GrĂŒndung in Ameisenfarm - braucht es extra Wasser?

Neues Thema Antworten
Juli-Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 GrĂŒndung in Ameisenfarm - braucht es extra Wasser?

Beitrag von Juli-Ant » 23. Juli 2022, 09:47

Hallo zusammen,
nachem nun 6 Lasius niger im RG verstorben sind, haben wir die gestern gefundene Siebte gleich in die Farm gepackt.
Die Farm ist von Antstore in GrĂ¶ĂŸe S - die haben mir dort gesagt, dass sei ausreichend fĂŒr Lasius niger.
Die rote Folie auf einer Seite habe ich nur fĂŒrs Foto entfernt.
20220723_082022.jpg
20220722_213637.jpg
GefĂŒllt haben wir sie unten mit Granulat und darĂŒber mit Lehm-Sand-Gemisch. Welches wir soweit angefeuchtet haben, bis es ĂŒberall dunkel war. Ein klein wenig Feuchtigkeit sieht man an den GlasrĂ€ndern.
Ist das genug? MĂŒssen wir das Lehm-Sand-Gemisch immer wieder betröpfeln? Braucht die Königin zusĂ€tzlich was zum trinken? Soll ich ein feuchtes WattebĂ€llchen oben auf den Lehm-Sand legen?
Wir haben mit dem Zahnstocher (vor Einzug der Königin) einen Gang von oben bis zum linken Röhrchen gemacht. Dort ist sie im Laufe des Abends hineingeklettert, nachdem sie lange in einer Ecke saß.
Heute morgen schaute sie zum Röhrchen raus. Sie krabbelte nur mit Kopf und Vorderteil in den Röhrchengang, dann ist sie wieder rĂŒckwĂ€rts zurĂŒck zum Loch.
Habe das eine Loch mit einem Tuch verschlossen (das andere ist mit Gitterverschluss zu). Mein Plan war, dieses wieder an die Arena anzuschließen, wenn die Königin sich erstmal wohl in der Farm fĂŒhlt und nichts anderes sucht. Dann mĂŒssen wir nicht jeden Tag schauen, ob die Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind, sondern sehen sie einfach irgendwann in der Arena. Kann der Plan so aufgehen?



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 GrĂŒndung in Ameisenfarm - braucht es extra Wasser?

Beitrag von Juli-Ant » 24. Juli 2022, 22:33

Die Königin in der Farm scheint noch munter zu sein. ca. 2 bis 3 mal am Tag schaut sie zu dem Röhrchen raus und klettert dann wieder rĂŒckwĂ€rts hinein (so weiß ich zumindest, dass sie hindurchpasst, wenn sie mal in ein grĂ¶ĂŸeres Nest umziehen muss). Manchmal ist sie auch oben auf dem Sand-Lehm-Gemisch.
Ich finde es so angenehm, weil die Königin selbst entscheiden kann, wann wir sie sehen dĂŒrfen und ich nicht den Eindruck habe, sie zu stören.

Noch meine Frage - benötigt sie zusÀtzlich Wasser, z. B. durch getrÀnkte Watte oder ein Mini Alu-/FrischhaltefolienschÀlchen?
Tropfe immer mal wieder ein bisschen Wasser in die entfernte Seite zur Königin ins Lehm-Sand-Gemisch - so dass das Glas am Granulat nebelfeucht aussieht.



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 GrĂŒndung in Ameisenfarm - braucht es extra Wasser?

Beitrag von Juli-Ant » 24. Juli 2022, 22:41

Konnte die Königin gerade dabei beobachten, wie sie Sand aus dem Loch trÀgt. Werte das mal als gutes Zeichen, sozusagen als Nestbau. :)



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#4 GrĂŒndung in Ameisenfarm - braucht es extra Wasser?

Beitrag von PincoPallino » 24. Juli 2022, 22:47

Hallo Juli-Ant,

wie alle Lebewesen brauchen auch Ameisen unbedingt Wasser. Sie sollten immer Zugang dazu haben. Nasse Erde reicht nicht aus. Mach ihnen so schnell wie möglich eine TrĂ€nke, ein RG mit Wasser oder auch einen regelmĂ€ĂŸig getrĂ€nkten Watteball, aber sie brauchen Wasser.

GrĂŒĂŸe vom Pinco



JebetusvonWabern
Halter
Offline
BeitrÀge: 100
Registriert: 11. MĂ€rz 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 GrĂŒndung in Ameisenfarm - braucht es extra Wasser?

Beitrag von JebetusvonWabern » 26. Juli 2022, 22:27

PincoPallino hat geschrieben: ↑
24. Juli 2022, 22:47
Hallo Juli-Ant,

wie alle Lebewesen brauchen auch Ameisen unbedingt Wasser. Sie sollten immer Zugang dazu haben. Nasse Erde reicht nicht aus. Mach ihnen so schnell wie möglich eine TrĂ€nke, ein RG mit Wasser oder auch einen regelmĂ€ĂŸig getrĂ€nkten Watteball, aber sie brauchen Wasser.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Ja, Ameisen brauchen Wasser. Doch, nasse Erde ist ausreichend. Eine andere Wasserquelle steht unterirdisch, claustral grĂŒndenden Königinnen ja auch nicht zur VerfĂŒgung. Feuchte Erde und feuchte Watte, da besteht wenig unterschied in den WasserspenderqualitĂ€ten. Wichtig ist, dass das Substrat auf keinen Fall austrocknet.
Sobald Arbeiterinnen vorhanden sind wĂŒrde ich natĂŒrlich eine TrĂ€nke in der Arena anbieten, um der Kolonie eine gewisse EigenstĂ€ndigkeit in Sachen Wasserwirtschaft zu gewĂ€hren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoArthur Dent



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“