ich begebe mich etwas auf unbekanntes Terrain. Da ich mit einheimischen Arten wenig am Hut habe.
Ich habe vor 1-2 Monaten Myrmica spp Gynen gesammelt, mehr durch Zufall als durch Absicht.
Ich habe diese Tiere nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz gesehen darunter waren auch etwa das 3-4 fache an Lasius Gynen.
Ich habe dann ein Reagenzglas aus dem Auto geholt und 20 Gynen eingesammelt und diese dann so weiter an einen Bekannten gegeben der Myrmica halten wollte.
Die Gründung hat bei ihm nicht geklappt. Er hat ihnen ein Reagenzglas mit Wassertank angeboten, das sie zwar annahmen aber ab da ist nichts mehr passiert. Sie haben weder die Nahrung angenommen noch Eier gelegt. Es sind nur einige
Nun haben die Tiere zwei Grüppchen gebildet innerhalb des Nestes. Eine Gruppe bestehend aus 6 Tieren und eine aus 9 Tieren.
Nun wäre meine Frage was passiert wenn die untere Gruppe tatsächlich noch dieses Jahr gründen würde und die obere weiterhin keine
Was mir aufgefallen ist die Tiere verlassen nicht das Nest, weder um Protein einzutragen noch um Zuckerwasser zu trinken.
Da es sich hier um eine semi claustrale Art handelt müssten diese doch rausgehen und Nahrung sammeln oder ist dies bedingt durch die Menge der
gruß
benai