Gyne tot...Ursache Temperatur?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Gyne tot...Ursache Temperatur?

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. August 2013, 13:50

Die Gyne aus diesem Thema, ist ja leider verstorben.
Ich wusste nicht warum, ich hatte die tote Gyne in ein Gefäß getan, wo eine Spinne drin saß.
Dazu packte ich einen Q-tip, der zuvor in Wasser getränkt war.


Willst du uns damit sagen, dass die tote Gyne in Kombination mit Feuchtigkeit 7 Tage in einem Gefäß lag? Unter diesen Bedingungen wäre dir wohl so ziemlich ALLES weggeschimmelt.

Kann ja sein, dass irgend eine Form von Parasit die Todesursache war. Oder halt irgendetwas anderes. Aber den Schimmel zu verdächtigen halte ich unter diesen Bedingungen für weit hergeholt.

Grüße
Krabbel



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Gyne tot...Ursache Temperatur?

Beitrag von NuEM » 17. August 2013, 15:58

Bakterien und Viren als Krankheitserreger sind sicher auch im Insektenreich weit verbreitet. Da hat man ohne spezielle Untersuchungen (die wahrscheinlich meist noch gar nicht entwickelt worden sind) keine Chance, die Ursache zu erkennen.



Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Gyne tot...Ursache Temperatur?

Beitrag von frmehe » 18. August 2013, 00:26

Krabbeltierfan hat geschrieben:Willst du uns damit sagen, dass die tote Gyne in Kombination mit Feuchtigkeit 7 Tage in einem Gefäß lag? Unter diesen Bedingungen wäre dir wohl so ziemlich ALLES weggeschimmelt.

Nein, will ich nicht damit sagen.
Und das glaube ich wohl kaum, sonst wäre die ganze Welt verschimmelt...
Der Q-Tip war 1 Tag drin und nur sehr leicht feucht, also es war nichtmal ein Tropfenwasser auf dem Behälterboden.
Ich wollte nur nicht, dass die Spinne austrocknet.
Wenn es so wäre, wie du meinst, wäre ja alles voller Schimmel, wenn es geregnet hat.

NuEM hat geschrieben:Bakterien und Viren als Krankheitserreger sind sicher auch im Insektenreich weit verbreitet. Da hat man ohne spezielle Untersuchungen (die wahrscheinlich meist noch gar nicht entwickelt worden sind) keine Chance, die Ursache zu erkennen.


Da kann man als Mensch nur hoffen, das diese Viren und Bakterien nicht auf uns übergehen.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Kann ja sein, dass irgend eine Form von Parasit die Todesursache war. Oder halt irgendetwas anderes. Aber den Schimmel zu verdächtigen halte ich unter diesen Bedingungen für weit hergeholt.

Grüße
Krabbel

Nein, ich bin mir da ziemlich sicher, da im behälter auch eine tote Arbeiterin lag, die keine solch Härchen aufwies. (siehe hier: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50569-rote-ameise-bestimmung-myrmica-sp.html )



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Gyne tot...Ursache Temperatur?

Beitrag von Krabbeltierfan » 18. August 2013, 02:02

Wenn es so wäre, wie du meinst, wäre ja alles voller Schimmel, wenn es geregnet hat.

Schimmelsporen sind nun wirklich überall. Der Unterschied ist der, dass Schimmel auch etliche Gegenspieler und viel Konkurrenz hat. Das ist in einem Behältnis mit Feuchtigkeit, einem toten Tier und Wärme nicht der Fall.

Die kleine Arbeiterin kann zum Beispiel deswegen keinen Schimmel haben, da sie schlichtweg vorher ausgetrocknet ist. Der größere Körper der Gyne nicht.

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Gyne tot...Ursache Temperatur?

Beitrag von frmehe » 18. August 2013, 15:06

Der Körper der Gyne lag aber sehr lange in diesem Gefäß, wieso sollte sich die Feuchtigkeit dort länger speichern?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“