Hallo alle zusammen,
ich überlege mir Ameisen zuzulegen,die Frage ist nur,wie groß eine Kolonie werden kann?Da ich nicht sehr viel Platz habe,währe es günstig,eine Kolonie mit mit nicht ganz so vielen Ameisen zu haben.
Kann mir jemnad eine pflegeleichte Ameisenart vorschlagen,die eine geringe Staatsgröße beibehält?
Freue mich über Antworten
Danke
Größe der Kolonie?
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 RE: Größe der Kolonie?
Hi Bax,
Willkommen in unserem Forum. :] Zunächst solltest du dich ein bisschen über Ameisen informieren. Bei den meisten Fragen hilft dir die Suchfunktion unseres Forums weiter.
Die Koloniegröße ist arspezifisch, also von Art zu Art unterschiedlich. Jemand wie du, der noch nicht so viel Erfahrung mit der Ameisenhaltung hat sollte erstmal mit einer einheimischen Art beginnen. Unsere einheimischen Ameisen halten im Moment zwarWinterruhe , aber das ist der optimale Zeitpunkt um sich das notwendige Wissen anzueignen und alles für die zukünftige Kolonie vorzubereiten. Einheimische Arten kann man notfalls, wenn sie zu groß werden auch wieder in die Natur freilassen. Deutsche Arten, die von der Koloniegröße her kleiner bleiben sind z.B. Camponotus sp . . Ich würde dir aber nicht empfehlen mit denen die Ameisenhaltung anzufangen, natürlich ist das möglich aber hier sind die Entwicklungszeiten vom Ei bis zur fertigen Ameisen sehr lange. Die meisten Anfänger in der Ameisenhaltung wollen jedoch ein schnelles Koloniewachstum sehen. Desswegen empfehle ich dir die klassischen Einsteigerarten Lasius niger und Myrmica sp . bzw. Myrmica rubra.
Ameisen sind generell im Vergleich zu anderen Tieren nicht sehr Anspruchsvoll in der Haltung, allerdings sollte man sich bei allen Arten die Zeit nehmen und sich mindestens einmal täglich um sie kümmern um z.B. das Frischwasser zu erneuern.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du sonst noch Fragen haben, bei denen dir die Suchfunktion nicht helfen kann, dann kannst du sie uns natürlich gerne stellen.
Grüße, Darius
Willkommen in unserem Forum. :] Zunächst solltest du dich ein bisschen über Ameisen informieren. Bei den meisten Fragen hilft dir die Suchfunktion unseres Forums weiter.
Die Koloniegröße ist arspezifisch, also von Art zu Art unterschiedlich. Jemand wie du, der noch nicht so viel Erfahrung mit der Ameisenhaltung hat sollte erstmal mit einer einheimischen Art beginnen. Unsere einheimischen Ameisen halten im Moment zwar
Ameisen sind generell im Vergleich zu anderen Tieren nicht sehr Anspruchsvoll in der Haltung, allerdings sollte man sich bei allen Arten die Zeit nehmen und sich mindestens einmal täglich um sie kümmern um z.B. das Frischwasser zu erneuern.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du sonst noch Fragen haben, bei denen dir die Suchfunktion nicht helfen kann, dann kannst du sie uns natürlich gerne stellen.
Grüße, Darius