Gründungstipps für Lasius niger (Gründungserfolgsrezept posten)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Formicidae
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründungstipps für Lasius niger (Gründungserfolgsrezept posten)

Beitrag von Formicidae » 9. Oktober 2007, 22:55

Da Lasius niger Königinnen in der ersten Gründungsphase von ihrer Flugmuskulatur zehren, benötigen sie ja erstmal kein Futter. Das klang für mich noch alles logisch, aber dann ist mir eine Ungereimtheit:confused: (das war es zumindest für mich zuerst) am Zeitpunkt der ersten Fütterung aufgefallen.

Und zwar habe Ich hier gelesen, dass man das erste mal füttert, wenn Pygmäen geschlüpft sind.

Da ich davon ausging, dass die Pygmäen Larven auch fressen, fragte ich mich jetzt natürlich, was man da noch gefüttert hat.

Schließlich fand sich die Lösung:bananadancer: im AmeisenWiki Zitat:

Die ersten Larven können bei claustraler Koloniegründung nicht mit Eiweiß aus Beutetieren gefüttert werden. Sie erhalten nur proteinhaltige Drüsensekrete von der gründenden Jungkönigin. Diese baut ihre Flugmuskulatur ab. Die frei werdenden Eiweiße werden in Drüsensekrete verwandelt, die über den Mundraum abgegeben und an die Larven verfüttert werden. Da die späteren Larven von den Pygmäen und Arbeiterinnen mit Eiweiß aus Beutetieren reichlicher gefüttert werden, können sie größer werden und sich zu größeren Arbeiterinnen entwickeln.

Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr schreibt wie ihr fortgeht. Da ja einige sehr erfolgreich sind, also euer Grünungs- Erfolgsrezept. Vor allem, wann ihr anfangt zu füttern und was.

(Wen es ein solches Thema schon gibt dann entschuldige ich mich und bitte um einen link)

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Gründungs Tipps für Lasius niger (Gründungs- Erfolgsrezept posten)

Beitrag von chrizzy » 10. Oktober 2007, 11:07

Hallo,

das ultimative Erfolgsrezept für die Gründungsphase: Gar nichts tun!

Futter sollte (claustral gründenden Gynen) erst angeboten werden, sobald die ersten Pygmäen geschlüpft sind, wie du richtig geschrieben hast - aber auch die Pygmäen können noch einige Tage von der Königin mit Nahrung versorgt werden. Was gefüttert werden sollte/kann, findest du hier: Ernährung (Haltung) - Ameisenwiki.

Außerdem ist es wichtig, die Gynen nicht zu stören. Ich lege die Gründungsnester auf ein Regal gelegt und sichere sie dort so, das sie nicht hinunterfallen kann. So hat man guten Einblick ins Nest, ohne das Rg berühren zu müssen.
Mit dieser Methode hatte ich bisher keine Probleme ala "Gyne frisst ihre Brut" etc.

Das beste ist also, wie gesagt, gar nichts zu machen und abzuwarten.

lg, chrizzy

Formicidae
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gründungs Tipps für Lasius niger (Gründungs- Erfolgsrezept posten)

Beitrag von Formicidae » 10. Oktober 2007, 16:28

Ich danke dir für deine Antwort chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“