Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
- Ant124
- Halter
- BeitrÀge: 166
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Hallo liebes Forum
ich habe eine Kolonie mit 8 Arbeiterinnen und habe mir eine mit ca.10 noch bestellt! Wie soll ich die Zusammensetzung durchfĂŒhren? Hat jmd. Tipps oder hat schon damit Erfahrung gemacht?
Hoffentlich geht das noch, trotz schon vorhandener Arbeiterinnen.
LG
ich habe eine Kolonie mit 8 Arbeiterinnen und habe mir eine mit ca.10 noch bestellt! Wie soll ich die Zusammensetzung durchfĂŒhren? Hat jmd. Tipps oder hat schon damit Erfahrung gemacht?
Hoffentlich geht das noch, trotz schon vorhandener Arbeiterinnen.
LG
- Ant124
- Halter
- BeitrÀge: 166
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#3 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Hallo Maddio
gute Frage Ich habe einfach zu viel Platz (3 Formicarien stehen leer) und will ihn nutzen. Ich
habe sonst nur (Lasius niger, Messor barbarus) daher genug Zeit fĂŒr die Pflege der Kolonien und da polygyne Kolonien meist gröĂer werden.
LG
gute Frage Ich habe einfach zu viel Platz (3 Formicarien stehen leer) und will ihn nutzen. Ich
habe sonst nur (Lasius niger, Messor barbarus) daher genug Zeit fĂŒr die Pflege der Kolonien und da polygyne Kolonien meist gröĂer werden.
LG
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2526
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#4 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Ich vermute mal dass man Kolonien mit zwei Königinnen nur schwer bekommt. Und ja, C. nicobarensis ist polygyn , allerdings nur solange die Kolonien noch klein sind, bzw. gröĂere Kolonien nehmen noch einzelne Neuköniginnen auf aber keine neuen Kleinkolonien. Ich meine deren Königinnen leben auch eher rĂ€umlich getrennt (bin mir aber nicht sicher), daher wĂ€re es vermutlich nicht so gut einfach beide in dasselbe Reagenzglas zu stecken. Die ReagenzglĂ€ser in eine Arena legen und warten funktioniert vermutlich am besten.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#5 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Also ich hab seinerzeit zwei Kolonien (8 und 9 Arbeiterinnen) vom selben Shop bestellt und beide RGs in ein Becken mit Ytong gelegt mit max. Abstand.
Hat gut geklappt und beide Gynen sind nach wie vor eng aneinander gekuschelt im Ytong Nest und ich bisher keinerlei Aggressionen beobachtet - weder bei den Gynen noch bei den Arbeiterinnen.
Am Anfang gabs ein kurzes abchecken und beschnuppern, das wars.
Schau auch mal nach dem Halter "Kurominos" - der hat eine Kolonie mit 4 Gynen.
Ob es irgendwann spÀter Theater gibt kann ich nicht sagen bzw. konnte keinen Bericht dazu finden.
Hat gut geklappt und beide Gynen sind nach wie vor eng aneinander gekuschelt im Ytong Nest und ich bisher keinerlei Aggressionen beobachtet - weder bei den Gynen noch bei den Arbeiterinnen.
Am Anfang gabs ein kurzes abchecken und beschnuppern, das wars.
Schau auch mal nach dem Halter "Kurominos" - der hat eine Kolonie mit 4 Gynen.
Ob es irgendwann spÀter Theater gibt kann ich nicht sagen bzw. konnte keinen Bericht dazu finden.
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Ant124 hat geschrieben: Ich habe sonst nur (Lasius niger, Messor barbarus) daher genug Zeit fĂŒr die Pflege der Kolonien und da polygyne Kolonien meist gröĂer werden.
Ganz so einfach ist der Zusammenhang dann auch nicht. Gerade wenn es nur zwei
Sind deine Messor- und Lasius Kolonien eigentlich schon groĂ oder auch noch in der GrĂŒndungsphase? Gerade Messor barbarus soll doch sehr groĂe Kolonien bilden und braucht entsprechend viel Platz und Aufmerksamkeit.
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#8 Re: Gynen zusammensetzen C.nicobarensis
Hm, also hast du nur GrĂŒnderkolonien zu Hause momentan. Da ist es klar, dass sie nicht viel Platz benötigen. Man muss natĂŒrlich immer bedenken, dass das Koloniewachstum exponentiell verlĂ€uft, und du in 4-5 Jahren mehrere groĂe Kolonien haben wirst (wenn du bei der Ameisenhaltung bleibst, und auch an deinen Kolonien festhĂ€ltst).