User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Beitrag von Snipe13051 » 9. April 2009, 22:03

Hallo,
ich habe ein paar Fragen. Ich möchte bald eine Lasius niger Kolonie in einer Hartplastik Box ("Die Besten von Ferrero" fĂŒr 4,99 € in jedem Supermarkt erhĂ€ltlich) halten. Als Arena habe ich eine andere Packung von Ferrero (siehe hier: FORMICARIA.de - Mini - Arena) angeschlossen.


Jetzt zu meinen Fragen.
Ich habe ein Gipsnest dort eingebaut und diese lĂ€sst sich natĂŒrlich auch nicht mehr öffnen da ich es "Ausbruchssicher" machen wollte und das Gips so gegossen habe das die GĂ€nge alle am Deckel oben sind.

Jetzt habe ich natĂŒrlich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Immer wenn mal nicht die Sonne draufscheint oder es nicht etwas wĂ€rmer als normal ist sieht man die Feuchtigkeit am Deckel meines Formicariums.

Wenn es mal etwas wÀrmer ist, ist die Feuchtigkeit nicht mehr zu sehen. Irgendwie seltsam aber ich dachte wenn es zu warm wird steigt die Luftfeuchte nach oben und wenn es etwas kÀlter ist, ist sie im Gips...

Ich habe ebend ein paar Luftlöcher in den Deckel mit einer heißen Nadel gepiekst und hoffe das ich morgen keine Luftfeuchte mehr drinnen habe. Bis ebend konnte das "Formicarium" die Luft nur aus der Arena holen.

Ich habe wo gelesen das die Ameisen bei einem Gipsformicarium die Feuchtgkeit selber Konstant halten in dem sie das Wasser in ihrem Kropf in das Gipsnest tragen und so immer selbst fĂŒr die richtige Luftfeuchte sorgen.

Stimmt das jetzt oder doch nicht? :confused:
Sollte ich an der Seite vom Gips Löcher fĂŒr die Befeuchtung des Gipsnestes nachtrĂ€glich einstechen oder erstmal abwarten?

Ich schĂ€tze ich habe so ca. 30% des Gipsnestes mit Nadelgroßen Luftlöchern versehen ich denke das mĂŒsste reichen!? HauptsĂ€chlich die GĂ€nge habe ich mit den Luftlöchern versehen die einzelnen "Höhlen" habe ich ohne Luftlöcher gemacht, da ich dachte das sich dort ruhig ein bisschen Luftfeuchte sammeln kann oder soll ausgerechnet da eigtl. die Luftlöcher hin? Habe 3 "Höhlen" davon 2 ohne Luftlöcher und eine mit.

Sollte ich lieber zuviel als zu wenig Löcher pieksen oder was empfehlt ihr? Wie sieht das mit der Schimmelbildung aus? Weil das will ich auf jedenfall vermeiden da ich viel Arbeit hinein gesteckt habe und auch etwas an Geld.
(HĂ€tte ich mal direkt ein fertiges gekauft :furchtbartraurig:)


Ich hoffe ich konnte es euch halbwegs gut beschreiben das ihr euch ein Bild denken könnt wie es ausschaut. Ich versuche spÀter noch Bilder nachzureichen.

Ich hoffe es ist noch nichts verloren :)


Vielen dank und liebe GrĂŒĂŸe
Stefan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Beitrag von Snipe13051 » 10. April 2009, 11:15

Hier die versprochenen Bilder. Ich denke Ihr seht selber was die Arena ist und was das Nest werden soll. Ganz gut zu erkennen ist jetzt auch wo Luftlöcher sind und wo nicht. Ich habe ĂŒberlegt an der Arena ein Fön Richtung Schlaucheingang ranzuhalten das das ganze mal "durchgeblasen" wird. Oder sollte ich lieber ein Ventilator davor stellen und mal einen halben Tag durchzug machen? MĂŒsste ja jetzt aufgrund der Luftlöcher ganz gut klappen.


Ich hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen. :)

p.s. Ameisen sind natĂŒrlich noch keine im Nest.
DateianhÀnge
CIMG0047.JPG
CIMG0046.JPG



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Beitrag von Marco_K » 10. April 2009, 23:42

Snipe13051 hat geschrieben:(HĂ€tte ich mal direkt ein fertiges gekauft :furchtbartraurig:)


Hallo !

Bastel ist eines der schönsten Dinge der Ameisenhaltung, daher finde ich es alles andere wie " schlimm ", das mal nicht etwas auf anhieb so klappt, wie man es sich eigentlich gedacht hat ! :)

Aber nun zu deinem Problem, was in meinen Augen nicht so recht eins ist. Wenn noch keine Ameisen in " Formicarium " sind, kannst du ohne weites einen kleinen Ventilator nutzen um die ĂŒberschĂŒssige Luftfeuchtigkeit ĂŒber einen etwas lĂ€ngeren Zeitraum los zu werden ! Ich weiß nun leider nicht, ob du die Deckel mit einander verklebt hast oder der gleichen.... wenn nicht, könntest du den Deckel einfach abziehen, das Gips sollte nicht so stark am Plastik der Box haften bleiben. Sollte das klappen, kannst du das in " Form gegossenen " Nest einfach auf einen Heizkörper legen und dort trocknen lassen.

Sollte das Nest trocken oder zumindest erdfeucht sein, ist alles wieder OK, denn in der Haltung selber, musst du nur darauf Acht geben, dass du nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig viel Wasser in den Gips pumpst. Das hast du aber wirklich sehr schnell raus, wieviel Wasser, wann in den Gips muss um ihn fĂŒr die Ameisen attraktiv zu halten !
Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen um dein kleines Problem aus der Welt zu schaffen.


Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Beitrag von Snipe13051 » 11. April 2009, 00:24

Hallo Marco,
ersteinmal danke fĂŒr die erste Antwort nach fast 2 Tagen hoffnungslosen wartens auf Hilfe. Das Problem ist leider das wirklich alles ausbruchssicher verbaut wurde und ein öffnen oder trennen der Deckel nicht mehr möglich ist.

Ich kann also, wie du schon sagtest entweder versuche irgendwie mit einem kleinen lĂŒfter durch einen Trichter einen konstanten Luftstrom zu realisieren oder andererseits nur hoffen das es nicht anfĂ€ngt zu schimmeln bis die komplette feuchte raus ist.

Das ding ist jetzt schon knapp 3 Tage in diesem Zustand und ich weißt nicht ob ich es jetzt erst einmal kĂŒhl oder warm lagern soll damit ich das schlimmste ersteinmal vermeide bis ich eine gute Lösung gefunden habe.

Ich habe das Nest jetzt ersteinmal ins Auto (Kofferraum) gelegt um die SonnenwĂ€rme darin zu nutzen, obs gut ist weiß ich nicht :confused:

Wie ich das mit dem externen LĂŒfter realisieren soll hab ich auch noch keinen blassen schimmer. Hab zwar genug LĂŒfter aber die haben alle die 4pol stecker vom PC dran...

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen!?


Vielen dank schonmal
Stefan



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Beitrag von bettwurst » 11. April 2009, 07:48

Da PC-LĂŒfter alle auf 12V laufen,brĂ€uchtest du ein dementsprechendes Netzteil.

Der ("lÀcherliche") Rest des Umbaus sieht du hier ganz gut:

FORMICARIA.de - 12V - LĂŒfter
(Die Seite hast du doch mehr oder weniger selbst schon gepostet^^.)
Das Löten kannst du dir zur Not sparen. Abisolieren und in die LĂŒsterklemme stecken reicht in der Regel. Dann aber auch richtig festschrauben!!! Ist immernoch Strom!!!

Neu machen hilft aber auch ab und zu und verbessert das Teil in der Regel immer etwas mehr...
Ich hab mittlerweile mein 3.Ytong gebaut und entdecke immer weniger Schwachstellen und/oder Dinge, die mir nicht gefallen.
Wie Marco sagt, ist es eine feine Sache Bauten mit der Zeit zu verbessern (Nicht nur in Sachen Ameisen). Aber dafĂŒr braucht man einen Drang zum handwerken.

und nochn tip: Klebe sowenig wie nötig und schraube soviel wie möglich!!!



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Beitrag von eulenflo » 11. April 2009, 11:53

Hey Snipe 13051,

Deine Idee mit den Ferrero - Boxen find ich an und fĂŒr sich nicht schlecht, jedoch ist deine Umsetzung eher ungeeignet. Zu aller Erst sehe ich bei deinem Nest keine Möglichkeit, es von aussen zu befeuchten. Es gibt zwar Ameisen, wie z.B. gewisse Blattschneidende Arten oder Weberameisen, die ihr Nest selbst befeuchten, bei Lasius niger bin ich mir da aber nicht wirklich sicher. Ausserdem spricht z.B. die Tatsache, dass es im natĂŒrlichen Lebensraum von Lasius niger auch oft regnet und das Nest somit befeuchtet wird, absolut fĂŒr eine externe Nestbefeuchtung.
Desweiteren hast du leider dein Nest selbst unsicher gemacht. Das Problem sind deine Luftlöcher. Ich selbst halte Messor spec. in einer Rocherbox, mit kleinen Luftlöcher, die ich mit einer heissen Nadel gemacht habe. Die PygmĂ€en der Messor spec. sind sogar noch ein kleines bisschen grösser als deine Lasius niger und doch war es fĂŒr sie absolut kein Problem, durch die Löcher zu kommen. Das musst du unbedingt Ă€ndern, bevor du Ameisen einziehen lĂ€sst, sonst sind die in deiner Wohnung.
Warum probierst du nicht einfach die YTONG-variante, einfach plexiglas vorne aufkleben und den Stein selbst von aussen befeuchten. Dann sparst du dir auch den LĂŒfter, der bei Lasius sowieso nicht nötig ist.
GrĂŒĂŸe Flo:spin2:


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gipsnest "Die Besten von Ferrero"

Beitrag von Snipe13051 » 11. April 2009, 11:58

Also die Löcher sind nicht mal 1mm im Durchmesser und ich hĂ€tte jetzt nicht gedacht das die Ameisen da druchkommen werden. Wenn du allerdings andere Erfahrungen hast (ich weiß nicht wie groß deine Löcher waren) muss ich es mir wohl doch noch einmal grĂŒndlich ĂŒberlegen oder austesten.

Mit der Befeuchtung hÀtte ich glaube ich keine Probleme da ich doch nachtrÀglich an der Seite ein Loch "reinbrennen" kann!?



Bis dann
Stefan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“