Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
- sheggy82
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 0
#1 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig
Nabend.
Ich habe vor ein Gipsnest zu basteln, jedoch weià ich nicht ob sie auch darin rum laufen können wenn es senkrecht steht oder aufgehÀngt wird?
Kann man die Trocknungszeit nicht etwas verkĂŒrzen, wenn das der Gips ein paar Stunden im Ofen liegt?
GruĂ Sheggy
Ich habe vor ein Gipsnest zu basteln, jedoch weià ich nicht ob sie auch darin rum laufen können wenn es senkrecht steht oder aufgehÀngt wird?
Kann man die Trocknungszeit nicht etwas verkĂŒrzen, wenn das der Gips ein paar Stunden im Ofen liegt?
GruĂ Sheggy
- Raphael P.
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
#2 AW: Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
Hallo ja man kann die Gipsnester in den Ofen legen aber pass auf nicht höher als 80 Grad sonst platzt das Nest weil zu viel Wasser entweichen will.
GruĂ Raphi
GruĂ Raphi
- Schildkroet
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
Hey!
Also da Ameisen auf fast jeder OberflÀche laufen können, vorallem auf porösen wie denen von Gestein, wird das laufen in einem hochkant stehenden Gibsnest kein Problem sein!
Mit dem Ofen wÀre ich vorsichtig! Umsoschneller du es trocknest, umso mehr Risse können entstehen, oder es platz gar (wie Raphael P. es schon sagte)! Vielleicht legst du es einfach nur auf eine Heizung die bei mitlerer Temperatur lÀuft?
Oder du bereitest einfach mal 3 Gipsnester vor:
-das eine "backst" du
-das nÀchste stellst du auf die Heizung
-das letzte trocknet normal bei Zimmertemperatur!
Denke da werden sich Unterschiede erkennen lassen, und wenn das mit dem "backen" nichts wird, weil es bricht, hast du immernoch die zwei anderen Varianten als RĂŒckhalt!
WĂŒrd mich mal interessieren was passiert
___Schildkroet
Also da Ameisen auf fast jeder OberflÀche laufen können, vorallem auf porösen wie denen von Gestein, wird das laufen in einem hochkant stehenden Gibsnest kein Problem sein!
Mit dem Ofen wÀre ich vorsichtig! Umsoschneller du es trocknest, umso mehr Risse können entstehen, oder es platz gar (wie Raphael P. es schon sagte)! Vielleicht legst du es einfach nur auf eine Heizung die bei mitlerer Temperatur lÀuft?
Oder du bereitest einfach mal 3 Gipsnester vor:
-das eine "backst" du
-das nÀchste stellst du auf die Heizung
-das letzte trocknet normal bei Zimmertemperatur!
Denke da werden sich Unterschiede erkennen lassen, und wenn das mit dem "backen" nichts wird, weil es bricht, hast du immernoch die zwei anderen Varianten als RĂŒckhalt!
WĂŒrd mich mal interessieren was passiert
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- ZiTroNe
- Halter
- BeitrÀge: 415
#4 AW: Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
Hey
Klar kannst du es ein bischen beschleunigen.
Meine Tipps:
1. In die Warme Sonne legen.
2. In den Backofen geben aber aufpassen das es nicht ĂŒber 80°c wird!
3. Auf die Warme Heizung legen.
oder die etwas lÀngere art - Zimmertemperatur
mfg Zitrone
Klar kannst du es ein bischen beschleunigen.
Meine Tipps:
1. In die Warme Sonne legen.
oder die etwas lÀngere art - Zimmertemperatur
mfg Zitrone
-
- Halter
- BeitrÀge: 431
#5 AW: Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
ZiTroNe hat geschrieben:1. In die Warme Sonne legen.
Hallo Zitrone, hast Du die Tipps, die DU hier gibst, ausprobiert?
Hast Du selbst schon Gipsnester gemacht?
Falls nicht, sind solche -sicherlich gutgemeinten- RatschlĂ€ge nicht hilfreich. Im schlimmsten Falle fĂŒhren sie dazu, dass dem, der sie ausprobiert, die Gipsnester zerbrechen.
Gipsnester in die direkte Sonne legen fĂŒhrt nach meiner Erfahrung am schnellsten zum Zerbrechen der Nester. Nicht immer, aber je nach Verarbeitung kann es schon das eine oder andere Mal knacken. Schade um die Arbeit.
Der Backofen mag noch die beste Idee sein, wenn man die Temperatur darin wirklich auch misst und dafĂŒr sorgt, dass es nicht zu heiĂ wird. Viel wichtiger aber: Umluftfunktion einschalten! Denn die Nester sollen ja trocknen! Die Feuchtigkeit muss aus dem Ofen entweichen können, damit das Nest trocknet.
Bei Heizkörpern mit Rillen sind diese oft schnell sehr heiĂ und die ZwischenrĂ€ume verhĂ€ltnismĂ€ssig kĂŒhl. Hier kann man aufgrund der schwer kontrollierbaren Temperatur und der groĂen Temperaturunterschiede auf kleinem Raum schnell Bruch bekommen, wenn man nicht aufpasst und die Nester direkt auf die Heizung legt.
Wenn man das Nest unbedingt schnell trocken haben will und die Stromkosten nicht scheut, empfehle ich, es fĂŒr zwei Tage in den Luftstrom eines Zimmerventilators zu stellen. Dabei vielleicht alle 12 Stunden umdrehen, so dass es gleichmĂ€ssig austrocknet. Das habe ich jedenfalls selbst ausprobiert und es geht ganz gut.
GrĂŒĂe
Nuptial
- sheggy82
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
#6 AW: Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
Hallo.
Erst einmal Danke an denjenigen der das neue Thema in die richtige Rubrik geschoben hat!
Ichdenke mal ich werde es einfach mal mit dem Ventilator und dem Ofen probieren.
Nun hab ich keine Gaze, kann ich auch ein normales Fliegengitter als Stabilisierung der RĂŒckwand nehmen?:)
Danke an alle die mir jedesmal so Geduldig schreiben,:respekt: ich weià das zu SchÀtzen.
GruĂ Sheggy
Erst einmal Danke an denjenigen der das neue Thema in die richtige Rubrik geschoben hat!
Ichdenke mal ich werde es einfach mal mit dem Ventilator und dem Ofen probieren.
Nun hab ich keine Gaze, kann ich auch ein normales Fliegengitter als Stabilisierung der RĂŒckwand nehmen?:)
Danke an alle die mir jedesmal so Geduldig schreiben,:respekt: ich weià das zu SchÀtzen.
GruĂ Sheggy
- Ant-Flo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 81
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
Hy Sheggy82,
kannst schon das Fliegengitter einarbeiten. Jede Armierung ist besser als keine!!!
Ich selber nehme als Armierung gerne Draht, NĂ€gel in verschiedenen GröĂen und ein Gitterband (wird bei Rigipsplatten zwischen den Verbindungsfugen eingelegt) her.
Viel SpaĂ beim basteln.
mfg Ant-Flo
kannst schon das Fliegengitter einarbeiten. Jede Armierung ist besser als keine!!!
Ich selber nehme als Armierung gerne Draht, NĂ€gel in verschiedenen GröĂen und ein Gitterband (wird bei Rigipsplatten zwischen den Verbindungsfugen eingelegt) her.
Viel SpaĂ beim basteln.
mfg Ant-Flo
- oblivion
- Halter
- BeitrÀge: 126
#8 AW: Gipsnest Trocknung? AufhÀngen?
Ich hab mein Nest auf dem Holzofen getroknet ging auch ganz gut. Du must nur die Temperatur ĂBERWACHEN! Sonst reist es schnell ein leg ambesten zwei hölzchen drunter.