Hallo.. ich bin neu hier!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Aspergillus
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. August 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von Aspergillus » 19. August 2007, 15:27

Hallo Zusammen,

Der Grund warum ich hier gelandet alleine ist schon spannend.. aber dazu spÀter mehr.
Vorweg, ich komme aus der Schweiz (Raum Basel), bin 37 Jahre alt
und bin ein eingefleischter Aquarianer. Ich habe also durchaus Erfahrung
mit der Haltung von tropischen Tieren.
Ich halte nicht nur Fische, ich zĂŒchte auch.. Ich zĂŒchte auch diverse Futtertierchen.. (Grindal WĂŒrmchen, EssigÀÀlchen, Artemia und Pantoffeltierchen) hmm was man nicht so alles tut fĂŒr die ErnĂ€hrung seiner
Fische. Ach ja ich habe natĂŒrlich auch immer alles an Frostfutter zur VerfĂŒgung (weisse, rote MĂŒLas etc.) .. Also die AmeisenfĂŒtterung hĂ€tte ich
sicher problemlos im Griff.

In der Tierhaltung geht fĂŒr mich nichts ĂŒber Artgerechte Haltung. Ich bin sehr ĂŒberlegt und informiere mich normalerweise Monatelang bis ich mir eine neue Art zulege.

Auf meinem Board aquarium.ch war kĂŒrzlich ein Thread ĂŒber Ameisenhaltung..
darum bin ich auf das ganze Aufmerksam geworden.

Ich habe dann den Antstore entdeckt und dort folgendes Bild gesehen..
(keine Sorge ich bin mittlerweile schon vernĂŒnftig geworden)
Bild

Da hab ich mir gedacht Wow, wenn sich diese Ameisen so halten lassen,
dann könnt ich doch in dem grossen Amazonasaquarium das ich gerade Plane (AQ BxHxT 160x60x70) eine Insel bauen. Der Wassergraben wÀre 10cm breit und die Fische lassen kein Insekt lÀnger als 10 Sek. ungefressen schwimmen.. Die Insel hÀtte ca. 30cm Durchmesser.

OK daraufhin hab ich mich in einigen Boards registriert und angefangen zu forschen.. Ich bin schon zum Schluss gekommen, dass ich wohl eine tropische Art so nicht halten sollte.. Auch habe ich bemerkt, dass Ameisenhaltung nicht so einfach ist, wie es beim durchstöbern im Antstore suggeriert wird.

Das Thema Ant-Island ist natĂŒrlich noch nicht ganz gestorben. Es wurde aber schon mal mĂ€chtig relativiert. Zuerst habe ich natĂŒrlich alle Arten die Winterruhe brauchen ausgeklammert, denn mein Aquarium wird 26-27°C warm sein die Insel wird feucht-tropisch und immer ĂŒber 20°C sein.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich das so wahrscheinlich aber vergessen kann..


Ich werde Euch bald mit Fragen löchern.. auch Fragen, die nicht direkt mit "Ant-Island" zu tun haben... aber nicht hier im Vorstellungs-Thread..

GrĂŒsse
Aspi



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von Antastisch » 19. August 2007, 15:36

Hallo Aspergillus und herzlich WIllommen im Forum! :)

Du hast ja einen ganz schönen Weg hinter dir! Ich glaube viele Leute finden auf abenteuerliche Weise hierher, denn wer sucht schon von Anfang an nach einem Ameisenforum. *g*

Deine Idee mit der Insel klingt toll, allerdings gibt es tatsÀchlich sehr viele Hindernisse, die hier und da erhebliche Probleme bereiten könnten. Ich empfehle dir ein Thema aufzumachen und dein Vorhaben noch etwas zu konkretisieren, also ganz genau zu beschreiben, wie du diese Insel "hochziehen" möchtest und wie du dir das genau vorstellst. Dann werde ich (und viele anderen auch) noch genauer auf das Thema eingehen. :)

Erstmal wĂŒnsche ich dir viel Spaß im Forum! Schau dich einfach mal um, ich denke du wirst auf so manches interessantes Thema stoßen.



Aspergillus
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. August 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von Aspergillus » 19. August 2007, 15:47

Hala Antastisch,

Keine Sorge der Thread kommt! Im Forum von Antstore hatte ich damit nicht so viel Erfolg.. oder besser gesagt.. Die Antworten dort schienen mir zu unbesorgt und Naiv zu sein. V.a hatte ich das GefĂŒhl, dass sich dort nicht sooo viel Fachwissen rumtreibt wie ich das gerne hĂ€tte..

Von wegen Idee mit Forum.. Ich suche mir immer die Foren wenn ich mich in ein neues Thema einarbeiten will.. Ich bin ein Forenfan. (Auf gewissen Sat-Boards auch Mod) In der Aquaristik habe ich mich bisher erfolgreich vor den angebotenen Mod-Posten gedrĂŒckt ;-)

GrĂŒsse
Aspi



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von Necturus » 19. August 2007, 15:57

Hallo Aspergillus,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Als Forenprofi brauch ich dir wohl nichtmehr viele Tips geben, daher viel Spaß beim Stöbern und Lernen :)
Habe ja an anderer Stelle einige Informationen eingestreut, und hoffe du gibst die Idee nicht ganz auf - daraus kann man sicher auch gestalterisch einiges machen.
Viel Spaß hier,
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
rc ameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 9. Februar 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von rc ameise » 19. August 2007, 20:48

Hallo Aspergillus!

Hast den Weg doch noch hierher gefunden! Im Forum aquarium.ch heisse ich frischfisch.

Hier hast den Beweis:

http://www.aquarium.ch/scripts/karte/karte.php?user=10012


-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Aspergillus
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. August 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von Aspergillus » 19. August 2007, 21:03

Hoi frischfisch,

*grins* klar hab ich hierher gefunden. Hast Du was anderes erwartet?
Was mich jetzt aber erstaunt.. v.A nachdem ich Deine Homepage
(Meine Ameisen)angeschaut
habe, ist dass Du erst 13 bist. Das fÀllt mir schwer zu glauben.
Umso beeindruckender!

GrĂŒess
Aspi



Benutzeravatar
rc ameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 9. Februar 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von rc ameise » 19. August 2007, 21:26

Jo habe mich schon frĂŒh mit Ameisen beschĂ€ftigt.


-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Hallo.. ich bin neu hier!

Beitrag von Oberst Emsig » 19. August 2007, 22:07

Also aus so manchem Eingangspost kann man ja schon eine Menge herauslesen, nicht wahr?
Ein sehr schöner Einstieg ins Forum jedenfalls und so stellt man sich doch auch den verantwortungsvollen Halter vor (zumnidest ich).
Sowas liest man einfach gerne. Bin auch so ein "Neues Hobby, neue Foren Typ".

Von daher kann ich dich natĂŒrlich nur herzlichst willkommen heißen, Aspergillus !

Viel Spaß im Forum, dein Vorhaben klingt sehr interessant. Schwer durchzusetzen, aber eine große Herausforderung. Fische im Wassergraben (den man in diesem Fall wohl anders nennen sollte), die die Ameisen auffressen sind natĂŒlich grundsĂ€tzlich eine tolle Idee. :)
Bin gespannt...

Vorher gibt es aber sicherlich eine Menge zu berden und zu lesen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“