekten und höchst bemĂŒhten Fragestellung, dennoch mittels und unter dem Einfluss unzureichender Fachkenntnis das Falsche Produkt verkaufen.

Es gibt in Deutschland eine DIN Norm die schimpft sich EN 71:
Welche fĂŒr verschiedene Bereiche der VertrĂ€glichkeit Gruppiert wird.

Hier ein Link dazu:

Umweltlexikon-online.de: EN 71

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Imago

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Giftigkeit von Farben

Beitrag von erix » 28. Oktober 2008, 19:58

Hallo Secret83
Farbanstriche haben in der Regel die Aufgabe zu schĂŒtzen: vor Korrosion, Insektenfrass, Pilzbefall, Feuchtigkeit. Es ist deshalb recht schwierig, Farben zu finden, die fĂŒr Insekten ungiftig sind. Fast alle enthalten Gifte, deren GefĂ€hrlichkeit schwierig einzuschĂ€tzen ist. Die AuskĂŒnfte des Verkaufspersonals und die Dosenaufschriften fĂŒhren nicht weiter weil sie deine spezielle Frage nicht beantworten können.
Ein zweiter Aspekt ist, dass du Ytong nicht anstreichen solltest, denn damit verschliesst du dessen Poren, die fĂŒr die LuftdurchlĂ€ssigkeit wichtig sind.

Ich gehe davon aus, dass du den Ytong in Töne einfĂ€rben willst, die Gesteinen Ă€hnlich sind. In der KĂŒche findest du zahlreiche geeignete Farbstoffe: Zwiebelschalen aufgekocht ergeben sehr schöne Brauntöne, ebenso Schwarztee oder Kaffeesatz. Randensaft (rote Bete) gibt intensives Rotviolett. NatĂŒrlich kannst du auch in der Drogerie ein Beutelchen Ostereierfarbe kaufen. Der Vorgang ist immer wie beim FĂ€rben von Textilien: eintauchen in die FĂ€rbelösung, antrocknen lassen und wiederholen, bis der gewĂŒnschte Ton vorhanden ist. So hast du am Schluss einen gefĂ€rbten Ytong, dessen Poren noch luftdurchlĂ€ssig sind. Die Methode hat den Nebenvorteil, dass die Farbe tief in den Ytong eindringt, also keine weissen Stellen entstehen, wenn die Kanten etwas abbröseln.

Wenn du mit Pinsel streichen willst (einzelne Stellen) wĂŒrde ich am ehesten sogenannte Fingerfarben (fĂŒr kleine Kinder) nehmen. Frage mal im nĂ€chsten Kindergarten, wenn du das nicht kennst.

Gruss:
erix

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Giftigkeit von Farben

Beitrag von Toblin » 28. Oktober 2008, 20:37

Selbst wenn die Farbe unschĂ€dlich wĂ€re, wĂŒrde ich pure (Abtön)Farbe nicht fĂŒr das Nestinnere verwenden. Auch nicht fĂŒr die AussenflĂ€chen. Da ein Nest ja meistens feucht gehalten wird, hĂ€lt sie auf Dauer einfach nicht sehr gut und blĂ€ttert auf kurz oder lang ab.

Wenn es ein schöner und natĂŒrlicher Beige-Braunton seinen darf, kann ich ein Wasser-Lehm Gemisch sehr empfehlen. Ansonsten finde ich die Idee mit den "Naturfarben" von erix sehr lustig. Habe ich noch nie drĂŒber nachgedacht. Allerdings hĂ€tte ich etwas Angst einen NĂ€hrboden fĂŒr Schimmel aufzutragen oder die Ameisen mit Zwiebelgeruch zu vergraulen :D. Aber vielleicht hemmt die Suppe aber auch die Schimmelbildung und den Meisen gefĂ€llt's? Wer weiß?

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“