Ich habe inzwischen sehr viele der in meiner Gegend häufig vorkommenden Arten gefangen und fotografiert, einige halte ich. Meine Idee, einen "einfachen" Bestimmungsschlüssel zu machen, lässt sich wohl doch nicht so leicht umsetzen wie gedacht... Aber ich kann zumindest meine Fotos mit euch teilen. Vielleicht kann ich so auch dem ein oder anderen Einsteiger einen kleinen Überblick geben, und eine Grundlage für die Bestimmung auf Basis optischer Merkmale.
Alle Fotos wurden von mir selbst im den letzten beiden Jahren gemacht und dürfen liebend gerne auch im Ameisenforum verwendet werden^^
Fotos können zur Vergrößerung angeklickt werden!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Formicinae
Lasius
Lasius (Lasius sensu stricto) niger:
Lasius (Cautolasius) flavus:
Lasius (Lasius sensu stricto) brunneus:
Lasius (Lasius sensu stricto) emarginatus:
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus:
Lasius (Chthonolasius) umbratus:
Jeweils die linke
Formica
Formica (Serviformica) fusca:
Formica (Serviformica) cunicularia:
Formica (Raptiformica) sanguinea:
Camponotus
Camponotus herculeanus:
Colobopsis
Colobopsis truncata (Camponotus truncatus):
Myrmica
Myrmica cf. rubra:
Leptothorax
Leptothorax acervorum:
Sie sitzt etwas unter der Bildmitte und ist dunkler als die Arbeiterinnen
Temnothorax
Temnothorax cf. affinis:
Dolichoderinae
Dolichoderus
Dolichoderus quadripunctatus:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ende!
So, das war eine Sammlung meiner schönsten Gynenfotos^^
Sie ist natürlich unglaublich weit entfernt davon, vollständig zu sein... Die Gattungen Tetramorium und Solenopsis fehlen vollständig, Temnothorax und Camponotus sind mit einer Art auch nicht gerade stark vertreten. Die beiden anderen Untergattungen der Waldameisen fehlen aus nachvollziehbaren Gründen... Auch Serviformica gilt es noch zu vervollständigen.
Kurz: Es liegt noch viel Arbeit vor mir!
Wenn euch die Fotos gefallen, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen!
Einfach gleich hier drunter, so schnell werde ich da nicht unbedingt was ergänzen
Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag Nachmittag, ich werde mich jetzt Fallout 3 widmen^^
Liebe Grüße,
Gabs