User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründung - Camponotus albosparsus - es geht steil bergab

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Amica
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründung - Camponotus albosparsus - es geht steil bergab

Beitrag von Amica » 30. Dezember 2013, 14:53

Hallo ihr Ameisenfreunde!

Ich bin Anfänger, und leider wirkt sich dieser Umstand bitterlich auf meine Kolonie aus. Doch von vorne:
Die Kolonie (Königen + 1 Pygmäe + 1 Larve) kam am 8. Oktober 2013 unversehrt bei mir an. Am 27. Oktober hatte sie das erste Mal Eier gelegt.
Etwa drei Wochen später wurde die Larve offentsichtlich verspeist.
Ich habe gelesen, das dies in der Gründungsphase nichts ungewöhliches sei.
Womöglich für den Zweck, genügend Reserven für weitere Eier vorzuhalten.
So kam es dann auch, und ein paar Tage später hatte die Königin ein zweites Mal Eier gelegt. Stand also: Königin + 2 Eipakete + 1 Pygmäe.
Am 22. Dezember dann begang ich einen blöden Anfängerfehler:
Ich hatte im RG zuviel klebrigen Honig zugeführt, sodass meine erste Arbeiterin darin zu Tode kam.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob Zufütterung überhaubt nötig gewesen wäre,
Gründung erfolgt ja claustral. Allerdings hatte ich ja schon eine Pygmäe, und die brauch ja auch etwas Nahrung, so dachte ich.
Nach diesem Vorfall wurden alle Eier bis auf EINES gefressen.
Stand also: Königin + 1 Ei.
Ich mache mir nun große Sorge, das die Reserven der Königin nicht reichen könnten.
Wird die Königin denn bereits ab der ersten Pygmäe von dieser mit allem nötigen versorgt?
Hätte ich vllt mit leicht aufnehmbarem Eiweis, wie etwa Katzenfutter, verhindern können, dass sie die Larve fressen?
Ich halte die "Kolonie" bis heute immernoch in einem geschlossenem RG.
Mein Plan war, das RG zu öffnen, sobald die zweite oder dritte Pygmäe geschlüpft ist.