User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung: Diacamma rugosum

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Dark_orange
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2007, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung: Diacamma rugosum

Beitrag von Dark_orange » 5. Januar 2008, 00:20

Hallo zusammen!

ich möchte gerne die Ameisenart Diacamma rugosum halten.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Art?
Die Ameisen sind noch nicht da, weil ich erstmal in Ruhe das Terrarium bauen und mich kundig machen wollte.
...es ist 80x40x50 groß... denke es müsste für den Anfang reichen... falls die Kolonie jedoch anwächst, könnte ich es problemlos erweitern...
Das Becken habe ich tropisch eingerichtet... die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant so um die 70-90%...
bis hier hin noch alles super...
Ich habe ein Heizkabel im Bodengrund verlegt, da ich mit dieser Methode gute Erfahrung in der Ameisenhaltung machen konnte...

leider ist es im Becken nur ca. 22 °C warm...
Was habt ihr für Tipps für mich? ich hab schon an einen Keramikheizstrahler gedacht (60w) jedoch kenn ich mich nicht mit deren Hitzeentwicklung aus...

Oder kann man sagen ,,Jau, sieht gut aus!" ?

Danke schonmal im Vorraus für eure kompetenten Beiträge...

gruß marius ;)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Haltung :Diacamma rugosum

Beitrag von swagman » 5. Januar 2008, 14:01

Tja, das könnte viele Gründe haben.

Wie hoch ist den Substrat-Schicht? Welche Leistung hat das Heizkabel? Wie eng ist es verlegt?

Vielleicht kannst du ja noch was ändern und so eine höhere Temperatur zu bekommen.
Als Grundtemperatur ist es aber schon mal nicht verkehrt.
Ich würde noch, wie du schreibst, mit einer Zusatzheizung arbeiten.
Ein Wärmestrahler der einen Beriech des Beckens erwärmt sollte in Ordnung sein.
Da musst du aber wohl selber ausprobieren wie das am besten geht. Am einfachsten über die Entfernung zum Boden. Je näher die Lampe am Boden ist, desto wärmer.



Benutzeravatar
Dark_orange
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2007, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Haltung :Diacamma rugosum

Beitrag von Dark_orange » 5. Januar 2008, 19:15

Hmm... klingt einleuchtend...
Das Substrat ist bei mir so ca. 10 -15 cm hoch... und besteht aus 20 kilo Sand/Lehm...

Das Heizkabel hat eine Leistung von 24 Watt...

Also im Boden ist es 24-28 Grad.... eigentlich perfekt für diese Ameisenart die eher im Boden nistet... also momentan herrscht im Becken eine Temperatur (in Bodennähe) von etwa 23 Grad und eine relative Luftfeuchtigkeit von 90 %...

Meint ihr das reicht das für tropische Ameisen?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Haltung :Diacamma rugosum

Beitrag von swagman » 6. Januar 2008, 15:42

Das ist das Problem bei Bodenheizung, es wird immer wärmer je tiefer die Ameisen sich eingraben. Genau verkehrt herum wie es in der Natur wäre.

Du willst also, dass sie sich ihr Nest in das Substrat graben, oder?
Bei der höhe passiert das ja auf jeden Fall.

In diesem Fall wäre es besser auf eine Bodenheizung zu verzichten und das Becken von oben zu erwärmen.

Warum nicht ein Ytong-Nest? Dann könntest du eine dünne Schicht Substrat einbringen. Die Bodenheizung benutzt du nur um eine Grundtemperatur im Becken zu halten. (z.B. 23-25°C)
Ansonsten wären 24-28°C optimal, aber eben nicht im Boden.
Am besten ist es ein Temperatur Gefälle zu erstellen, also einen warmen (beheizt)und eine kühleren Bereich (Zimmertemperatur). Dann könnten sich die Ameisen aussuchen wo sie sich aufhalten wollen.
Ist nicht einfach, aber mit etwas Geschick machbar. Ich mach das bei fast jedem Nest so. Der obere Bereich wird erwärmt der untere nicht.



Benutzeravatar
Dark_orange
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2007, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Haltung: Diacamma rugosum

Beitrag von Dark_orange » 8. Januar 2008, 21:38

Ja das mit der Tempertaur im Boden stimmt...
Aber mittlerweile habe ich die Temp. im Becken eingepegelt bekommen...
Vielleicht hätte ich früher drauf kommen können einfach mal meine heizung höher zu drehen... :verrueckt:

Ich persönlich würde mir niemals ein YtonNest anschaffen, denn ich bin der Meinung, dass man ein Terrarium/Formicarium so natrülich einrichten sollte wie möglich... Quasi setze ich auf 100% Öko... ;)
Ein Vorteil den ich darin seh ist, dass erstens sich die Ameisen natürlich einen Unterschlupf suchen und zweitens das es insgesamt viel authentischer aussieht.

Ich mein...ich hab auch hier schon Bilder gesehen von Formicarien mit künstlichem Kies.. künstlichen Steinen und zum Teil auch künstlichen Pflanzen...
Sah zum Teil auch nich schlecht aus.... is aber bekanntlich Geschmackssache;)

Gruß,

Dark



Benutzeravatar
Dark_orange
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2007, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Haltung: Diacamma rugosum

Beitrag von Dark_orange » 10. Januar 2008, 21:06

So da keiner mehr hier schreibt... denke ich mal das dieser ...


:closed: ist....


Gruß ,

Dark



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Haltung: Diacamma rugosum

Beitrag von Necturus » 10. Januar 2008, 21:35

Hallo Dark,
leider gibt es dazu ja wenig -niedergeschriebene- Erfahrungen zu dieser Art. Eventuell kannst du dir bei anderen Diacamma sp. Berichten noch Anregungen holen.
Eine 60W Lampe sollte ausreichend Wärme produzieren und überhitzt auch nicht das gesammte Becken, so dass das von Swagman vorgeschlagene Temperaturgefälle entsteht.
Da es leider wie erwähnt nicht viele Infos zu dieser Art gibt, würde ich mich - und der nächste Suchende sicher auch ;) - aber über einen Bericht von dir freuen - nicht zuletzt, weil ich großer Freund von Erdnestern bin und mich auch über ein Foto des Bauauswurfes freuen würde.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Dark_orange
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2007, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Haltung: Diacamma rugosum

Beitrag von Dark_orange » 10. Januar 2008, 23:04

Hey Necturus !


Ja ich habe auch schon gemerkt das es wenig Information hier über Diacamma rugosum gibt... deswegen werde ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen eine Art Haltungsbericht erstellen und natürlich posten, damit ein weiterer Interessierter Infos sammeln kann.

Ihr könnt ja mal im anhängenden Bild mein Formicarium betrachten und euer Kommentar abgeben ob es mir gut gelungen ist... (Es ist 80 cm breit 40 cm tief und 50 cm hoch)

Morgen kommt die Kolonie vorraussichtlich bei mir an.
Bin schon ganz aufgeregt, weil ich echt viele Wochen der Überlegung, Planung und Durchführung gebraucht habe um ein schönes Zuhause für meine neuen Schützlinge einzurichten.


Gruß,

Dark
Dateianhänge
P1060300 BBB.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“