Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10 - 25 Arbeitern bestellt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
erdet
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10 - 25 Arbeitern bestellt

Beitrag von erdet » 16. Oktober 2010, 12:35

Hallo Forum

Ich bin ein neuer Halter und ich habe mir jetzt noch eine Lasius niger Gyne gehol[l]t, wollte fragen, ob es noch möglich ist es zu schaffen das die Kolo nicht ein geht

:)Danke im voraus für die Antworten:)

:spin2:mfg David:spin2:

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10-25 abeitern bestellt

Beitrag von Raimund » 16. Oktober 2010, 12:42

Hallo erdet...

Wäre es nicht etwas klüger gewesen sich erst zu informieren und dann zu kaufen? Was wenn wir dir jetzt sagen, dass die Kolonie in jedem Falle eingeht? Zum Glück ist es ja nicht so. ;)

Ich weiß nicht, ob du schon mal einen Blick ins Wissensforum geworfen hast. Dies sollte die erste Anlaufquelle für einen neuen Ameisenhalter sein:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Für dich spielt jetzt erstmal die Winterruhe eine Rolle. Wenn du diese richtig einleitest und durchführst, sollte deiner Kolonie nichts passieren. Dazu kannst du dich unter folgendem Link einlesen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=18

Solltest du nach dem Lesen noch Fragen haben, so kannst du diese natürlich gerne hier posten! :)

Gruß & Herzlich Willkommen!

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Martl
Einsteiger

#3 AW: Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10-25 abeitern bestellt

Beitrag von Martl » 16. Oktober 2010, 12:49

ähmm ja...
Hast du die Kolo in einem Shop bestellt?
Sie wird sich wahrscheinlich schon in Winterruhe befinden und keine besondere Aktivität mehr zeigen. Die Kolo wird wohl noch in einem RG mit Wassertank bei dir ankommen, da ist das Überwintern ein Kinderspiel. Einfach schrittweise die Temperatur absenken und dann in den Kühlschrank/kalten Ort bei ca.0-5 °C bis ca.April/Mai lassen.
Wenn du sie in einem Shop bestellt hast würde ich mal nachfragen, ob die Kolonie schon in Winterruhe geschickt worden ist.
Theoretisch könnte man eine Lasius niger auch ohne Winterruhe halten, gibt darüber aber geteilte Meinungen.
LG, Martl

erdet
Halter

#4 AW: Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10-25 abeitern bestellt

Beitrag von erdet » 16. Oktober 2010, 13:23

Raimund habe schon alles gelesen, [plos] bloß mein Freund der hat auch ne Gyne und 50 Abeiter (aber schon länger selbst gezüchtet, hat nur mit Gyne angefangen)der hat gesagt, dass ich mir auch ne Kolo zu legen soll; wollte schon immer züchten. Ich habe ihn gefragt und er hat gesagt, dass es noch geht. und [vohin] vorhin ruft er an und sagt ich soll im Forum fragen weil er sich nicht mehr ganz sicher ist.

Ps: danke für die schnellen Antworten

Mfg David

erdet
Halter

#5 AW: Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10-25 abeitern bestellt

Beitrag von erdet » 16. Oktober 2010, 13:24

wegen Winterruhe könnte ich die dieses Jahr [ned] nicht ausfallen lassen und dann nächstes Jahr damit anfangen

mfg David

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10-25 abeitern bestellt

Beitrag von Dr_Karrissen » 16. Oktober 2010, 14:07

erdet hat geschrieben:Wegen der Winterruhe, könnte ich die dieses Jahr nicht ausfallen lassen und dann nächstes jahr damit anfangen

mfg David

Sollte hinter diesem Satz versehentlich das ? vergessen worden sein, dann ist die Antwort:
Davon ist abzuraten, es ist weder für die gyne, noch die Arbeiterin sehr gesund. In der Natur tritt die Winterruhe eigentlich immer ein und man sollte sich daran halten, um den Tieren eine artgerechtere Haltung zu bieten.
Durch fehlende Winterruhe wird möglicherweise (oder auch mit ziemlicher Sicherheit), die Lebensdauer der Königin und dadurch auch der Kolonie, verkürzt. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

erdet
Halter

#7 AW: Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10 - 25 Arbeitern bestellt

Beitrag von erdet » 16. Oktober 2010, 15:00

Ah ok, dann werde ich woll die Winterruhe einhalten.

Danke für alles.

mfg david

Erne

#8 AW: Habe jetzt noch Lasius niger Gyne mit 10 - 25 Arbeitern bestellt

Beitrag von Erne » 16. Oktober 2010, 15:58

Ist Ungeduld und Faszination Ameisenhaltung, der Du wohl erlegen bist?
Für mich mehr als verständlich, ist es doch, falls man sich für so kleine Tiere begeistern kann,
eine prima Erfahrungswelt.
Das möglicherweise eine Winterruhe bevorsteht haste schon gelesen.
Ob sie die auch wirklich machen bei weiterhin warmer Haltung, darüber gibt es in den Foren verschiedene Meinungen.
Diese Art ist in der Natur unseren klimatischen Bedingungen bestens angepasst und somit ist die sichere Seite, ihnen eine Winterruhe auch zu geben.
Nur sie muss nicht gleich und sofort sein.
Beobachte sie und schaue ob sie noch Puppen pflegen oder Larven weiter aufziehen.
Ob möglicherweise die Königin noch Eier legt.
Erst wenn da Stillstand herrscht, keine Puppen mehr, Larven wachsen nicht mehr, keine neuen Eier, geht es in Winterruhe.
Falls da bei Deinem Volk noch was los ist, nutze die Zeit, um in den Foren nachzulesen, wie eine Winterruhe durchgeführen ist.

Gutes Gelingen mit den Kleinen, es wird schon werden.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“