Hallo,
Umfrage ist etwas unglĂĽcklich - man kann ja auch Katholik sein, aber nicht an Gott glauben
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
, fĂĽr was stimme ich denn dann ab?
Ich persönlich bin Katholik, und habe für mich noch nicht endgültig etschieden, ob es etwas wie einen Gott gibt oder nicht. Die Anfänge der Welt lassen sich kaum mit der "7-Tage-Theorie" beschreiben, aber es gibt auch mehr Dinge auf der Welt und im Universum, als man sich vorstellen kann und als man logisch erklären kann - zumindest mein Gehirn reicht dafür nicht aus. Insbesondere die Frage: "Was war vorher?" ist kaum zu beantworten. Derzeit dehnt sich das Universum aus, aber was war vorher? Eine Theorie besagt, dass alle Energie in einem kleinen Punkt konzentriert war... aber woher ist die Energie gekommen, wer hat sie geschaffen? Und was war, bevor die Energie da war? War sie schon immer da? Wie kann etwas schon ewig existieren, ohne dass es einmal erschaffen wurde?
etc. etc., aber das weicht ja vom Thema ab. Ich glaube aber eher nicht in der Weise an Gott, das er ein alter, weiser Mann im Himmel ist, alles über jeden weiß und ständig in die Vorgänge bei uns eingreift (wobei, wenn man sich manche "Wunder" ansieht). Gänzlich lehne ich aber die Vorstellung ab, die zB Harun Yahya hat, ich bin natürlich Anhänger der Evolutiostheorie.
Naja, ich wage nicht zu behaupten, dass es unmöglich ist, dass ein Gott existiert, wenngleich ich nicht religiös bin.
lg, chrizzy
Übrigens, das Thema wird von dem Team stark im Auge behalten. Wenn es hier zu religiösen Streitigkeiten kommt, Glaubensrichtungen beschimpft werden etc. werden wir die Diskussion schließen müssen.