Hab da mal ne Frage
#1 Hab da mal ne Frage
Hallo Freunde
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe seit 2 Jahren eine Kolonie Raptiformica und es geht ihr meiner Meinung nach sehr gut. Heute ist mein Sohn ganz stolz zu mir gekommen und hatt mir erklärt das er im Garten Eier gefunden hatt und diese zu der Kolonie getan habe, und das sie die Eier schnell ins Nest getragen haben. Auf meine frage wo er sie den gefunden habe zeigte er mir im Garten das Lasius niger Nest. Habe ihn dann erstmal aufgeklärt das man sie in ruhe lässt naja gut er hatts ja lieb gemeint, jetzt aber meine Frage könnte das eine schlechte auswirkung auf die Kolonie haben ?
Danke schonmal
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe seit 2 Jahren eine Kolonie Raptiformica und es geht ihr meiner Meinung nach sehr gut. Heute ist mein Sohn ganz stolz zu mir gekommen und hatt mir erklärt das er im Garten Eier gefunden hatt und diese zu der Kolonie getan habe, und das sie die Eier schnell ins Nest getragen haben. Auf meine frage wo er sie den gefunden habe zeigte er mir im Garten das Lasius niger Nest. Habe ihn dann erstmal aufgeklärt das man sie in ruhe lässt naja gut er hatts ja lieb gemeint, jetzt aber meine Frage könnte das eine schlechte auswirkung auf die Kolonie haben ?
Danke schonmal
-
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Hab da mal ne Frage
Hallo JimmyK,
was genau meinst du mit Eier? Da die Eier sehr klein sind meinst du wohl eherPuppen oder Larven oder?
Auf jeden Fall wird es deiner Kolonie nicht schaden und dieBrut der Lasius sp . wurde wohl als Nahrung angenommen .
was genau meinst du mit Eier? Da die Eier sehr klein sind meinst du wohl eher
Auf jeden Fall wird es deiner Kolonie nicht schaden und die
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Hab da mal ne Frage
Genau, Raptiformica raubt ja auch die Brut von Serviformica, die sie teilweise verzehrt oder neue Sklaven heranzieht. Die Brut v. Lasius sp . ist eine willkommene Abwechslung, allerdings wĂĽrde ich keine Lasius niger Arbeiterinnen (als Nahrung) ins Nest einbringen.
L.G.Boro
L.G.Boro
#4 AW: Hab da mal ne Frage
Vielen Dank fĂĽr die Antwort .
Also es warenPuppen und heute morgen habe ich ins Becken geschaut und sie haben die wieder aus dem Nest geworfen. Ich habe sie vorsichtig aufgesammelt und sie wieder in den Garten gelegt wo mein Junior sie gefunden hatt.
Wollte nochmal Danke sagen beobachte das Forum schon sehr lange und bin sehr froh das es sowas gibt und das man immer hilfe bekommt ihr macht nen super Job
Gruss
Jimmy
Also es waren
Wollte nochmal Danke sagen beobachte das Forum schon sehr lange und bin sehr froh das es sowas gibt und das man immer hilfe bekommt ihr macht nen super Job
Gruss
Jimmy