Sooo lang lang ist's her, dass ich ĂŒber meine Kleinen und die groĂe Kleine berichtet habe. Logisch, war ja
Winterruhe fĂŒr die kleine Meute.
Aber heute am
18.03.2016 ist es wieder soweit.
Verlauf der Winterruhe:Sie zogen, eingepackt in Watte und einem kleinen Pappkarton, vom Badfenster ans KĂŒchenfenster um. Dort waren die Temperaturen dann doch besser. Das Fenster war sowieso immer mindestens angeklappt, was im Bad nicht der Fall war - dadurch hĂ€tte es ungewollte Temperaturschwankungen gegeben.
Dort habe ich sie dann in Ruhe gelassen und erst vor kurzem mal nachgeschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Es gab zwar leider Verluste, aber der Rest sah gut aus. Vor einigen Tagen habe ich sie dann an einen ruhigen Ort etwas weiter in der Mitte des Raums platziert, um die Auswinterung einzuleiten, welche ich nun heute abgeschlossen habe.
Die Auswinterung und Verlusterfassung: Arena nochmal auswischen, Parafinöl nicht vergessen, und ab rein ins Glasbecken und raus aus der
Winterruhe. Aber moment mal, so einfach ist das doch nicht
. Das Wasser im RG war bzw. ist fast aufgebraucht. Daher habe ich nochmal ein Neues vorbereitet und mit dazugelegt, dieses ist auch abgedunkelt. Im Gegensatz zu dem, welches aktuell noch bewohnt wird.
Dann kam der nÀchste Schreck, die
Königin. Vor einigen Wochen (da hab ich das erste mal ins RG geschmuhlt) sah sie noch super fit aus. Jetzt kaum zu sehen, unter ihren Kindern begraben und keine Regung zu erkennen. Ohje
was hab ich nur falsch gemacht, war der Ort fĂŒr die
Winterruhe doch nicht so gut wie ich dachte? Hab ich zu lang gewartet mit dem Auswintern (es gab ja schon ein paar recht warme Tage)? Sorgenvoll beobachtet und weiter die Arena vorbereitet. Als ich damit fertig war und den Stopfen entfernen wollte, waren bereits einige Arbeiterinnen ganz vorn und konnten es kaum erwarten aus dem Nest zu kommen. In diesem Fall wurde die Ungeduld einer dieser Arbeiterinnen leider zum VerhĂ€ngnis, obwohl ich mit ganz besonderer Vorsicht den Stopfen langsam abzog, habe ich diese dabei leider erwischt. Die anderen haben das schwierige Manöver aber schadlos ĂŒberstanden und sind sofort auf Erkundungstour gegangen.
Zwei kleine Honigtropfen waren schneller verputzt als man gucken konnte. Also nochmal einen nachgelegt, dort gab es dann ein gemĂŒtlicheres Treffen der Schwestern (siehe Foto).
So aber was ist nun mit der
Königin nochmal reinschauen, oh warte mal vorhin war sie doch woanders, und hey, war das eben nicht eine Bewegung?
Packt die Honigtöpfe aus und blast in die
Mandibeln, SIE LEBT!
na Himmel Ar*** und Zwirn, da fÀllt mir ja n Hinkelstein vom Herzen.
FĂŒr 'ne VolkszĂ€hlung war heute aber eindeutig zu viel Gewusel, es gab aber eindeutig Verluste wĂ€hrend der
Winterruhe, wie bereits oben erwÀhnt.
Ca. 15 Arbeiterinnen haben den Winter nicht ĂŒberstanden und auch
Larven gibt es wesentlich weniger bzw. keine so groĂen mehr wie auf den letzten Bildern vor der
Winterruhe zu erkennen sind. Was aus den
Larven geworden ist, kann ich nicht beurteilen, entweder sie haben sich noch entwickelt oder aber haben als Proteinmahlzeit ihr Ende gefunden. Oder ich hab sie einfach nicht gesehen. Jedoch gibt es einen nicht zu kleinen Haufen von Kleinstlarven (und möglicherweise Eiern). Davon konnte ich jetzt jedoch kein Bild machen. Wenn ich jetzt schĂ€tzen mĂŒsste, wĂŒrden ich sagen, dass sie ca. 0,5 cmÂČ ausfĂŒllen also ein KĂ€stchen auf kariertem Papier.
Und was ist nun mit neuem Nest und Arenadeko?Ich hatte ja angekĂŒndigt, dass ich die
Winterruhe fĂŒr Nestbau und Arenadeko nutzen wollte. Leider hatte ich aber mit einigen gesundheitlichen EinschrĂ€nkungen zu kĂ€mpfen und konnte diesen Plan daher leider nicht umsetzen. Kommt aber noch!
Aktueller Stand:- 1
Königin- ?? Arbeiterinnen (VolkszÀhlung ist angesezt)
- 30-50
Larven/Eier
- 0
Puppen