Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von xero » 19. Februar 2008, 13:31

Hi.
Beim Abreißen einer kleinen Holzhütte wurde bei uns ein Ameisennest freigelegt. Die Tiere waren unter einem Brett, dass sie fast du hälfte aufgefressen und mit Gängen versehen haben.
Ich würde die Tiere gerne umsiedeln, da sie an ihrer momentanen Position keine Zukunft haben werden. Zwecks Bestimmung mach ich heute noch ein paar Fotos.
Habt ihr eine Ahnung wie man diese Tiere umsiedeln kann? Ich würde sie auch in einem yTong halten, wenn ich sie da einfacher hinein bekomme, als sie woanders hin umzusiedeln...
Das Nest wurde ziemlich beschädigt und ich würde nicht mal davon ausgehen, dass die Königin noch lebt.
Bitte um Hilfe.

mfg.


-.-

Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von Woppl » 19. Februar 2008, 14:04

Naja wenn es eine monogyne Ameisenart (eine Königin pro Kolonie) ist und die Königin tot ist, ist es wohl das Ende der Ameisen auch wenn du sie umsiedelst.
Du könntest versuchen einen Ytongnest anzubieten und vielleicht nehmen sie es als Nest an. Bastelanleitung für ein Nest gibt es hier genug. Also einfach das Nest neben den zerstörten Nest hinstellen und hoffen das sie sich darin ansiedeln.
Den Ytong kannst du dann auch in den Wald tragen oder an einer rhuigen passenden Stelle.



xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von xero » 19. Februar 2008, 14:38

Hier die Bilder...könnt ihr die Art oder zumindest die Gattung bestimmen?
Bild
Bild
Bild

edit: glaubst du wirklich, dass es funktioniert wenn ich einfach ein yTong Nest daneben stelle? oder sollte ich noch irgendwas machen, um sie besonders zu "motivieren"?


-.-

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von Jan » 19. Februar 2008, 14:45

Das sind Serviformica, d.h. sie sind polygyn. Das macht die Sache aber schwierig, denn wenn schon so viele Tiere an der Oberfläche sind kannst du davon ausgehen das es kein kleines Volk ist, und die Wahrscheinlichkeit es komplett umzusiedeln eher gering.
Die Ameisen werden sollten die Bedingungen "ohne Hütte" zu schlecht sein von selber den Standort ewchseln.



xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von xero » 19. Februar 2008, 15:17

An der Oberfläche sind die Ameisen nur, weil das Brett umgedreht wurde...
Wie tief werden denn die Bauten dieser Art.
Wenn sie polygyn sind haben sie auch mehrere Königinnen. Wäre es möglich eine davon mit ein paar Arbeitern zu separieren und eine neue Kolonie aufzubauen?
In welcher Tiefe befinden sich die Königinnen?
Ach ja noch was: Obwohl das Nest beim abreißen der Hütte ziemlich ramponiert wurde konnte ich weder Larven noch Puppen entdecken. Die Brutkammer muss also ziemlich tief...oder an einem anderen Ort...sein.


-.-

Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von Johnny » 19. Februar 2008, 16:30

Hi

Also grundsäzlich wäre es wohl möglich eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen zu separieren und die Kolonie zu pflegen. In vielen Fällen klappt das auch.

Das du keine Eier und Larven entdecken konntest ist um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Normalerweise befinden sich die Ameisen um diese Zeit noch in der Winterruhe und haben aufgrund dessen keine Brut. Bei den aktuellen Aussentemperaturen allerdings erwachen viele Kolonien schon früher als normal und werden wohl bald auch mit der Eiablage beginnen. Hier im Münchner Stadtgebiet konnte ich schon vor drei Wochen Serviformica (wahrscheinlich fusca) bei Aussenaktivitäten beobachten.

Die Chancen stehen gut, dass du die Königinen auch direkt an der Oberfläche findest. Beispielsweise unter einem weiteren Holzbrett, Stein oder ähnlichem, da die Königinen wie auch die Arbeiterinen dort nach der Winterruhe Wärme tanken.

Halt uns doch auf dem laufenden, würd mich interessieren wie die Geschichte ausgeht und ob es dir gelingt einen Teil der Kolonie zu separieren.

Schönen Gruss
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von xero » 19. Februar 2008, 17:25

Ich werde mein bestes tun.
War gerade auf der Suche nach einem Bild einer Serviformica Königin...aber bei ameisenhaltung.de scheint diese Untergattung gar nicht aufgelistet zu sein?!
edit: nehme alles zurück:


Dass die Art noch Winterruhe hält, habe ich angesichts unserer Temperaturen ganz vergessen.


-.-

xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Großes Nest aus der Natur umsiedeln

Beitrag von xero » 19. Februar 2008, 18:04

So. Habe jetzt wo's kälter ist und die Tiere ruhiger noch mal versucht eine Königin auszumachen. Gefunden habe ich folgendes Tier (auf dem bild rechts) Links daneben eine Arbeiterin...fotografiert aus der gleichen Entfernung.
Bild
Habe die mögliche Königin und ein paar Arbeiterinnen jetzt in Heimchendosen gepackt. vorerst. Leider ging mir direkt nach diesem Foto der Akku meiner Kamera aus...werde später noch Detailfotos machen.

Könnte es sich wirklich um eine Königin handeln? Kann es eh nicht sein, dass ich dem Volk gerade die einzige Königin weggenommen habe?


-.-

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“