Gips auf Ytong

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Gips auf Ytong

Beitrag von Gregor Poeth » 15. August 2014, 16:04

Hallo,
ich habe das Nest fĂŒr meine Camponotus fellah fertig gestellt, Es ist 52x24x5 cm groß. (Ytong) Aber muss ich es mit Gips bestreichen oder ist das bei C. fellah egal? Als Becken dient ein 60x30x30 cm Aquarium von Antstore, wird da ein Deckel mitgeliefert oder muss ich eins dazu bestellen? Könnt ihr mir eins verlinken bitte. :I Sollte ich lieber einen offenen oder einen geschlossennen oder einen mit Gitter wĂ€hlen, wenn ich einen Spotstrahler drauf leuten lassen.

körnige GrĂŒĂŸe
Messor boy

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gips auf Ytong

Beitrag von Gast » 15. August 2014, 16:50

Hallo messor boy,

eine kurze Frage abweichend zum Thema. Wieviele Ameisenkolonien hĂ€lst du? Wie bewerkstelligst du das mit 12? Steht dir mehr Raum als dein Zimmer zur VerfĂŒgung?

Ich werde dir Antworten, sobald ich zu Hause bin. Jetzt geht es fĂŒr mich erstmal in den Feierabend. FĂŒhl dich bitte nicht angegriffen, aber mit 2 Becken in der Wohnung (in meinem Fall) fĂŒhle mich aufjedenfall schon gut ausgelastet (vom Wohnraum her).

Manica rubida, Messor barbarus,Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius niger, Lasius flavus,Lasius umbratus und bald Camponotus fellah (gerade deinem Profil entnommen). O. g. Fragen interessieren mich dennoch.

Wird dir das von deinen Eltern finanziert? So eine spendable Mutti hÀtte ich zu deinen Zeiten auch gerne gehabt.

LG

EDIT: Könntest du mal einen Bilderbericht ĂŒber die ganzen Becken machen? Das wĂŒrde mich brennend interessieren.

Gregor Poeth
Halter

#3 AW: Gips auf Ytong

Beitrag von Gregor Poeth » 15. August 2014, 18:20

Also du hast meine neuen Themnothorax die ich im Wald gefunden hab vergessen! :) Also sie nehmen mein kleines Zimmer ein und weil mein Fenster kapput ist und es desshalb 17 grad in meinem Zimmer ist nehmen ein teil noch das Badezimmer ein. :) Viele habe ich selber gefunden. einen Bild bericht kann ich mal machen. meine Lasius umbratus sind aber verstorben. :(

LG
Messor boy

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 AW: Gips auf Ytong

Beitrag von Der » 15. August 2014, 19:34

hy Dir

mit den Messor barbarus, Formica fusca,und Camponotus fellah allein wirst Du aber im nÀchsten Jahr viel Platz brauchen und Dich dazu bewegen Völker aufzugeben wegen der vielen Arbeit, auch wenn Dein Vater Dir hilft-ein Hobby soll keine Arbeit werden-findich
aber zu Deiner Frage Gips auf Yton ist kompatiebel aber probier doch lieber Lehm/Ton und falls es nur zum Poren verschliessen in den Kammern ist dann befeuchte diese nochmal und reibe mit dem Finge etwas.
Da der abgebundene Gips eine gewisse Wasserlöslichkeit besitzt, werden Gipsbaustoffe ĂŒberwiegend nur fĂŒr den Innenausbau verwendet. Im geschĂŒtzten Außenbereich(in dem Fall Nestfeuchte) mĂŒssen Gipsbaustoffe imprĂ€gniert werden.

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Gregor Poeth
Halter

#5 AW: Gips auf Ytong

Beitrag von Gregor Poeth » 15. August 2014, 22:14

Ich gucke mal wie ich damit klar komme. Von den Themnothorax werde ich mich vllt trennen und die Lasius niger jungkolonien werde ich nĂ€chstes Jahr abgeben. Also mal zum Thema, Ich werde die Poren mit Sand lehm Mischung verschließen. Und kann mir noch einer mit den Deckel helfen?

LG
Messor boy

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Gips auf Ytong

Beitrag von Safiriel » 15. August 2014, 22:49

Der Lieferumfang ist bei allen Produkten in OnlineversandhĂ€usern angegeben. Du weißt also selbst am besten, was Du bestellst, und was nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch in dem Shop nach.

Warum sammelst Du eine Kolonie ein, die Du nicht behalten möchtest?
Und warum willst Du ausgerechnet die abgeben, die Dir nicht ĂŒber den Kopf wachsen wird?

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Gips auf Ytong

Beitrag von hormigas » 16. August 2014, 12:06

Hallo,
Nach meiner Erfahrung verÀndert der Gips den Porenbeton "Wassertechnisch".
Anders wie bei Lehm. Allerdings muss man sich nur darauf einstellen; es ist also kein Problem.

So viel ich weiß, muss man den Deckel immer extra kaufen.

LG

arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“