User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hab was gefunden! [Unbestimmt aufgrund unscharfer Bilder]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenkönig1
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hab was gefunden! [Unbestimmt aufgrund unscharfer Bilder]

Beitrag von Ameisenkönig1 » 8. Juni 2011, 20:41

Hi
Ich habe eine Ameisenart in meinem Garten gefunden. Sie ist orange, genau wie ihre Arbeiterin. Die Königin ist ungefährer 1cm lang und die Arbeiterin 3mm. Die Arbeiterin sehen aus wie die von Lasius flavus, ich glaube es ist eine Lasius art:confused:.

Euer Ameisenkönig1

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Hab was gefunden!

Beitrag von Ameisenstephan » 8. Juni 2011, 20:43

Lasius flavus-Gynen sind aber schwarz.
Und zurzeit schwärmen die auch nicht, die Myrmica-Arten auch nicht und Lasius myops denke ich auch nicht.
Also wüsste ich nicht, welche Art es sein könnte.
Manica rubida wäre rot, nicht orange.

Ist es vielleicht eine Formica rufibarbis-Gyne?
http://imgsrv01.secretpicdump.com/thumbnail_3058_01a25_polyergusgyney.jpg
Ich glaube das Foto zeigt eine, aber ich bin mir nicht sicher, weil beim googlen auch solche Fotos kommen:
http://imgsrv01.secretpicdump.com/thumbnail_3060_ec908_rufidorsaljpga.jpg

Aber die Arbeiterinnen von Formica rufibarbis sind nicht orange, sondern schwarz und rötlich.

Kannst du ein Foto machen? Weil ohne Foto kann man die i.d.r. nicht genau bestimmen.

Mfg, Stephan

Ameisenkönig1
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hab was gefunden!

Beitrag von Ameisenkönig1 » 8. Juni 2011, 21:27

Ich habe sie im Garten ausgebudelt. Aber ich glaub es ist eine Formica rufibarbis, den sie sieht eigendlich auch fast gleich aus (bis auf die größe).Hier ein Link zum Foto: http://img.secretpicdump.com/scaled_9857_e8a42_snapshot201106085.jpg

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Hab was gefunden!

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2011, 21:33

Hallo,
Ameisenstephan hat geschrieben:Lasius flavus-Gynen sind aber schwarz.

nej! Die sind mehr oder weniger dunkelbraun, die Gaster ist heller und die Unterseite (inkl. Beine & Fühler) würde ich als gelblich bezeichnen. Ist natürlich alles lichtabhängig, aber die als schwarz zu bezeichnen trifft's nicht. ;)

Und zurzeit schwärmen die auch nicht

Unser junger Ameisenkönig hat auch nichts von einem Schwarmflug geschrieben...
Also, Ameisenkönig1, es wäre super wenn du noch ein paar Informationen nachlieferst: edit: hat sich erledigt.

Kannst du ein Foto machen? Weil ohne Foto kann man die i.d.r. nicht genau bestimmen.

Da sind wir uns voll einig.

Ameisenstephan
Halter

#5 AW: Hab was gefunden!

Beitrag von Ameisenstephan » 9. Juni 2011, 13:05

Das Foto ist unbrauchbar und es ist teilweise strafbar Ameisenköniginnen auszubuddeln, das ist alles was ich dazu zu sagen hab.
nej! Die sind mehr oder weniger dunkelbraun,

Zeig 1000 Menschen in der Innenstadt eine L. niger-Gyne, ich bin sicher, 950 sagen sie ist schwarz ;)
Im Detail stimmt was du sagst aber man muss ja icht soo genau da rangehn; orange sind sie sicher nicht :D

Mfg, Stephan

DermitderMeise
Halter

#6 AW: Hab was gefunden!

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2011, 15:03

Ameisenstephan hat geschrieben:und es ist teilweise strafbar Ameisenköniginnen auszubuddeln

Dass du hier die Gesetzeskeule schwingst, finde ich eigentlich ziemlich unnötig.

Zeig 1000 Menschen in der Innenstadt eine L. niger-Gyne, ich bin sicher, 950 sagen sie ist schwarz ;)

Wir sind hier aber weder in der Innenstadt noch reden wir über Lasius niger. :) Dazu muss ich sagen, dass ich mich öfter mit Leuten über Farben bei Bestimmungen (im echten Leben) gestritten habe und ich dazu übergegangen bin, dazu einfach keine Lust zu haben, denn:
- verschiedene Individuen, Kolonien oder Populationen können "einfach so" unterschiedlich gefärbt sein; generell sind Farben deswegen bis auf einige Ausnahmen kein wirklich gutes Bestimmungsmerkmal
- je nach Lichtqualität und Beleuchtungswinkel werden Farben sehr verschieden wahrgenommen; die Gaster ist so mal sehr dunkel, dann wieder hellbraun oder auch silbrig durch Lichtreflexe in der Behaarung ("Ich weiß dass ich eine Lasius niger habe, denn die hat da auch so einen silbernen Streifen wie auf dem Foto im Internet")
- die Farbwahrnehmung jedes einzelnen Menschen ist unterschiedlich; das fängt nicht erst bei kleinen individuellen Sehfehlern an und geht hin bis zur (vermuteten, seltenen) Fähigkeit, vier Farben wahrnehmen zu können (normal sind für uns Menschen drei)
- bei Bestimmungsversuchen über's Internet kämen noch die verschiedenen Bildschirmeinstellungen dazu

Im Detail stimmt was du sagst aber man muss ja icht soo genau da rangehn; orange sind sie sicher nicht :D

Ich meine zu verstehen was du meinst, aber es macht nicht viel Sinn; denn wenn man Lasius flavus als schwarz bezeichnet, was wären dann L. fuliginosus & Formica fusca?
So viel Zeit muss sein dazwischen zu differenzieren.

So, zurück zum Thema! Wir warten also auf ein besseres Bild, Ameisenkönig1. Bitte schau dir noch einmal die Tipps zu Bestimmungsanfragen an.

Ameisenstephan
Halter

#7 AW: Hab was gefunden!

Beitrag von Ameisenstephan » 9. Juni 2011, 15:08

Dass du hier die Gesetzeskeule schwingst, finde ich eigentlich ziemlich unnötig.

Ist aber nunmal so, dass man die nicht ausbuddeln sollte!
noch reden wir über Lasius niger

Ups, mein Fehler, aber die flavus Gynen sind trotzdem nicht gelb.

Mfg, Stephan

DermitderMeise
Halter

#8 AW: Hab was gefunden!

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2011, 15:49

Ameisenstephan hat geschrieben:Ist aber nunmal so, dass man die nicht ausbuddeln sollte!

Ach je, möchtest du dem Themenstarter vorschreiben wie er seinen Garten bzw. den seiner Eltern zu bearbeiten hat? Da steht noch nicht einmal ob das absichtlich geschah oder per Zufall, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte. Das sollte man jedenfalls bitteschön erst einmal klären bevor Mutmaßungen angestellt werden.

aber die flavus Gynen sind trotzdem nicht gelb.

Als solches ein schönes Strohmann-Argument, denn es steht nirgendwo, dass Gynen von Lasius flavus gelb sind.
Nochmal, in aller Deutlichkeit und mit Hervorhebung; ich schrieb:
[...] die Gaster ist heller und die Unterseite (inkl. Beine & Fühler) würde ich als gelblich bezeichnen.

Sie sind also an der Unterseite der Gaster gelblich. Da ich null Lust habe, mich über irgendwelche Farben zu streiten such dir gerne einen anderen Begriff aus der dir passt: sehr hellbraun, hellbeige, sandfarben (gefällt mir besonders, weil Sand so ziemlich jede Farbe haben kann).

So langsam wird es albern. :yellowhopp:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“