User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Guter Reagenzglas Ersatz ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Guter Reagenzglas Ersatz ?

Beitrag von rumpelstielzchen » 7. April 2012, 21:58

Guten Abend

Was haltet ihr von sogenannten PET Rohlingen um Ameisen gründen zu lassen?
Der Rohling auf dem Foto kostet 8 Cent und ist fixfertig rot eingefärbt.
11909_9b94ac451b34f38da536ad01cf8ea106

Wie bei vielen Reagenzglasnestern spielt die richtige Feuchtigkeit eine entscheidende Rolle deshalb werde ich den Verschluss auch nicht auf den Rohling schrauben sondern das Nest mit Watte verschließen. (wenn es dann mal soweit ist)

Aber für den Ameisenversand wäre das mit dem Verschrauben doch eine tolle Idee!?
Oder?

So ein PET Rohling ist doch quasi unzerstörbar, Wasserdicht und noch dazu schön rot gefärbt :)

Was will man mehr? :clap:


gb Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Guter Reagenzglas Ersatz ?

Beitrag von Nomion » 7. April 2012, 22:08

Naja verschraubt versenden würde ich nicht.

Ich glaube da würden die Tiere dann ersticken.

Das rot ist sicher nicht filter fähig oder?

Ansonsten ist es eine nette Idee, aber der Tank wäre glaube ich zu klein um eine Kolonie über das erste Jahr zu begleiten.

Mfg Nomion



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Guter Reagenzglas Ersatz ?

Beitrag von rumpelstielzchen » 7. April 2012, 22:44

Hallo Nomion

Dass die kleinen Freunde ersticken würden glaube ich nicht.
Versand dauert ja auch nicht so ewig ;) und meine ersten Lasius niger hatte ich ob meiner damaligen Unwissenheit ca 6 Monate verkorkt ....
Habens damals auch gut überstanden.. (Obwohl ich damit niemanden dazu anregen will es mir gleichzutun)

Ob das Rot "filterfähig" ist kann ich dir leider nicht sagen. :(
Es ist ein sehr tiefes Rot ähnlich den Leefilters Folien(schreibt man das so)die bei Antstore erhältlich sind, wenn das hilft ;)
Aber ich denke (Weiß nicht) es ist zumindest rot genug um Tageslicht kurzzeitig gut zu filtern...
Die kleinen Freunde sind die meiste Zeit der Gründung sowieso im dunklen Kasten.
Ich finde den Rohling ja sehr praktisch weil man ihn nicht mit Folie bekleben muss...

Ich denke der Tank (der in seiner Größe auch noch abänderbar ist) reicht fürs erste Jahr.
Kommt schließlich ganz auf die Bedingungen an (Temperatur + Lichteinfluss,Ameisenart…..)

Als Tankverschluss habe ich bei diesem "Prototyp" einen halbierten Tampon verwendet der hoffentlich keine/nicht allzuviel Chemie enthällt.

Die Petrohlinge bekommt man auch noch in anderen Dimensionen.
Ich habe nur den einen Roten aber die Rohlinge bekommt man auch noch bis dreimal so Groß.
11909_b6129d65823af136a03cb80ec331c8b2


Das du die Idee nett findest freut mich sehr :) und ich hoffe einen guten Denkanstoß gegeben zu haben


Beste Grüße Rumpel

PS: Kritik und Vorschläge ausdrücklich erwünscht!


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Guter Reagenzglas Ersatz ?

Beitrag von AIS » 7. April 2012, 22:56

Ich finde es klingt auf alle Fälle interessant, irgendwo hab ich auch noch ein paar von den Dingern rumliegen, auf die Idee sie für die Ameisen zu verwenden bin ich bisher noch gar nicht gekommen.
Ich finde Reagenzgläser tun ihren Job eigentlich sehr gut, zur Not sind die PET-Röhrchen aber sicher eine Alternative. Dass die Tiere beim Versand ersticken glaube ich kaum, viel eher könnte es an warmen Tagen ein Problem geben,
da sich in dem zugeschraubten Röhrchen schnell ein Hitzestau und damit Kondenzwasser bilden könnte. Die Wattestopfen ermöglichen immerhin einen kleinen Luftaustausch und können Feuchtigkeit aufnehmen.
Trotzdem ein guter Einfall, ein Hoch auf die Kreativität :D
Liebe Grüße, AIS

P.S. Die Röhrchen in rot sind wiederum echt praktisch, wenn man seine Reagenzgläser so oder so mit Folie bekleben möchte.


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Guter Reagenzglas Ersatz ?

Beitrag von Pascal8993 » 7. April 2012, 23:38

Hallo rumpelstielzchen!

Ich finde die Rohlinge auch sehr interessant. Ich benutze schon seit längerem Röhrchen aus Plastik als Gründernester, anstelle der üblichen Glas-Rgs. Leider ist mir dort schon des öfteren, durch unvorsichtige Handlunge meinerseits, eins zu Bruch gegangen.
Das kann mit den Plastik-Rgs nicht passieren! Außerdem sind sie damit für den Versand wesentlich besser geeignet.

Ich würde jedoch eher zu einem durchsichtigen Rohling tendieren, weil man durch das rot doch einen sehr schlechten Einblick auf die Brut hat und Eier womöglich gänzlich übersieht.

Ich habe mal ein wenig gegooglet und mehrere Shops gefunden, die die Rohlinge verkaufen. Anscheinend sind sie bei Geocachern sehr beliebt. Doch dort kostet ein Röhrchen zwischen 30 und 100 Cent.
Wo hast du denn das unschlagbare Angebot von 8 Cent entdeckt?

Gruß,

Pascal



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Guter Reagenzglas Ersatz ?

Beitrag von rumpelstielzchen » 7. April 2012, 23:55

Hallo Pascal

Einer meiner Bekannten ist gelernter Getränketechniker und Brauer :drink: da ist es für mich nicht soo weit zu PET Rohlingen ;) gg
Der Preis bezieht sich aber auch runtergerechnet von 10 000 stk. pro Kiste ;)

Das die Geocacher da schon ein wenig draufrechnen find ich nicht weiter schlimm immerhin sind die Dinger fürs cachen schon ziemlich gut geeignet.

Wenn du eine PET Abfüllanlage in deiner Nähe hast kannst du auch einfach versuchen einen Mitarbeiter mit ein wenig Kaffeegeld zu bestechen ^^ für gewöhnlich funktioniert das auch gut.

Die Teile sind in der Produktion und im Einkauf dermaßen billig das sie dir wahrscheinlich gleichmal einen Rucksack voll mitgeben werden.
Man kommt weiter voran je dreister man ist ;) (zumindest in dieser Beziehung)

Lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“