User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hallo zusammen..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nostromo-1
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo zusammen..

Beitrag von Nostromo-1 » 9. Januar 2011, 14:14

...will mal hier "Hallo" zu allen sagen. Bin grad neu hier und denke das gehört so. Da ich mich erst mal in eurem Forum zu Recht finden muss und es sooooo viel zu lesen gibt werd ich wohl noch ne Zeit hier abhÀngen.

Bin eigentlich nur aus Zufall auf "die Ameise" gekommen. Wusste nicht das es so was wie "Haltung zuhause" ĂŒberhaupt gibt. Hab bei Googel nach was ganz anderem gesucht. Mach ja als Hobby Modellbau, Thema US Army -Iraq Maßstab 1:35 jedenfalls hab ich ein kleines Kunststoff Röhrchen gesucht. Tja, da bin ich irgendwie bei einem Ameisenhalter gelandet...die Wege des Herrn sind unergrĂŒndlich...jedenfalls seh ich hier einen Jugendtraum in ErfĂŒllung gehen... Mal ehrlich...wer hatte nicht als kleines Kind ein paar Ameisen im Glas...??? Jetzt bin ich aber schon Ă€lter und denke ich kann das auch richtig umsetzen.

Habe mich fĂŒr die Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise...aber was erzĂ€hl ich euch..) entschieden. Leider habe ich gleich alles Bestellt und vorher nix gelesen (wie immer)...aber es ist ja sowieso gerade Winterruhe und ich hab es auch nicht eilig und bin geduldig und die neuen Mitbewohner sind noch nicht angekommen.

Also wĂ€hrend meine Silicon Form fĂŒr die .50cal HĂŒlsen trocknet werde ich mich schlau lesen
Sicher hab ich noch tausen Fragen.....

.....ich komme wieder.....lach....:spin2:

Gruß Mathias
P.S. der chat funz nett.....

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Hallo zusammen..

Beitrag von Raimund » 9. Januar 2011, 14:28

Hallo Mathias,

herzlich willkommen im Forum! Nette Geschichte; gibts ja nicht umsonst das Sprichwort "Alle Wege fĂŒhren zur Ameise!". ;)

Deinen Fehler hast du ja schon gut erkannt: Erst informieren, dann kaufen. Kann allerdings deine Begeisterung absolut nachvollziehen, war bei mir damals nicht viel anders, daher machst du einfach das Beste draus.

GlĂŒcklicherweise wurde einiges an Wissen schon systematisch zusammengefasst und kann hier eingesehen werden:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Weitere wichtige Anlaufstellen sind mit Sicherheit die Haltungsberichte hier im Forum, sowie das Ameisenwiki (http://ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite).

Bei speziellen Fragen kannst du diese natĂŒrlich auch direkt hier posten.

Der Chat funktioniert ĂŒbrigens, zumindest bei mir, auch wenn dieser in letzter Zeit etwas ausgestorben ist. WorĂŒber joinst du denn? Browser? Ist Java-Script aktiviert? Manchmal erkennt Firefox es als potentielle SicherheitslĂŒcke, weshalb man dies erst bestĂ€tigen muss (lustigerweise mit "Nein", lesen hilft^^).

Schöne GrĂŒĂŸe
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“