User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung von Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Necturus » 24. November 2007, 10:58

Na Leute,
lasst doch die persönlichen Sticheleien. Ist zwar Winter, gibt aber trotzdem jede Menge produktives zu tun;)

Polyrachis dives sind durch Inzest und korrelierendes Koloniewachstum "Problemkinder", daran gibt es auch wenig ernsthaft Diskutables. Die Tatsache, dass es bereits kälteempfindliche Arten hier gibt, die sich trotz Winter usw. weit verbreitet haben, sprechen auch klar gegen eine zu relativerende Einstellung zu dem Thema.
Daher scheint mir Vorsicht die absolut richtige Art und Weise im Umgang mit solchen oder ähnlichen Arten. Oder?

Desweitere wollte der gute Threadersteller übrigens Informationen zu einer andere Art haben. Evtl. finden sich dazu ja noch Aussagen?
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Martin_S » 24. November 2007, 11:41

Hallo Necturus,

wo kann man den wissenschaftlichen Bericht lesen, dass Polyrhachis dives "Inzest" betreibt. Hatte bisher nur von Vermutungen einiger Exotengegner gelesen?!
Selbst wenn man es mal belegen könnte, muss es sich deshalb nicht um eine "Pestants" handeln. Ich finde die Argumente einiger User hier einfach zu pauschal.
Ich habe auch nie behauptet, dass man mit solchen Arten unvorsichtig Umgehen sollte.
Wir sind hier ja auch ganz besonders bemüht, jeden Halter/Erwerber einer Kolonie, über das mögliche Risiko aufzuklären.

Der Threadersteller kann sich gerne zu Fragen dieser Art an uns oder an mich wenden.
Aber er hatte es ja sicher in ein "nicht Shopforum" geposten, um auch andere Informationen und Erfahrung von anderen Haltern zu erhalten.

Gruss
Martin


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

delirium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13. Juni 2005, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von delirium » 24. November 2007, 11:56

Sehr interesssant, festzustellen, dass die 1,5 Monate ohne Exoten-Diskussion wieder vorbei sind. Da muss das Thema doch gleich wieder durchgekaut werden.

Und wieder ist es Polyrhachis dives.
Ich halte diese Art jetzt schon seit über ein Jahr und konnte bisher keine schlechten Erfahrungen sammlen. Wenn etwas schief lief, so lag es einzig und allein an mir. Wenn ich den Deckel schief aufgelegt habe, so kamen sie raus. Ist ja auch klar, da ich einen Fehler gemacht habe.
Aber sonst ist mir niemals eine Ameise entwischt oder sonstiges.

Auch die Bevölkerungsexplosion ist auf den Halter zurückzuführen. Wenn jemand sehr viel füttert, so wächst die Kolonie schnell. Eigentlich logisch, oder? So war es auch bei meinen Lasius niger, die mir im Prinzip mehr sorgen machten als die Polyrhachis. Ja, denn sie sind durch kleinste Ritzen etc. gekrabbelt, wo die Polyrhachis nicht ansatzweise durchkamen.
Ich hatte jetzt einige Wochen nicht so sehr gefüttert und die Koloniegröße blieb wunderbar stabil. Wo ist also euer Problem? Ihr sorgt euch ja so sehr um die armen Einsteiger, die nicht wissen, was auf sie zu kommt. Dann lasst sie sich aber richtig informieren und nicht mit Halb-Wahrheiten und Hörensagen zu schleudern.

Und eure ständige Verherrlichung der "beweisenden" Erkenntnisse des guten Erne. Wenn ich mich recht entsinne, hat er die Kolonie entsorgt! Wo ist da also ein Beweis? Keiner hat die tote Kolonie mitsamt der ja so inzestiösen Königinnen und dennoch glaubt jeder das, was er hier gelesen hat! Mir sind die Lippen nicht verätzt, es stinkt auch nicht, wie so oft geschrieben. Ich kapiere einfach nicht, warum die alten Kamellen (die nicht mal durch den normalen wissenschaftlichen Anspruch gerechtfertigt sind) immer wieder ausgegraben werden? Dieses Hörensagen und "ich habe Forumswissen und kann sagen, welche Art schwer zu halten ist" nervt tierisch. Wenn jemand zu faul ist, den Ausbruchsschutz regelmäßig zu erneuern oder nicht dafür sorgt, dass die Kolonie genug Platz hat, ja der soll sich auch nicht wundern.

Martin weist in seiner Artikelbeschreibung genug auf Gefahren hin; wenn aber die potentiellen Käufer nicht gewillt sind, über die Dinge nachzudenken und/oder sich genug zu informieren, BEVOR er sie kauft, dann liegt die Schuld ausschließlich beim Käufer. Wir informieren hier genug und jeder weiß, worauf er sich bei Ameisen einlässt. Wer dafür zu ignorant ist, der ist selbst schuld.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Necturus » 24. November 2007, 12:43

Martin_S hat geschrieben:Hallo Necturus,
wo kann man den wissenschaftlichen Bericht lesen, dass Polyrhachis dives "Inzest" betreibt. Hatte bisher nur von Vermutungen einiger Exotengegner gelesen?!
Zieht nicht auch ein Halter eine Jungkolonie aus einer verpaarten Jungkönigin auf?
Ab wann wird es denn für dich "wissenschaftlich"? Ich denke du bist dir bewusst, dass das Ausmaß des Hobbys den "wissenschaftlichen" / publikationsbezogenen Forschungsstand überflügelt hat. Was nicht bedeutet, dass man Physiker sein muss, um hinter dem Fallen eines Baumes die Schwerkraft am Werk zu sehen...
Zweifeln ist übrigens gut. Allerdings gibt es auch sachliche Kritik (und Kritiker), der man am sinnvollsten mit geöffneten Augen begegnet, auch im eigenen Interesse.

Erneut bitte ich nun darum, sich wieder dem Anliegen des Threaderstellers zu widmen, bei dem wohl inzwischen die ersten kahlen Stellen am Kopf auftauchen.
Gruß,
Necturus

Nachtrag: Was ich damit zu sagen versuchte ist, dass nun bitte wieder über das ursprüngliche Thema gesprochen werden soll. Das war keine gezielte Aufforderung an dich, Martin, sondern ein Versuch, hier wieder Ordnung reinzukriegen. Streitereien sind unerwünscht und uninteressant. Bitte unterlassen.



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Martin_S » 24. November 2007, 14:07

@Necturus:

solche Bilder gibt es auch von Myrmecia Königinnen, das Resultat ist ja bekannt. Wenn, dann muss es schon ein richtiger, nachvollziehbarer Versuchsaufbau sein, der mögliche Fehler oder Verwechslungen verhindert.

Und wenn es doch mal klappen sollte, wäre es doch super was das Infektionsrisiko angeht.
Endlich kann man Ameisen mal züchten und muss nicht immer "risikoreiche Importe" durchführen.

Erneut weise ich darauf hin, das der Threadersteller sich nicht an mich gewendet hat, sondern an Halter in diesem Forum.
Wenn es fragen zu Produkten sind, kann man sich ja auch an den Anbieter wenden.

Gruss
Martin


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Sahal » 24. November 2007, 16:06

Hola,

mal auf jeden Wurf einzugehen wäre müßig, picken wir uns doch nur die highlights raus.

so ist das Risiko nicht grösser als bei anderen Formica Gattungen in gleicher Volksstärke.[sic!]
Nur eine Frage an Dich, Martin... wieviele Gattungen Formica kennst Du?

Das Ausbruchsrisiko zumindest der P. dives ist um einiges größer als bei Formica oder Lasius, denn P. dives ist extrem hartnäckig und sehr sensibel im Aufspüren von "Löchern".
Aber der wohl wichtigste Punkt dieser Art ist die "freie" Nestbauweise verbunden mit einer schnellen Zweignestbildung! Nicht umsonst finden sich in den Foren neben den (Gott sei Dank rückläufigen) Pheidole-Hilferufen vor allem Berichte und Hilfsgesuche von P. dives - Haltern.

Sehr interesssant, festzustellen, dass die 1,5 Monate ohne Exoten-Diskussion wieder vorbei sind. Da muss das Thema doch gleich wieder durchgekaut werden.
Ajo, wie sträflich, dass man dieses doch wichtige Thema aufgreift :D

Wenn etwas schief lief, so lag es einzig und allein an mir.
LOL... ja an wem denn sonst?
Dem Frauenarzt der Schwester des Nachbarn meines Hundesitters?
ES LIEGT IMMER AM HALTER!
Ameisern können nicht beamen, nutzen keine Glasschneider und haben auch keinen Shuttle-Service aus dem Formicarium.
Das ist dann ja auch wohl der Grund, warum Arten wie P. dives nicht an Anfänger abgegeben werden sollen. Das ist auch wohl der Grund, warum nahezu alle Halter von P. dives vor dieser Art warnen... oder besser gesagt darauf hinweisen, dass diese Art einige Tücken bereithält.
Bevor diese Tatsachen heruntergespielt werden und P. dives als Anfängerart vertrieben wird, sollte man da nicht lieber ehrlich sein und vor allem auf die Risiken und Tücken hinweisen? Es wäre nur fair gegenüber den Haltern... und ein großer Kritikpunkt wäre Vergangenheit!

Durch vielen Gesprächen mit Haltern weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, der durch Sahal's hochnäsige Schreibweise genervt ist.
Ich schmeiß mich weg... solange ich noch Infos in Deinem Forum zum Besten gegeben habe, wurde ich immer von DIR nett umhätschelt, unterstützt und bestätigt! So wendet sich das Fähnchen, wenn der Wind von vorn kommt :fettgrins:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Hier20 » 24. November 2007, 17:25

Sahal kannst du das Thema denn nicht mal lassen?
Kritik an Antstore ist in diesen Forum wohl nicht gestattet.

Es könnte sonst passieren das dich Herr S auch einen Stall zuordnet.

Aber ich sagte trotsdem weiter meine Meinung.

Komisch nur, dass nachdem mein letzter Beitrag gelöscht wurde meine Beitragszahl von 48 auf 47 gesunken ist aber bei Herr S die Zahl bei 32 blieb obwohl auch sein letzter Beitrag gelöscht wurde.
Naja ein erfahrener Halter muss man halt sein.

Wer jemand meint, Polyrhachis dives oder eine andere Art dieser Gattung halten zu müssen dann soll er es tun.
Es gibt genug Haltungsberichte zu diesem Thema und man kann sich darauf vorbereiten.



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#16 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Martin_S » 24. November 2007, 18:05

@Sahal:

Da wir beide in Berlin wohnen, schlage ich vor, dass wir mal einen realen Versuch starten, welche Art in gleicher Volksstärke am schnellsten über ein Hindernis kommen.

In Gegensatz zu "Pestants" sind Polyrhachis recht große Ameisen, die nicht so leicht in jede kleine Ritze kommen.

"Das ist auch wohl der Grund, warum nahezu alle Halter von P. dives vor dieser Art warnen... "

Tut mir leid wenn ich Dir hier widersprechen muss, aber ich bekommen kommischerweise in Bezug auf Polyrhachis dives fast immer positive Resonanz von unseren Kunden.
Klar, wer keine Probleme hat, meldet sich auch nicht im Forum und somit finden sich hier immer nur die Problemfälle.
Auch gehört Polyrhachis schon zu den am meist gehaltenen exotischen Arten, was wiederum die Anzahl der Beiträge erhöht hat.

"sollte man da nicht lieber ehrlich sein und vor allem auf die Risiken und Tücken hinweisen?"

Richtig, dass sind wir auch und machen wir ja auch. Warnungen sind bei uns über die Risikoklassenerklärung als auch über unsere Webseite zu finden!

"von DIR nett umhätschelt"

Tja dass hattest Du Dir dann versaubeutelt, nach dem Du mich für meinen Versprecher "- Pestants - solche polygynen Arten verkaufen wir nicht" als Lügner dargestellt hattest. ;)

Gruss
Martin


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“