Gipsabdruck Nest

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsabdruck Nest

Beitrag von namaha » 12. Januar 2007, 17:52



Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von paulsenior » 12. Januar 2007, 18:08

Welche Art?
welche Koloniegröße?
mfg martin


GruĂź Martin

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 12. Januar 2007, 19:18

Ja sehr interessant. Ich hab das Bild auch schonmal irgendwo gesehen. Ein paar Info's dazu wären noch ganz interessant.

Wenn das Bild nicht von Dir selbst stammt oder du keine Rechte daran besitzt, bitte ich Dich noch die entsprechende Quelle (Link) anzugeben. Sieht sonst so geklaut aus... :mecker:;)


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sahal » 13. Januar 2007, 01:16

Hola,

sehr schickes Bild !
Wenn ich mir alleine die Arbeit beim Freilegen vorstelle...


Mal ein paar andere Versionen:

Aphaenogaster cockerelli by Tschinkel
http://www.tightloop.com/ants/aphcoc10.htm

Pogonomyrmex badius in einer Arbeit von Tschinkel
http://www.bioone.org/perlserv/?request=get-document&doi=10.1672%2F1536-2442%282004%29004%5B0001%3ATNAOTF%5D2.0.CO%3B2
Die Bilder befinden sich im unteren Teil des Artikels.
(Link funzt hier nicht, am Besten direkt in den Browser kopieren)

"white ants" / Termitenbau
, falls sich jemand ne Termite zulegen möchte
http://www.tamworthragepage.com/images/anthill.jpg

"Colonies in space", und nochmal Tschinkel
Auf dieser Seite finden sich Nester von Aphaenogaster rudis, Trachymyrmex septentrionalis, Odontomachus brunneus, Prenolepsis imparis
http://www.naturalhistorymag.com/0401/0401_feature.html
Übrigens ist hier auch Tschinkel selbst zu sehen...

"Harvester ants"

http://www.kirchersociety.org/blog/wp-content/uploads/2006/03/ants1.jpg
Artikel unter http://www.kirchersociety.org/blog/?p=362


Übrigens finden sich auf den Ryk-DVD sehr gute und eindrucksvolle Sequenzen über die Fertigung eines solchen platischen Modells. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Nest der argentinischen "grass-cutting ant".


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5

Beitrag von Rolande » 13. Januar 2007, 01:26

Danke Sahal - übrigens die Ryk - DVD`s habe und kenne ich auch. Sehr schöne Beiträge.

Rolande



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von namaha » 13. Januar 2007, 17:56

[font=Arial]Weiterer Bericht mit Bildern:[/font]
[font=Times-Bold]
Harvester Ant Nest Architecture
[/font]


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von Attafive » 25. Januar 2007, 18:41

Hallo zusammen !!

Man hatte übrigens schon vor etwa 35 Jahren Ausgüsse von Atta-Nestern gemacht und hinterher ausgegraben. Nur war damals noch kein TV dafür aktiv und die Kameratechnik noch nicht so ausgereift. Darum behalf man sich mit dem guten alten Zeichenstift dito Block, um in der einschlägigen Fachliteratur wenigstens s/w-Bilder zeigen zu können. --- So ändern sich die Zeiten !

Schöne Grüsse

Ryk



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8

Beitrag von Rolande » 26. Januar 2007, 02:24

Hallo Attafive,

Du hast recht ... aber wir können von der "modernen" Technik (Kamera, Film usw.) unseren Nutzen ziehen. Das ist gut so. Ich finde es schön, dass Du Dich wieder im Forum meldest - beteiligst. Dein Fachwissen ist immer gerne erwünscht.

Herzliche GrĂĽĂźe Rolande



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“