Die Tiere sind deutlich weniger aktiv geworden. Auch habe ich beobachtet, daß Proteine nicht mehr so wichtig genommen werden. Daher vermutet ich, daß sich die Ameisen langsam auf die
Selbstverständlich ist es zerbrochen und ordentlich geschnitten habe ich mich auch: überall tote Insekten und Blut - lasciatemi morir!
Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, finde ich ihr Verhalten verfrüht. Es könnte dann daran liegen, daß der Sommer hier eher kühl war. Vielleicht täusche ich mich auch einfach.
Ãœbrigens habe ich noch einmal mein selbstgebasteltes Heizelement angeboten -> nothing, nix, nada, zero, zilch, niente, air, a black hole, bupkis.
Es ist mir bisher nicht zufriedenstellend gelungen die Verweildauer der Ameisen an Futter mit Hilfe des Computer automatisch zu ermitteln: mir machen die schlechten Lichtverhältnisse und natürlich meine Einfallslosigkeit zu schaffen.
Es gibt neue Bilder aus den Nestern. Genauer gesagt: wieder nur aus dem älteren Nest, weil die Arbeiterinnen die Oberseite des Reagenzglases mit einer Schmutzschicht bedeckt haben, durch die praktisch nichts zu erkennen ist.
Während des Aufnehmens ist mir aufgefallen, daß die Ameisen sich schnell wieder beruhigen, nachdem der Lichtschutz entfernt wurde. Tatsächlich genügte es schon, daß etwas Schattenauf den Nestbereich fällt, um den Tieren sichtlich Sicherheit zu geben.
Auch wenn es die Bilder vielleicht nicht hergeben, so hat sich die Anzahl der Arbeiterinnen deutlich erhöht. Ich wünschte mir fiele eine Methode ein, um ihre Anzahl leicht zu bestimmen. Es sind noch immer viele
Die
Nach den Überlegungen der letzten Wochen habe ich nämlich die Befeuchtung der äußeren Watte eingestellt, da
Ich hatte in vielen Haltungsberichten davon gelesen, daß Ameisen ihren Müll in der Arena abladen, welche die Halter deshalb reinigen. Bis jetzt habe ich mich immer gefragt, wie meine das regeln, denn nie waren mir Müllansammlungen aufgefallen. Nun konnte ich das erste Mal beobachten, daß eine Arbeiterin etwas Müll entsorgt hat, sodaß ich jetzt weiß, wonach ich Ausschau halten muß. Sicher ist schon einmal, daß sie exzellente Futterverwerter sind, denn von den Futtertieren bleibt nicht mehr als kleine Schnipsel übrig. Puppenkokons oder tote Arbeiterinnen habe ich aber immer nicht gefunden.
Aller Beharrlichkeit ameisenseits zum Trotz muß das alte Nest vor der