GrĂŒner Schimmel in der Watte des Reagenz...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145
Danksagung erhalten: 0

#1 GrĂŒner Schimmel in der Watte des Reagenz...

Beitrag von hypnotized » 12. April 2008, 23:11

Meine Myrmica rubra entwickeln sich prÀchtig!
Ich habe sie bisher einfach im Reagenzglas in der Arena wohnen lassen, damit sie bei Bedarf selber in den Ytong umziehen.

Ich habe allerdings letztens weiße AusblĂŒhungen in der Watte Wassertankseitig gesehen, die mittlerweile nicht nur grĂ¶ĂŸer geworden sind, sondern sich auch GrĂŒn verfĂ€rbt haben.

Wie es auf der Ameisenseite aussieht kann ich leider nicht sagen, da die ameisen sich eine Kammer in die Watte gegraben haben und die Watte Ameisenseitig schmutzig Braun ist.

Bei dem Thema Schimmel streiten sich ja die Geister.
Soll ich sie einfach so wohnen lassen bis sie selber umziehen? Oder besteht die akute Gefahr fĂŒr die Ameisen? weil es hĂ€ngen die Larven alle in der Watte.

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: GrĂŒner Schimmel in der Watte des Reagenz...

Beitrag von Rolande » 13. April 2008, 00:41

Bei einem RG-Nest ist es von Zeit zu Zeit notwendig sie in ein neues RG umzusiedeln. Gerade wenn der Wassertamk leer oder verschimmelt ist. Oder auch nur wenn alles braun und schmutzig ist. Biete ihnen einfach ein sauberes Glas an. Lege es abgedunkelt (und nur das neue) dierekt vor dem Eingang des alten.

Gruß Rolande

hypnotized
Halter

#3 AW: GrĂŒner Schimmel in der Watte des Reagenz...

Beitrag von hypnotized » 13. April 2008, 09:46

Danke! Ich werde mir Morgen ein neues Reagenzglas und Watte besorgen =)

Hummelfant

#4 AW: GrĂŒner Schimmel in der Watte des Reagenz...

Beitrag von Hummelfant » 13. April 2008, 10:24

Allerdings musst du dabei Geduld aufbringen.

Ich habe meinen Lasius niger auch ein neues RG angeboten, welches im moment nur als MĂŒllablage genutzt wird....

Naja irgendwann werden sie wohl umziehen, wenn ihnen das alte RG zu ungemĂŒtlich wird.

hypnotized
Halter

#5 AW: GrĂŒner Schimmel in der Watte des Reagenz...

Beitrag von hypnotized » 13. April 2008, 10:54

Ich biete ihnen seit fast einem Monat ein komplettes Ytong Nest an, aber von sich aus möchten sie noch nicht umziehen.
Hin und wieder krabbelt mal eine durch die gĂ€nge, bzw am Eingang des Ytong wohnen sie schon, da das Reagenzglas direkt vor dem Ytong steht. Den Eingang habe ich extra etwas grĂ¶ĂŸer gestaltet, damit die Futter da rein ziehen können.

Macht da ein zweites Reagenzglas ĂŒberhaupt Sinn? Weil sie haben ja eine Umzugsmöglichkeit.

Langsam habe ich angst, dass denen mein Ytong nicht gefÀllt. Kann es daran liegen dass ich die Glasscheibe mit Acryl festgeklebt habe? eine rote Folie klebt vor, und durchgefeuchtet + 20ml Wassertank ist auch drin. Ich guck mal, dass ich heute ein Foto hochgeladen bekomme.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“