eigentlich hatte ich mir ja nächstes Jahr eine kleine Messor-Kolonie kaufen wollen. Doch nun lief mir heute zufällig eine wunderschöne Camponotus-
Ich habe sie eingefangen und erst einmal in ein Konservenglas mit einigen Blättern gesetzt, während ich nun das Nest vorbereite.
Da dies nun alles etwas plötzlich kommt und ich die Queen möglichst nur kurz stressen möchte, stelle ich hier zunächst einige Fragen, die in Eigenrecherche sehr viel länger zu beantworten wären und hoffe auf euere Unterstützung, damit die Kleine bald in ein schönes Nest umziehen kann :-) Nebenbei recherchiere ich natürlich auch selber weiter.
Hier nun die Fragen:
1.) Camponotus gründen ja claustral - heißt das, dass die
2.) Da wir kein Reagenzglas haben und die Apotheken schon geschlossen sind, würde ich gern einen transparenten Schlauch mit 2 cm Durchmesser zurecht schneiden und auf einer Seite mit einem Kunststoff-Korken verstopfen und darin das Nest anlegen. Geht das oder schaden die schlaucheigenen Chemikalienausdünstungen der
3.) Falls der Schlauch ihr schadet - wie lange darf ich die
4.) Kann ich das Nest in einen Schuhkarton mit Löchern zur Belüftung legen, um es abzudunkeln oder wird dadurch die Luftfeuchtigkeit zu hoch (wg. Schimmel im Nest)?
Das wären erst einmal die dringendsten Fragen. Ich freue mich auch über sonstige Tipps, falls ich etwas essentielles übersehen haben sollte.
Foto der Kleinen kommt noch! :-)
Liebe Grüße
Schmerle