swagman hat geschrieben:Würde ich nicht pauschal ausschließlich.
Ich vermute sogar, dass dies einer der Gründe für solche kleinen Völker ist. Gerade bei Lasius und anderen "güstigeren" Ameisen wird sich wohl nicht so darum gekümmert wie es nötig wäre.
Hat wohl weniger mit Haltungsfehlern als vielmehr mit Unterversorgung zu tun. Man sollte da nicht zu naiv sein, kenne da noch ganz andere Geschichten.
Hm, so habe ich das bisher noch nicht gesehen, kenne mich in den internen Strukturen der Shops leider zu wenig aus, aber klingt auf jeden Fall überzeugend ^^
Ich denke trotzdem nicht, dass ich bisher durch übertriebene Naivität aufgefallen bin. Habe ich so noch nicht betrachtet, gutes Argument! Ändert aber schlussendlich nichts daran, dass es imho so nicht in Ordnung ist. -.-
However...
böse Miezekatze hat geschrieben:Dennoch kann sowas vorkommen!
Kann es! Aber wenn sich binnen 3 Wochen 4 User melden mit der Aussage "Meine Lasius
sp. kolonie mit 3 Arbeiterinnen, die ich vor 3 Wochen gekauft habe..." dann empfinde ich dahinter irgendwie eine unnatürliche Systematik, die ich hinterfrage.
böse Miezekatze hat geschrieben:Also es muss nicht immer nur am Halter liegen *mal sagen woll*
[Ich fühlte mich grad [negativ] angesprochen]
Ich denke, ich belese mich ganz gut und setze es nach bestem Wissen und Gewissen um.
Ich meinte da eher Halter, die sich Gynen kaufen zu der Jahreszeit und nicht auf die natürliche Entwicklung einer Kolonie achten, dass die eben schon mehr Arbeiterinnen haben sollte.
Ich wollte damit sicher keinen Halter angreifen, vor allem keinen, der seine
Gyne selber gefangen hat, ich hinterfrage nur den Wissensstand von besagten Usern, die sich die letzten 3 Wochen mit den Meldungen präsentiert haben. ^^
Dass die erste Pygmäe erst vor 3 Wochen geschlüpft ist, ist allerdings schon sehr sehr spät. Meine Kolonie hat sich am Anfang auch eher langsam entwickelt, das ging solange bis sie natürlichere Verhältnisse vorgefunden haben (Baumaterial, genug Bodengrund zum untertunneln...). Ab dem Zeitpunkt gings rasant! Ein leeres Reagenzglas mit Wassertank und für Ameisenverhältnisse unnatürlich viel Platz empfinde ich persönlich nicht als optimale Haltungsbedingungen...
FrimMi hat geschrieben:Also bitte nicht alle Anfänger über ein und den selben Kamm schmeißen.
Auch das habe ich nicht gemacht! Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Leute ganz klar erklären, warum die Kolonie noch so klein ist, nur diejenigen, die die Ameisen bei Shops kaufen, können das meistens nicht, weil sie eben nicht die nötigen Infos haben...
FrimMi hat geschrieben:Also meine Königin habe ich mir mit einer Arbeiterin gekauft. Ich bin extra zum Shop gefahren und habe sie mir abgeholt.
Desweiteren war eine Larve mit dabei und ein paar Eier. << @ syafon
Das sagt noch nichts darüber aus, warum sie imho so klein sind... Und wie schon gesagt, es kann vorkommen, aber aufgrund der Häufigkeit der Meldungen kommt mir das schon etwas spanisch vor...
Zum Schluss will ich nochmal betonen, dass ich wirklich niemanden persönlich angreifen will!
lg
syafon