User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

GrĂ¶ĂŸenunterschiede gelbe Lasius

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 GrĂ¶ĂŸenunterschiede gelbe Lasius

Beitrag von Mr.Ameise » 1. MĂ€rz 2013, 15:35

Hallo!

Ich weiß ja, dass es bei Lasius-Arten keine verschiedenen Arbeiter-Kasten gibt und dass GrĂ¶ĂŸenunterschiede, vor allem zwischen normalen Arbeiterinnen und PygmĂ€en normal sind, aber ist das noch normal?:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Das sieht fĂŒr mich schon fast nach Minor und Major Arbeiterinnen aus! Und die FĂ€rbung ist bei den großen Arbeiterinnen eindeutig dunkler.
Warum sehen sie so unterschiedlich aus und sind so verschieden groß?

LG Mr.Ameise

Edit: Sry weiß nicht wie das hier bei den Haltungsberichten gelandet ist! Kann gerne in den Off-Topic-Bereich verschoben werden...

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: GrĂ¶ĂŸenunterschiede Lasius flavus

Beitrag von Gilthanaz » 1. MĂ€rz 2013, 15:52

Der Link funktioniert leider nicht, daher kann ich es mir nicht ansehen und muß raten. Lasius flavus sind nicht poly-, sondern monomorph. Die einzigen Ausnahmen sind Geschlechtstiere und PygmĂ€en, letztere können bei Lasius sp. schon sehr klein sein, wenn man sie dann neben einer normal großen Arbeiterin sieht.

lg,
- G

Mr.Ameise

#3 AW: GrĂ¶ĂŸenunterschiede Lasius flavus

Beitrag von Mr.Ameise » 1. MĂ€rz 2013, 15:54

Hallo Gilthanaz!
Ich weiß leider nicht, wie man hier Fotos hochlĂ€dt, ich glaube frĂŒher gabs oben einen Button mit "Foto hochladen" oderso...
Gehts jetzt?:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: GrĂ¶ĂŸenunterschiede Lasius flavus

Beitrag von Octicto » 1. MĂ€rz 2013, 16:00

Ich denke nicht, dass das Lasius flavus sind, dafĂŒr sind die GrĂ¶ĂŸenunterschiede zu extrem.

Du kannst Fotos hochladen, in dem du auf "AnhÀnge" Verwalten klickst. Wenbn du einen Beitrag hast ist unter dem Schreibfeld die Liste mit zusÀtzlichen Einstellungen.

Mr.Ameise

#5 AW: GrĂ¶ĂŸenunterschiede Lasius flavus

Beitrag von Mr.Ameise » 1. MĂ€rz 2013, 18:03

Hallo Octicto!
Im Video steht Lasius flavus aber man weiß ja nie. Welche "gelbe" Lasius Art hĂ€tte denn zum Beispiel solche GrĂ¶ĂŸenunterschiede?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: GrĂ¶ĂŸenunterschiede Lasius flavus

Beitrag von Boro » 1. MĂ€rz 2013, 18:23

Ich seh das Bild! Ob es sich ausgerechnet um L. flavus handelt, kann man so nicht beurteilen.
Meiner Erfahrung nach ist das nicht ungewöhnlich, dass die Arbeiterinnenkaste bei den monomorphen "bunten" Arten gar nicht selten unterschiedlich große Individuen ausbilden kann, die auch einen gewissen Unterschied in der FĂ€rbung aufweisen. Spontan fĂ€llt mir ein: Formica rufibarbis (kleinere Arbeiterinnen sind fast immer dunkler gefĂ€rbt, große weisen oft ein vollkommen rotes Mesosoma auf)
Oder hier bei der ebenfalls gelben Solenopsis fugax: Majorarbeiterinnen sind auch dunkler gefÀrbt: Bericht v. 9.9.2006
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/solenopsis-fugax-fotos-t24861.html
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: GrĂ¶ĂŸenunterschiede Lasius flavus

Beitrag von DermitderMeise » 1. MĂ€rz 2013, 21:58

Hallo Mr.Ameise,
habe das Bild im ersten Beitrag ergÀnzt; ist es bzw. das Video dazu selbst gemacht? - sonst muss es wieder weg.
Du merkst vielleicht - so kommen wir nicht wirklich weiter, es fehlen z. B. die ĂŒblichen Angaben zur Herkunft der Tiere und den BegleitumstĂ€nden (wo/wie/wann aufgenommen).

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: GrĂ¶ĂŸenunterschiede gelbe Lasius

Beitrag von Ameise2000 » 1. MĂ€rz 2013, 22:50

Vielleicht ist es auch gar keine Lasius Art, sondern eine Pheidole Art???

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“