Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]
- insaneqt
- Einsteiger
- BeitrÀge: 60
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#1 Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit habe nun auch ich meine erste Ameisenkönigin eigenstĂ€ndig gefunden Ich bin mir nur nicht ganz sicher was fĂŒr eine Art es ist. Mit meiner beschrĂ€nken Erfahrung wĂŒrde ich auf Lasius niger tippen.
Fundort 71665 Vaihingen Enz 11 Uhr vormittags 28°C auf einem Gehweg in einem kleinen Dorf
Ich hoffe die Bilder sind gut genug.
Liebe GrĂŒĂe Lukas
nach einiger Zeit habe nun auch ich meine erste Ameisenkönigin eigenstĂ€ndig gefunden Ich bin mir nur nicht ganz sicher was fĂŒr eine Art es ist. Mit meiner beschrĂ€nken Erfahrung wĂŒrde ich auf Lasius niger tippen.
Fundort 71665 Vaihingen Enz 11 Uhr vormittags 28°C auf einem Gehweg in einem kleinen Dorf
Ich hoffe die Bilder sind gut genug.
Liebe GrĂŒĂe Lukas
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 75
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#4 Re: Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]
insaneqt hat geschrieben:super, vielen Dank. Hab sie gerade erst aufgesammelt, wann werden die FlĂŒgel denn in der Regel abgeworfen?
Eigentlich sofort nach der Landung nach der abgeschlossen Paarung. Dennoch gibt es "NachzĂŒgler", die vielleicht auch mal 2 Tage brauchen.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
- Lauant
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 Re: Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]
Habe auch grade welche gesammelt. Wollte nochmal nachfragen, zur Sicherheit, ob es wirklich Lasius niger ist. Sieht aber zieeemlich Àhnlich aus.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#7 Re: Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]
Ich wĂŒrde sie frei lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht begattet ist, sehr groĂ ist.
Wahrscheinlich wirst du auch noch eine dealateGyne finden, der Sommer ist ja noch lang...
Mich wĂŒrde bei der Gelegenheit mal interessieren, was aus Deiner Messorsp . Gyne geworden ist. Hast du sie erfolgreich zur GrĂŒndung bringen können?
GrĂŒĂe
Wahrscheinlich wirst du auch noch eine dealate
Mich wĂŒrde bei der Gelegenheit mal interessieren, was aus Deiner Messor
GrĂŒĂe
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#8 Re: Gynenbestimmung [Lasius cf. niger]
Lauant hat geschrieben:Habe auch grade welche gesammelt. Wollte nochmal nachfragen, zur Sicherheit, ob es wirklich Lasius niger ist. Sieht aber zieeemlich Àhnlich aus.
Jap, das sieht ebenfalls stark nach Lasius cf. niger aus.