User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von böse Miezekatze » 15. Juni 2010, 15:19

syafon hat geschrieben:Aber als Halter sollte man sich soweit informieren und so viel Hausverstand haben, dass ich Anfang Juni keine einzelne Lasius niger/Lasius flavus Königin kaufe, die dann mit 3 Arbeiterinnen ankommt.

Dennoch kann sowas vorkommen!
Ich habe letztes Jahr zwei Lasius cf. flavus Gynen eingesammelt und die eine ist mit einer Arbeiterin und die andere mit 4 Arbeiterinnen aus der Winterruhe gekommen.
Bei Lasius cf. niger hingegen (auch selbst gesammelt) sind es auch schon viel mehr Pygmäen nach der Winterruhe gewesen.

Bin ich demnach jetzt ein schlechter Halter nur weil die Lasius cf. flavus nicht so viel Nachwuchs haben, der Rest aber schon?
Ich hab eine Bekannte, die hat auch ihre zwei Lasius cf. flavus Gynen letztes Jahr selbst gesammelt und da haben die Gynen komplett ohne Pygmäen überwintert- die erste ist erst vor ca 2 Wochen geschlüpft.

Also dürfte man mir/ meiner Bekannten jetzt keine Kolonie abkaufen, weil wir uns nicht um die Tiere bemüht haben?

Also es muss nicht immer nur am Halter liegen *mal sagen woll*
[SIZE="1"][Ich fühlte mich grad [negativ] angesprochen][/SIZE]

Ich denke, ich belese mich ganz gut und setze es nach bestem Wissen und Gewissen um.

LG, Miezekatze.

FrimMi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von FrimMi » 15. Juni 2010, 15:38

Also meine Königin habe ich mir mit einer Arbeiterin gekauft. Ich bin extra zum Shop gefahren und habe sie mir abgeholt.
Desweiteren war eine Larve mit dabei und ein paar Eier. << @ syafon

Bis jetzt hat sich die Kolonie zu 2 Arbeiterinnen entwickelt, und ich denke das ich mich schlau genug gelesen habe um diese Ameisen richtig zu halten, nur kleine aber feine Tipps, wie z.B. das richtige Futter das sind fragen die ich spontan einfach dazwischen werfe wenn sich ein Thema öffnet wo so etwas rein passt.

Also bitte nicht alle Anfänger über ein und den selben Kamm schmeißen. ;)

syafon
Halter

#19 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von syafon » 15. Juni 2010, 15:39

swagman hat geschrieben:Würde ich nicht pauschal ausschließlich.
Ich vermute sogar, dass dies einer der Gründe für solche kleinen Völker ist. Gerade bei Lasius und anderen "güstigeren" Ameisen wird sich wohl nicht so darum gekümmert wie es nötig wäre.
Hat wohl weniger mit Haltungsfehlern als vielmehr mit Unterversorgung zu tun. Man sollte da nicht zu naiv sein, kenne da noch ganz andere Geschichten.

Hm, so habe ich das bisher noch nicht gesehen, kenne mich in den internen Strukturen der Shops leider zu wenig aus, aber klingt auf jeden Fall überzeugend ^^

Ich denke trotzdem nicht, dass ich bisher durch übertriebene Naivität aufgefallen bin. Habe ich so noch nicht betrachtet, gutes Argument! Ändert aber schlussendlich nichts daran, dass es imho so nicht in Ordnung ist. -.-

However...

böse Miezekatze hat geschrieben:Dennoch kann sowas vorkommen!

Kann es! Aber wenn sich binnen 3 Wochen 4 User melden mit der Aussage "Meine Lasius sp. kolonie mit 3 Arbeiterinnen, die ich vor 3 Wochen gekauft habe..." dann empfinde ich dahinter irgendwie eine unnatürliche Systematik, die ich hinterfrage.

böse Miezekatze hat geschrieben:Also es muss nicht immer nur am Halter liegen *mal sagen woll*
[Ich fühlte mich grad [negativ] angesprochen]

Ich denke, ich belese mich ganz gut und setze es nach bestem Wissen und Gewissen um.

Ich meinte da eher Halter, die sich Gynen kaufen zu der Jahreszeit und nicht auf die natürliche Entwicklung einer Kolonie achten, dass die eben schon mehr Arbeiterinnen haben sollte.

Ich wollte damit sicher keinen Halter angreifen, vor allem keinen, der seine Gyne selber gefangen hat, ich hinterfrage nur den Wissensstand von besagten Usern, die sich die letzten 3 Wochen mit den Meldungen präsentiert haben. ^^

Dass die erste Pygmäe erst vor 3 Wochen geschlüpft ist, ist allerdings schon sehr sehr spät. Meine Kolonie hat sich am Anfang auch eher langsam entwickelt, das ging solange bis sie natürlichere Verhältnisse vorgefunden haben (Baumaterial, genug Bodengrund zum untertunneln...). Ab dem Zeitpunkt gings rasant! Ein leeres Reagenzglas mit Wassertank und für Ameisenverhältnisse unnatürlich viel Platz empfinde ich persönlich nicht als optimale Haltungsbedingungen... ;)

FrimMi hat geschrieben:Also bitte nicht alle Anfänger über ein und den selben Kamm schmeißen. ;)

Auch das habe ich nicht gemacht! Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Leute ganz klar erklären, warum die Kolonie noch so klein ist, nur diejenigen, die die Ameisen bei Shops kaufen, können das meistens nicht, weil sie eben nicht die nötigen Infos haben...

FrimMi hat geschrieben:Also meine Königin habe ich mir mit einer Arbeiterin gekauft. Ich bin extra zum Shop gefahren und habe sie mir abgeholt.
Desweiteren war eine Larve mit dabei und ein paar Eier. << @ syafon

Das sagt noch nichts darüber aus, warum sie imho so klein sind... Und wie schon gesagt, es kann vorkommen, aber aufgrund der Häufigkeit der Meldungen kommt mir das schon etwas spanisch vor...

Zum Schluss will ich nochmal betonen, dass ich wirklich niemanden persönlich angreifen will! ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

böse Miezekatze
Halter

#20 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von böse Miezekatze » 15. Juni 2010, 16:18

syafon hat geschrieben:Ich meinte da eher Halter, die sich Gynen kaufen zu der Jahreszeit und nicht auf die natürliche Entwicklung einer Kolonie achten, dass die eben schon mehr Arbeiterinnen haben sollte.

Ja stimmt. Drauf achten sollte man da schon.
Ich bin ja eigentlich auch ehr für's selber sammeln, da weiss man was man hat. Zumindest, wann man es gesammelt hat und ob das Tier beim Sammeln schwach war oder nicht - und man somit schon damit zu rechnen hat, dass die Gründung fehlschlägt (man es aber dennoch probieren möchte) oder eben nicht.
Nur da ich hier in meiner Umgebung absolut keine Camponotus ligniperda Kolonie finden konnte, ich aber unbedingt diese Art halten wollte, hab ich mich dann doch nach langem Überlegen für einen Shpo entschieden. Habe geschaut, wie die Entwicklung sein müsste und auch den Shop beobachtet, ob man da evtl. zur Winterruhe diese Tiere hätte kaufen können. Da dies (zum Glück) nicht so war und auch die Anzahl der Arbeiterinnen/ Brut passte, hab ich dann eine kleine Kolonie gekauft. Dennoch hab ich jetzt meine Probleme damit.

Das blöde ist eben, dass man sich trotz aller Infos den Link hier find ich echt gut^^ irgendwas "Krummes" kaufen kann- zumindest scheint das bei mir wohl so zu sein und das ist schon sehr ärgerlich. Und die Häufungen von "meine Gyne legt keine Eier" sind ja im Moment wirklich da, da stimme ich dir zu.

swagman hat geschrieben:Würde ich nicht pauschal ausschließlich.
Ich vermute sogar, dass dies einer der Gründe für solche kleinen Völker ist. Gerade bei Lasius und anderen "güstigeren" Ameisen wird sich wohl nicht so darum gekümmert wie es nötig wäre.
Hat wohl weniger mit Haltungsfehlern als vielmehr mit Unterversorgung zu tun. Man sollte da nicht zu naiv sein, kenne da noch ganz andere Geschichten.
syafon hat geschrieben:Hm, so habe ich das bisher noch nicht gesehen, kenne mich in den internen Strukturen der Shops leider zu wenig aus, aber klingt auf jeden Fall überzeugend ^^

Klingt in der Tat überzeugend. Und nach meiner Erfahrung nun noch mehr.
Gerade diese "billigen" Lasius niger schreien ja schon danach als Wegwerfware behandelt zu werden- leider :fluchen:
Schade, dass immer nur der Profit zählt und nicht das Tier.

syafon hat geschrieben:[...] warum die Kolonie noch so klein ist, nur diejenigen, die die Ameisen bei Shops kaufen, können das meistens nicht, weil sie eben nicht die nötigen Infos haben...

Ja das stimmt. Von dem Shop hab ich auch keine großartigen Infos bekommen, nur eben, dass es (angeblich) eine Gyne aus dem Schwarmflug 09 sein soll.
Als ich meine Lasius cf. niger verkauft habe, hab ich immer nen kleinen Zettel am Röhrchen gehabt, mit den Daten, wann und wo ich die Gyne gefunden hab- mit Uhrzeit, Datum, Wetter, etc. ...
Das wäre mal eine Idee für die Shops- dabei ist dann natürlich auch Ehrlichkeit wichtig, sonst nützt es einem ja rein gar nichts.

LG, Miezekatze.

FrimMi
Einsteiger

#21 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von FrimMi » 15. Juni 2010, 18:07

Klar wenn man die Tiere in nem Shop kauft, dass man denn die nötigen Info´s nicht haben kann, aber das heißt noch lange nicht, dass die Ameisen deswegen schlecht behandelt werden oder gar der Königen einfach die Arbeiterinnen weggenommen werden.

Wenn so etwas vorkommen würde, würde es doch die Runde machen und schwupps würde keiner mehr dort was bestellen oder dort selber hinfahren und kaufen oder ?

Ich möchte hier auch gar nicht den Shop verteidigen oder sonst wie mich stark machen für Shop´s, ich möchte einfach nur sagen das auch wenn Anfänger sich nicht die Mühe machen und sich Gynen selber suchen ist so ein Shop keie schlechte Sache !

Aber jetzt mal etwas anderes,
Kann mir jemand der selber Serviformica fusca hält oder gehalten hat eine Mail schreiben?
ich hätte da noch ein paar Fragen aber wollte dafür eigentlich kein neues Thema öffnen ;) , man muss ja nicht gleich für jede Kleinigkeit ein Thema eröffnen ;)

Danke im Vorraus.

Gaster
Halter

#22 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Gaster » 15. Juni 2010, 18:13

FrimMi hat geschrieben:Wenn so etwas vorkommen würde, würde es doch die Runde machen und schwupps würde keiner mehr dort was bestellen oder dort selber hinfahren und kaufen oder ?

Gerade hier, in diesem Augenblick, in diesem Thread macht es aber die Runde. ;)

FrimMi
Einsteiger

#23 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von FrimMi » 15. Juni 2010, 18:27

Gaster hat geschrieben:Gerade hier, in diesem Augenblick, in diesem Thread macht es aber die Runde. ;)

Ja jetzt hier, sorry aber das ist kein Grund das alles schlecht ist!
Im Gegenteil, ich war, wie ich geschrieben hatte, selber im shop gewesen und hab mich mit einem Mitarbeiter dort relativ lange unterhalten und ich könnte wetten wenn Anfänger bzw Leute die sich ihre Ameisen bestellen dort anrufen würden (festnetztarif also nicht mal hotlinekosten), denn würde man dort richtig gut beraten werden. Es gibt den Shop ja nicht erst seit gestern.

Aber um mal kurz auf nen Post weit vor meinem hier zurück zu kommen, es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und die Koloniestärke in ca. Angaben in einem neuen Thema posten und dort dann natürlich auch schreiben wann und wie man die Tiere behandeln muss, um so die Koloniestärke zu erlangen.

Ich kann persönlich nur sagen, dass ich den Shop von der Beratung und von dem ganezn Drum und Dran gut finde.

P.S.: Ich schließ mich natürlich an, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, verurteilen oder sowas. Denn dafür hab ich selber noch kein durchblick im Ameisenstaat :spin2:.

syafon
Halter

#24 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von syafon » 15. Juni 2010, 18:57

FrimMi hat geschrieben:Es gibt den Shop ja nicht erst seit gestern.

Nein, das nicht, aber sie arbeiten immer noch gewinnorientiert, und wenn einmal das Geld im Spiel ist, wird gern mal etwas getrickst, verheimlicht, Informationen unterschlagen, um das Geschäft anzukurbeln... meist Kleinigkeiten, aber manchmal kanns auch verheerend sein! ;)

FrimMi hat geschrieben:Aber um mal kurz auf nen Post weit vor meinem hier zurück zu kommen, es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und die Koloniestärke in ca. Angaben in einem neuen Thema posten und dort dann natürlich auch schreiben wann und wie man die Tiere behandeln muss, um so die Koloniestärke zu erlangen.

Auf welchen Post beziehst du dich da "weit vor dir"?
Es gibt in diesem Forum so viele Experten, die schon etliche Kolonien gehalten haben und einen reichen Schatz an Erfahrung mit allen kostenlos teilen!

Wenn Halter hier Threads aufmachen, ihre Haltungsbedingungen und den bisherigen Verlauf der Koloniegründung posten, mit Anfragen, was sie besser machen können bzw. in der Vergangenheit falsch gemacht haben, dann wird ihnen auch stets geholfen!
Nur ist oftmals die Situation da, dass man Leuten einfach nicht helfen kann, weil man das Grundproblem nicht identifizeren kann (aus Mangel an Informationen - zB wie die Winterruhe gelaufen ist, was es für Probleme in der Gründungsphase gab....). Das tritt oft bei Leuten auf, die ihre Kolonien von einem Shop bezogen haben.
Dann kann man jemandem auch nicht helfen, wenn man nichtmal weiß, was bisher passiert ist.
Und wie man Ameisen so hält, dass sie sich gut entwickeln, steht alles im Wissensbereich. Grundsätzlich könnte man noch sagen: Je naturnaher sie gehalten werden, umso besser werden sie sich entwickeln.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“