User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gutfried Fleischwurst totaler Renner!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 13. Juli 2006, 20:11

Arkas hat geschrieben:Du bist nicht von Ei begeistert weil es nicht eintrocknet ?? Ich hab das beim Putenfleisch immer fürn Nachteil gehalten weil ich dachte die Ameisen können es dann nicht so leicht zu sich nehmen, weils ja auch hart wird.

was eintrocknet kann nicht schimmeln=)

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 13. Juli 2006, 20:39

ReHi,

wenn Du eh nur eine Woche weg bist, wĂĽrde ich die Kolonie schlicht hungern lassen... nur im Vorfeld gut fĂĽttern und Reste entfernen. Hauptsache es ist durchgehend Honig und Frischwasser vorhanden.

Dörrpute:
Jo, wie heldgop schon schreibt... was getrocknet ist, gammelt nicht so schnell...

Wenn ich mal ein kleines Stück Pute verfüttere (was selten vorkommt, wenn ich mal die Mehlwürmer verlegt habe), bleibt det auch bei diesem Wetter für ein paar Stunden feucht/weich... lange genug für die Ameisen, ausserdem knabbern sie oft an einer bestimmtem Stelle und halten diese so weich/feucht. Teilweise fressen sie kleine Löcher rein, in die zB Lasius niger halb reinpassen.

Aus meiner Sicht weitere Nachteil von Ei:
Aus Putenfleisch werden nur kleinste StĂĽcke gebissen und ins Nest getragen... mundgerechte Happen, die sofort zwischen die Brut gelegt werden. (Lasius niger)
Anders bei Ei: hier trennen zB meine Camponotus ligniperda schon mal gute StĂĽcke raus und schleppen diese ins Nest... und der Gammel vorprogrammiert.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

K Kris
Halter

Beitrag von K Kris » 13. Juli 2006, 21:16

Tragen eure Ameisen die EiĂĽberreste nicht wieder in die Arena? Meine tragen zwar viele kleinere StĂĽckchen ins Nest, die aber nach zwei, drei Tagen wieder rausgetragen werden.

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 14. Juli 2006, 03:17

ReHi,

bei entsprechendem Nest werden die kleinen Brocken schon rausgetragen... aber erst wenn diese verdorben sind.
Das "Risiko" gehe ich ungerne ein...
Ich vermeide daher lieber Ei und beschränke mich zu 99% auf Insekten, hier besonders Mehlkäferlarven und -puppen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“