User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Große Ameisenart für Einsteiger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pitri
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2010, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von Pitri » 2. April 2010, 20:54

Hallo zusammen,

mich interessieren Ameisen, die

1.) robust sind (also gut von Einsteigern gehalten werden können)
und
2.) keine Winterruhe halten.

Von allen Arten, die diese Bedingungen erfüllen, wüsste ich gerne die zwei Größten. :)



Benutzeravatar
Attafan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mai 2009, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von Attafan » 2. April 2010, 21:34

Groß ist z.B. Camponotus barbaricus, damit will ich nicht sagen das ich die einem Anfänger empfehlen will. Große einheimische Anfängerart ist Camponotus ligniperda, aber die hält natürlich Winterruhe. Ich halte generell nichts davon gleich mit einer exotischen Art anzufangen. Oben genannte Art ist schwer zu halten also keine Anfängerempfehlung!


Gruß Attafan :)

Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von Ameise-Sica » 2. April 2010, 21:39

Hi Pitri!
Eine Ameise die leicht zu halten ist, und robust ist?
Und keine Winterruhe machen?
Also Europischen Ameisen sind eigentlich für Einsteiger geignet.
Aber sie halten eine Winterruhe.
Exotische Ameisen nicht. Ich empfehle dir eine Camponotus ligniprda sie ist gross, stark und mächtig. Aber sie haltet eine Winterruhe. Sie ist auch leicht zu halten.
Leider sin Exotische Ameisen nicht für Einsteiger geignet. Camponotus ligniperda ist robust und gross. Deswgen empfehle ich sie dir. Wenn du Camponotus herculeanus magst, dann kannst du sie auch kaufen. Ist fast gleich wie Camponotus ligniperda.
Schau dich mal im AFQ um. Dort kannst du alles lesen. Z.b welche Ameisen für einen Einsteger geignet sin, usw.

mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von Braddock » 2. April 2010, 21:48

Hallo Pitri und herzlich willkommen im Forum.

Um die richtige Art für dich zu fnden musst du wohl selber in den Shops und dann in Haltungsberichten auf die Suche gehen.

Einfach zu halten und keine Winterruhe schließen sich schon etwas aus. Klar die Winterruhe kann auch für Ärger sorgen und man hat das ganze Jahr was von den Ameisen, aber man muss für die jeweiligen Bedingungen im Formi sorgen und kann nicht einfach einen Luftdurchlässigen Deckel drauf legen, wie bei einheimischen Arten. Also bei Exoten ist der Aufwand größer die erforderlichen Bedingungen zu schaffen und auch die Kosten für Equipment. Exoten sind natürlich auch viel teurer als Einheimische und falls dir dann mal die Kolo eingeht sind ma schnell 100€ flöten.

Wenn du eine große Art willst biste schon mal meist bei Camponotus gut beraten. Haben aber eine längere Entwicklungszeit. Sollen sie sich aber auch von Körnern ernähren musste ne Messor Art nehmen, die auch relativ groß sind.

Aber die riesige Anfängerart, die mit wenig Materialaufwand gehalten werden kann, keine Winterruhe hält, sich schnell entwickelt und extrem aggrssiv ist wirst du wohl nicht finden.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von david » 2. April 2010, 21:55

Moin,
Also Ich stimme der mehrheit zu, als erste Art eine Exotische zu nehmen ist meiner Meinung nach keine gute Entscheidung.
Hinzufügen wollte ich eigentlich nur, dass eine Winterruhe auch positive Aspekte hat!
Man hat 6 Monate Zeit sein Becken auf Vordermann zu bringen, zu verbessern oder sogar komplett umzugestalten!

Ich persönlich finde Winterruhe klasse^^

lg david



Pitri
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2010, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von Pitri » 2. April 2010, 21:58

Wow, ist ja toll wie schnell und hilfreiche Antworten ich hier bekomme. :clap:
"Camponotus barbaricus" beispielsweise ist wirklich interessant.


Es ist zwar so, dass ich noch keine Ameisen gehalten habe, aber ich gehöre nicht zu denen, die sich mal schnell Tiere kaufen, sondern ich informiere mich vorher genau. Egal bei welcher Art (besonders bei exotischen) würde ich versuchen, alle Haltungsparameter möglichst genau zu erfüllen. Zu jung bin ich auch schon länger nicht mehr ;)

Könnte man mir dann nicht trotzdem eine Art ohne Winterruhe zutrauen? Eure Meinungen dazu?



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von david » 2. April 2010, 22:10

Hallo Pitri,
Ich kann deinen Standpunkt gut verstehen, aber ich bleibe dabei: Exoten sind nichts für Anfänger! Erfahrung ist meiner Meinung nach nicht "anlesbar". Das habe ich selbst bei meiner ersten Kolonie bemerkt. Es ist etwas volkommen anderes die lebenden Tiere dann auch wirklich zuhause zu haben!

Ich glaube Du wirst auch an einer Heimischen Kolonie viel Spass haben.

Ich hoffe wir können dich für eine Einsteigerart begeistern,
mfg david

Edit: Einsteigerarten sind nicht Lahm, nur weil sie für Einsteiger geeignet sind!!!



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Große Ameisenart für Einsteiger

Beitrag von Braddock » 2. April 2010, 22:15

Also das beste wäre man fängt mit einer einheimischen oder südeuropäischen Art an, die aber halt auch Winterruhe halten.
Jedem Anfänger würde ich auch eine Art empfehlen die eher trocken lebt, da ist das Schimmelrisiko schon mal geringer.

Wenn es denn unbedingt eine Art ohne Winterruhe sein muss schau dir doch mal Camopnotus fellah an.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“