User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Größenvergleich verschiedener Arten

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von Fraaap » 8. Oktober 2007, 17:43

Hallo,

vielleicht geht es euch so wie mir. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie groß die verschiedenen Ameisenarten sind. Somit fällt mir auch ein Kauf schwierig. Sind sie nun so groß wie meine Myrmica? Ist ein Unterschied von 2mm viel?

Um dies künftig zu vereinfachen, schlage ich eine "Forentabelle" vor. Von jeder Art die wir auftreiben können, werden einige Exemplare gesammelt, präpariert und an einen freiwilligen Fotographen geschickt. Dieser sortiert sich nun die besten Exemplare heraus, legt sie auf Millimeterpapier nebeneinander und macht einige hübsche Fotos. Diese Ergebnis wird dann hier im Forum gepostet, somit hat es jeder leichter, die Größenunterschiede wirklich zu sehen.

Kritik/Zustimmung?

Viele Grüße,
Fraaap



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von Sebastian » 8. Oktober 2007, 17:55

Das ganze nennt sich Artenliste und ist dort zu finden:
http://ameisenforum.de/artbeschreibungen/

Natürlich nicht auf Milimeterpapier, Du kannst mir aber gerne Ameisen zusenden die ich dann auf Milimeterpapier fotografiere!


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von Boro » 8. Oktober 2007, 18:21

Hallo Fraaap!
Interessanter Vorschlag! Sebastian hat schon oben auf die Artbeschreibungen hingewiesen. Ich vermute du meinst aber, dass zu jeder (einheimischen?) Art auch die Größenangaben dazugehören!
Leider werden diese wichtigen Angaben auch häufig bei wissenschaftlichen Arbeiten nicht hinzugefügt. Auch bei den Bestimmungsbüchern von Seifert (alt und neu) fehlen Größenangaben.
Mir gehen diese Angaben sehr ab, weil sie selbstverständlich auch für die Bestimmung der Art sehr wichtig sind!
In französischen Publikationen wird die Größenangabe oft mitgeliefert.
Aber das ist in Wirklichkeit für Laien kaum machbar: In der Praxis müsste man jede Art (abgesehen von ein paar Dutzend allgemein bekannten) zuerst durch ein Fachinstitut bestimmen lassen und dann erst könnte man die Größenangabe korrekt zuordnen.
Ein weiteres Problem sind unterschiedliche Größen bei verschiedenen Populationen der gleichen Art. Zum Beispiel stelle ich immer wieder fest, dass es etwa bei den Sklavenameisen (Serviformica) Nester mit durchgehend auffallend großen Sklavenameisen gibt (vor allem bei Formica fusca, cunicularia und rufibarbis) und dann wieder solche, wo durchschnittlich eindeutig kleinere Exemplare vorhanden sind. Pygmäen und Minor-Arbeiterinnen der ersten Generation sind hier ausgenommen.
Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum die Größenangabe meist weggelassen wird.
Gruß Boro

P.S.: Hier gibts etliche Größenangaben:
www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von Oberst Emsig » 8. Oktober 2007, 18:33

Interessante Idee,

also ICH verstehe es so mal einen groben Überblick zu geben wie groß die Ameisenarten (und wenn es nur die Gattungen wie Lasius sp. sind) im direkten Vergleich zueinander sind. Also mal ein schön großes Fotos von einem Stück Milimeterpapier, auf dem alle möglichen aber üblichen zu haltenden Arten drauf sind. Muss ja nicht super toll gemacht sein. Für Anfänger die noch nie Camponotus ligniperda gesehen haben (in freier Wildbahn, wie z.b. ich) wäre es schon interessant, wie sie sich neben einer Serviformica oder Lasius sp. machen. (niger und fusca wären natürlich gut, wenn richtig bestimmt und dann auch vllt eine kleinere und eine größere Arbeiterin, bei Camponotus sp. dann ebend Major und Minor usw.)

Mit Exemplaren kann ich nicht dienen, halte ich doch nur eine dafür uninteressante Ameisenart und prepariert oder bestimmt habe ich auch noch nie eine.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von Fraaap » 8. Oktober 2007, 19:20

Abend,

ich meinte mit meinem Beitrag, dass ich die Größe der verschiedenen Arten eben nicht an deren Größenangabe einschätzen kann. Wie Boro auch sagte, sind nur teilweise wirklich Angaben vorhanden.

Dieses Projekt soll sich in erster Linie an die üblicherweise gehaltenen Arten wenden, wie etwa Lasius niger, Myrmica rubra, Serviformica fusca, Camponotus herculeanus und so weiter. Diese Arten sollten für unsere Forengemeinschaft recht einfach zu bestimmen sein. Auch exotische Arten können natürlich aufgeführt werden, doch ob diese zuverlässig bestimmt sind oder werden, steht in den Sternen.

Sollte es noch immer nicht eindeutig zu verstehen sein:

Ich wünsche mir einen Größenvergleich der bekannteren Arten. Einige Exemplare werden nebeneinander auf Millimeterpapier gelegt, um sofort sehen zu können, wie viel größer die Art x gegenüber der anderen Art ist.

Oberst Emsig hat dies genau richtig verstanden.

Probleme bei dem Vergleich dürften allerdings die Minor/Media und Major einiger bereiten. Dort müsste man wohl von jeder Sorte einige fangen, um diese nochmals nebeneinander aufführen zu können.

Boro, es gibt natürlich immer mal wieder größere oder kleinere Abweichungen der Normgröße verschiedener Arten, doch dies muss keine professionelle Arbeit werden. Einfach ein grober Überblick! ;)

Ich selbst kann höchstens mit Myrmica rubra dienen, wenn wir diese Liste erstellen würden, müssten auch andere User ihre Exemplare oder einige aus der Natur zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Fraaap



Antsacida
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. August 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von Antsacida » 8. Oktober 2007, 19:35

reicht es nicht wenn der Halter einige nimmt und sie auf Milimeterpapier setzt wo sie Honig angeboten bekommen?

Dann kannste das ja Photographieren ... braucht ja nicht jeder ne Handvoll in Alkohol einlegen und rumschicken ^^

Vom Prinzip her kannste über Bildbearbeitung auch einfach die Ameisen nebeneinander auf nen leeres Milimeterpapier oder eine Skala setzen. Brauchst halt nur schöne bilder auf einfarbigen Hintergrund und die Größenangabe ... dann sollte das machbar sein.

man müsste sich halt drauf einigen von wo bis wo man die Ameisen vermisst ... und man hat eben die normale Haltung. Wenn man sie präpariert könnte man sie noch "drücken" und man hätte die tatsächliche Größe ... aber für die Haltung ist wahrscheins eher die Größe interessant die man die meiste Zeit zu gesicht bekommt ... und nicht die wo sich die Ameisen maximal strecken um durch irgend ne kleine Spalte zu kommen ... wobei das ganz lustig aussieht ^^



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von Fraaap » 13. Oktober 2007, 12:50

Hallo Antsacida,

mMn würde dies nicht gehen. Wir alle haben unterschiedliche Kameras und werden nicht den selben Maßstab hinkriegen. Die einzigst gute Lösung wäre, wenn einer die verschiedenen Arten fotografiert..

Grüße,
Fraaap



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Größenvergleich verschiedener Arten

Beitrag von DermitderMeise » 13. Oktober 2007, 15:22

Fraaap hat geschrieben:Wir alle haben unterschiedliche Kameras und werden nicht den selben Maßstab hinkriegen.

Ich denke du meinst, dass wir alle in unterschiedlichem Abstand, mit unterschiedlicher Optik und Pixelauflösung knipsen? Das stimmt zwar, aber wenn man die Tiere auf Millimeterpapier fotografiert (s. o.), kann man daran abgleichen, wie groß das Tier real ist und eine entsprechende Ausschnittsvergrößerung machen, indem man aus dem Originalbild ausschneidet. Es könnte aber sein, dass einige Kameras dabei an ihre Auflösungsgrenze geraten (z. B. meine ältere :yellowhopp:), das müsste man vorher abklären.

Ich stelle mich jedenfalls auch für dieses Projekt zur Verfügung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“