Hallo, ich möchte gerne eine Ameisenfarm gründen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lucifer
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo, ich möchte gerne eine Ameisenfarm gründen

Beitrag von Lucifer » 27. Mai 2012, 22:57

Hallo ich bin neu hier :)

Ich hätte ein paar Fragen

1.) Ich habe gelesen, dass man aus einem Einmachglas eine Ameisenfarm gründen kann und zwar wenn man in der Mitte etwas einstellt das würde ich gerne probieren
2.) Und ich habe auch gelesen, dass Lasius niger die perfekte Einsteiger Ameise ist
3.) Kann man
Lasius niger auch ohne Königin halten, wenn man die Arbeiterinnen fängt, die sieht man ja überall oder sterben die dann ?
4.) Wo könnte man die Königi
nnen finden ?
5.) Wie gibt man denen Wasser und Futter und beim Futter was? Habe gelesen, dass sie andere Insekten essen, also Fliegen und so

Sind viele Fragen :spin2:
Danke im voraus
LG Lucifer :)

[Streaker87] Bitte Rechtschreibung (Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung) beachten! "Dass/das", "Wenn/wen", ... [/Streaker87]

HollisterMitch
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hallo möchte gerne eine ameisenfarm gründen

Beitrag von HollisterMitch » 27. Mai 2012, 23:04

Hallo Lucifer,

willkommen im Forum!:)

Erstmal solltest du dich ein bisschen in die Ameisenhaltung einlesen, nichts überstürzen:)!

1) Das ist schon möglich, allerdings musst du einen Anschluss an die Arena ("Freilauf-Gelände" der Ameisen schaffen, was dann doch wieder etwas schwieriger wird ;)!...

2) Das stimmt.

3) Nein... das geht zwar, aber hat keinen Sinn. Ohne Königin -> kein Nachwuchs... also ist die Kolonie dem Untergang geweiht.

4) Zur Schwarmflugzeit hast du Chancen, eine Königin zu finden. Lasius niger schwärmen im Normalfall gegen August - September. Oft laufen diese dann durchs Gras oder über die Straße, dann kannst du mit etwas Glück eine Königin fangen.

5) Ja genau, du kannst ihnen z.B Fliegen oder Heimchen füttern. Außerdem wird Zucker bzw. Honigwasser gerne genommen.

Ich hab dir jetzt alles grob beantwortet, für genauere Infos lese dich bitte in den spezifischen Anfängerthreads ein.
Erst dann bist du bereit eine Kolonie zu halten, den auch die vermeintliche Einsteigerart Lasius niger benötigt einen Sockel an Grundwissen.

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=13
Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“