sixten,
Ich habe den Verdacht, dass diese Gyne weniger Eier legt.
schreibst Du in Post #6.
Es ist normal, dass deine Königin nicht ständig Eier legt
schreibt
thebest9045 schon in Post #3.
Ich habe mir nur deshalb eine neue Kolonie zukommen lassen, damit ich die beiden Kolonien vergleichen kann.
schreibst Du in Post #6.
Die Idee hinter einem Haltungsbericht ist eigentlich, dass man sehen kann wie sich eine Kolonie entwickelt, nicht wie viele Kolonien hintereinander sterben...
schreibt
DmdM schon in Post #5 dazu...
Wenn meine erste Gyne wieder Eier legt, werde ich sie aber noch mit ein paar Larven der anderen Kolonie unterstützen.
schreibst Du - ich bin mal sehr gespannt zu hören, wieviele Berichte zum Pushen von
Plagiolepis sp. Du gelesen hast. Du weisst bestimmt genau, was Du tust, oder?
Larven?
Es ist auch interessant die beiden Kolonien im Verhalten und anderem zu beobachten.
Und genau deswegen schätzen wir die Tiere, die wir beobachten und würden sie nicht bewusst einer vermeidbaren Gefahr aussetzen.
Nun habe ich zwei Kolonien, so vermeide ich einen Teil der Inzucht.
Welchen Teil denn nicht? Oder welchen Teil doch? Und woher weisst Du über die Verwandtschaftsverhältnisse der beiden Kolonien Bescheid?
Ich werde, wenn beide Kolonien zur gleichen Zeit schwärmen, einen Teil vermischen.
Massaker? Nö, denn:
Den anderen Teil der Männchen und Gynen lasse ich für einen polygynen Staat im Nest.
Ach, so einfach ist das? Cool, ich sag´es gleich mal weiter, und dann können wir uns endlich vollkommen unabhängig von den Shops machen und das ganze zuhause starten: Vielen Dank! Wobei ich mich schon frage, warum es kaum einen zuverlässigen Bericht von Begattungen in privater Haltung gibt, egal welcher Art. Ach, vielleicht, weil es doch nicht sooo einfach ist?
Und dann suchst Du auch noch nach der nächsten Art?
Denke mal nach und drück ganz schnell auf die Bremse, bitte!
LG, Ossein.