User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründung in Pleometrose von Myrmica spp|komisches Verhalten|

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Gründung in Pleometrose von Myrmica spp|komisches Verhalten|

Beitrag von benai » 29. Oktober 2016, 03:13

Hallo,

ich begebe mich etwas auf unbekanntes Terrain. Da ich mit einheimischen Arten wenig am Hut habe.

Ich habe vor 1-2 Monaten Myrmica spp Gynen gesammelt, mehr durch Zufall als durch Absicht.
Ich habe diese Tiere nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz gesehen darunter waren auch etwa das 3-4 fache an Lasius Gynen.

Ich habe dann ein Reagenzglas aus dem Auto geholt und 20 Gynen eingesammelt und diese dann so weiter an einen Bekannten gegeben der Myrmica halten wollte.
Die Gründung hat bei ihm nicht geklappt. Er hat ihnen ein Reagenzglas mit Wassertank angeboten, das sie zwar annahmen aber ab da ist nichts mehr passiert. Sie haben weder die Nahrung angenommen noch Eier gelegt. Es sind nur einige Königin aus dem RG rausgekrabbelt und verstorben. Nun habe ich seit einigen Wochen die Tiere hier bei mir stehen und da ich eine Überwinterung nicht bewerkstelligen kann dachte ich mir pack ich die einfach in eine kleine Box mit Gips und schaue was passiert.
Nun haben die Tiere zwei Grüppchen gebildet innerhalb des Nestes. Eine Gruppe bestehend aus 6 Tieren und eine aus 9 Tieren.

Hier kennt man die beiden Gruppen.<br />Die obere hat 6 Tiere die untere 9 Tiere
Hier kennt man die beiden Gruppen.
Die obere hat 6 Tiere die untere 9 Tiere
Dies ist eine versuchte Nahaufnahme der unteren Gruppe hier erkennt man Larven
Dies ist eine versuchte Nahaufnahme der unteren Gruppe hier erkennt man Larven

Nun wäre meine Frage was passiert wenn die untere Gruppe tatsächlich noch dieses Jahr gründen würde und die obere weiterhin keine Brut aufzieht. Werden die Königin oben dann durch die Arbeiterinnen getötet bzw. töten diese die Arbeiterinnen der unteren Kolonie?

Was mir aufgefallen ist die Tiere verlassen nicht das Nest, weder um Protein einzutragen noch um Zuckerwasser zu trinken.
Da es sich hier um eine semi claustrale Art handelt müssten diese doch rausgehen und Nahrung sammeln oder ist dies bedingt durch die Menge der Königinnen nicht mehr nötig?

gruß
benai

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Re: Gründung in Pleometrose von Myrmica spp|komisches Verhal

Beitrag von Erne » 29. Oktober 2016, 10:00

Interessantes Experiment.
Deine Frage zu beantworten, hängt davon ab, ob so was schon gemacht wurde?
Könnte mir vorstellen, dass die Königinnen wieder zusammen kommen, sich erneut durchmischen und möglicherweise neue Gruppierungen bilden.
Ebenso sehe ich das für schlüpfende Arbeiterinnen, gehe davon aus, das sich alle vertragen.
Denkbar, das ein paar Königinnen sterben.
Das eine der Gruppen dieses Jahr noch Nachwuchs aufzieht, eher nicht.
Sind allerdings alles Vermutungen, versucht habe ich Derartiges nie.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“