Gyne gefangen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
LuckyNo7
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Gyne gefangen?

Beitrag von LuckyNo7 » 9. Juli 2017, 00:59

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Habe heute, so denke ich, eine Gyne gefangen. Sie lag auf dem Gartentisch vor mir und ein kleinerer Artgenosse, ich denke das war ein Männchen, war auch dabei und hat großes Interesse an ihr gezeigt.
Leider weiß ich nicht was das für eine Art ist und ob das Weibchen befruchtet ist. Ich habe gehört, dass befruchtete Weibchen keine Flügel mehr haben. Wisst ihr was das ist?
Dateianhänge
20170709_00355411.jpg
20170709_00265511.jpg

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Gyne gefangen?

Beitrag von Maddio » 9. Juli 2017, 12:14

Mehr Fotos wären hilfreich zur Bestimmung.

Ich denke man kann relativ sicher sagen, es handelt sich um eine Formica-Königin. Ich vermute, dass es eine der rötlichen Serviformica-Arten sein könnte, wie Formica rufibarbis oder Formica clara, bin mir allerdings bei der Fotoqualität alles andere als sicher und ich kann auch Formica s. str. nicht ausschließen (welche geschützt sind).

LuckyNo7 hat geschrieben:Leider weiß ich nicht was das für eine Art ist und ob das Weibchen befruchtet ist. Ich habe gehört, dass befruchtete Weibchen keine Flügel mehr haben.

Ja, in aller Regel werfen begattete/befruchtete Königinnen ihre Flügel ab. Manchmal lassen sie sich damit aber auch ein paar Tage Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Königin begattet ist, ist bei einer Königin ohne Flügel (Dealate) größer als bei einer Königin welche ihre Flügel noch nicht abgeworfen hat (Alate). Eine Garantie gibt es in beiden Fällen nicht.

LuckyNo7
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Gyne gefangen?

Beitrag von LuckyNo7 » 9. Juli 2017, 13:29

Hier noch ein paar Fotos. Ich bekomme sie leider nicht gut vor die Linse.
5-8 mm Größe
Dateianhänge
20170709_13145911.jpg
^von der Sonne angestrahlt^
^von der Sonne angestrahlt^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“