Gyne gefangen [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
g3no
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne gefangen [Lasius sp.]

Beitrag von g3no » 5. Juli 2009, 16:15

Gefangen gestern nachmittag im Raum Aachen auf der Terasse im 3ten Stock. Ca.7-8mm lang und sehr dickem Gaster. Kann mir jemand sagen was fĂĽr eine Art es ist?
Dateianhänge
4.jpg
1.jpg

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Gyne gefangen

Beitrag von Gaster » 5. Juli 2009, 16:19

Die Art kann ich dir nicht nennen. Ich kann dir aber sagen, dass es eine höchstwahrscheinlich unbegattete Gyne der Gattung Lasius ist. Oder hat sie die Flügel im Nachhinein abgeworfen?

LG Jan

PS: Solltest du sie gründen lassen: Sie gehört zu den claustral gründenden Arten.

g3no

#3 AW: Gyne gefangen [Lasius sp.]

Beitrag von g3no » 5. Juli 2009, 16:26

Vielen Dank fĂĽr die rasche Antwort. Ich glaube Sie hat die FlĂĽgel (habe etwas FlĂĽgeartiges im Habitat entdeckt) abgeworfen. Ăśber nacht hat sie sich gut 2 cm in den Bereich der roten Folie gegraben.
Dateianhänge
6.jpg

g3no

#4 AW: Gyne gefangen [Lasius sp.]

Beitrag von g3no » 6. Juli 2009, 17:50

Noch eine Nachfrage: Ich kann nicht genau sehen ob die kleine ihre Flügel nun abgeworfen hat oder nicht. Allerdings hat Sie sich jetzt noch weiter in die Erde gegraben und den Zugang hinter ihr komplett verschlossen. Das würde Sie doch als unbegattete Königin nicht tun oder? Auf dem Bild sieht man auch die Bruthöle welche sie sich gegraben hat. Wie sieht das mit der Wasserversorgung aus? Ich halte den Ytong zwar von oben feucht - aber reicht das?
Dateianhänge
8.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“