User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gynenfunde [Myrmica sp./Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynenfunde [Myrmica sp./Lasius sp.]

Beitrag von Illsing » 28. Juli 2011, 00:33

Erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Ich bin der Neue (zu mindest stand das bis vor kurzem noch in der Forenstatistik ;) )

Auch wenn es nicht hier rein passt, ein paar Worte zu mir. Ich komme aus der umgebung Mainz und konnte vor ein paar Jahren einer Lasius flavus Gyne bei der Gründung helfen. Zu mehr hatte es damals leider nicht gereicht. Aus zeitlichen Gründen und Umzug musste ich die noch junge Kolonie mit ein paar Pygmäen auswildern.

Durch einen glücklichen Zufall landete vor ziemlich genau einem Monat wieder eine Gyne in meinen Händen bzw. auf meinem Balkonstuhl (28.06, 123 NN, früher Nachmittag, etwa 16 Uhr). In Ermangelung an Reagenzgläsern hatte ich die Junge Dame (wir nennen Sie mal Gyne 1) erstmal in eine saubere kleine Flasche gepackt, in der sie sich bis heute wohl zu fühlen scheint. (Sie hatte am zweiten Tag schon begonnen Eier zu legen und daher habe ich Sie an Ort und stelle belassen.)

Ich persönlich halte es für eine Lasius cf. brunneus aber eine fachkundige Bestimmung wäre mir doch sehr lieb.

Kurz zu den Daten:
9mm (ohne Mandibel)
Kopf und Thorax sind sehr Dunkel/schwarz.
Das Abdomen ist wesentlich heller und schimmert in grünbräunlich.
Die Kolonie besteht bisher aus etwa 50-60 Eiern und zwischendrinn ein paar Larven (genauere Zahlen kann ich trotz Lupe leider nicht ermitteln).
Das Verhalten der Königin ist eher Ruhig. Angetragenes Futter wird nicht angenommen, den Verzehr von Honig konnte ich nur zu beginn ein mal beobachten. Die Flügel waren bei Fund schon entfernt worden.

Desweiteren flogen mir heute ettliche weitere Gynen zu (ich muss wohl das Zimmer frei - Schild wieder abhängen ;)).

Gyne 2, die etwa um 17:30 königlich durchs Dachfenster gepurzelt kam, hat starke Ähnlichkeit mit der vor einem Monat, jedoch ist sie vom Typ her dunkler und scheint mir auch aktiver zu sein. Auch hier waren die Flügel schon entfernt.

Nun zu Gyne 3. Eine wahre Diva, die ich nun seit über 3 1/2 Stunden versucht habe zu fotografieren um ein zu mindest halbwegs brauchbares Foto zur Bestimmung zu bekommen. - Keine Chance... die Fotos sind echt beschissen! Ich werde sie trotzdem einstellen und darauf hoffen, das jmd doch etwas darauf erkennt und mittels abgleich von besseren Bildern die Art bestimmt werden kann.

Anbei auch noch eine Beschreibung.
Die Gyne ist sehr klein. Nur etwa 5 mm lang (ist aber definitiv eine Gyne. Es sind ettliche bei mir auf dem Fenster gelandet. Darunter auch ein marginal kleineres dunkelrot bis fast schwarz gefärbtes Männchen. ich habe es zu dem Weichen ins RG gepackt - et voila - es ging heiß her. Danach hab ich Ihn wieder in die Freiheit entlassen.)
Hauptfarbe des Panzers ist ein recht helles Rotorange. Beine und Unterseite sind einheitlich in dieser Farbe.
Die gesamte Oberseite des Kopfes ist in einem Schwarz/sehr dunklem Rot gehalten.
Thorax und Flügel haben Ähnlichkeiten mit Formica truncorum (wenn ich das als Laie so sagen darf^^ Bild hier:http://secretpicdump.com/de/view/11134_049e9_trunc3.jpg/) Die Punkte auf den Flügeln sind ähnlich. Auf dem Thorax hat die Gyne allerdings nur drei dunkle Flecken. Am Übergang zum Abdomen und jeweils über den Flügeln, ähneln hier aber mehr Punkten oder Dreiecken als Strichen (ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen, bzw erkennt es dann besser auf meinen Bildern...)
Das Abdomen ist bis auf den hinteren Teil ebenfalls sehr dunkel, wobei das letzte Stück wieder im dominanten Rotorange gefärbt ist. Durch den starken Kontrast zwischen Rot und Schwarz erinnert die Abdomenspitze von oben an ein Herz.
Durch die Ähnlichkeit mit anderen Formica-Arten würde ich tendeziell auch hier sagen Formica cf. xxx aber bin mir da überhaupt nicht sicher!

Zum Verhalten noch ein paar Worte.
Sie ist sehr lebhaft, extrem Lichtscheu und hat auch immernoch ihre Flügel.

Ich erde nun erst mal die Bilder zu Gyne 3 hochladen. Für die anderen beiden Damen mache ich noch einmal eine separate Session. Das heute abend hat mir vollkommen gereicht.

BG und Danke schon mal

Illsing
Dateianhänge
P1010639.JPG
P1010638.JPG
P1010637.JPG
P1010635.JPG
P1010626.JPG
P1010624.JPG
P1010608.JPG
P1010600.JPG
P1010586.JPG
P1010573.jpg



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gynenfunde

Beitrag von Illsing » 28. Juli 2011, 00:36

weitere Bilder von Gyne 3
Dateianhänge
P1010691.jpg
P1010657.JPG
P1010651.JPG
P1010641.JPG
P1010640.JPG



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 AW: Gynenfunde

Beitrag von Fabey93 » 28. Juli 2011, 01:53

Hallo, Illsing, willkommen im Forum!
Zur BEstimmung deiner Gyne kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie begattet ist und keine Kolonie gründen wird, da sie ihre Flügel noch besitzt.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Gynenfunde

Beitrag von christian » 28. Juli 2011, 02:51

Es handelt sich um eine Myrmicinae, von den Gattungen, die jetzt schwärmen und in Frage kämen, bleibt eigentlich nur Myrmica spec. übrig; zur näheren Bestimmung bräuchte man sehr gute Bilder aus Frontal (Augenmerk auf Scapusansatz)- und Lateralansicht mit besonderem Augenmerk auf Petiolus, bzw. Postpetiolus und Propodealdornen.

L.G. christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Gynenfunde

Beitrag von Boro » 28. Juli 2011, 11:48

Herzlich willkommen im Forum!
Ja, es handelt sich definitiv um eine Knotenameise und daher keinesfalls um eine Formica sp. Mehr kann ich wegen der Bildqualtität nicht sagen, außer, dass die Gyne sehr wahrscheinlich nicht begattet ist, daher würde ich sie rasch freilassen! (Viell. gelingt vorher noch ein schönes, größeres Foto.....)
L.G.Boro



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gynenfunde

Beitrag von dominikvie » 28. Juli 2011, 15:53

Hi Christian
Gab es nicht vor einiger Zeit einen Thread zu übermässigem Fremdwortgebrauch bei Neulingen?^^

näheren Bestimmung bräuchte man sehr gute Bilder aus Frontal (Augenmerk auf Scapusansatz)- und Lateralansicht mit besonderem Augenmerk auf Petiolus, bzw. Postpetiolus und Propodealdornen.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber ich glaube nicht, das jeder auf anhieb versteht was du meinst.
Man hätte das ganze auch verständlicher ausdrücken können, um es den "neuen" nicht schwieriger zu machen!

lg



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Gynenfunde

Beitrag von christian » 28. Juli 2011, 21:12

Nur durch lesen lernt man was ;).

Hier ein Kurzwörterbuch zum besseren Verständnis:
frontal= Vorne
Scapus= Fühler"schaft"
Lateralansicht= Seitenansicht
Petiolus/Postpetiolus= Verbindungsstücke zwischen Hinterteil und Brust; Postpetiolus ist das Stück, das dem Hinterteil näher ist
Propodealdornen= Am Hinterende vom Brustabschnitt überhalb von Petiolus wachsen meistens zwei kurze Dornen raus; das sind sie

Wenn ich irgendwie rumradebreche, dann versteht hinterher meistens keiner einschließlich mir selbst, was ich eigentlich sagen wollte ;).

Recht hast du aber trotzdem.

L.G. christian



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Gynenfunde

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juli 2011, 21:47

christian hat geschrieben:Petiolis/Postpetiolis

Nu sag ich doch noch was: Das Gerät heißt Petiolus/Postpetiolus - bevor es sich im ewigen Forengedächtnis hartnäckig festsetzt. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“