Vor 5 Jahren etwa hatte ich einmal eine Kolongiegründung mit Lasius niger versucht, was jedoch scheiterte woraufhin
die Farm irgendwo in einer Kammer verstaubte. Neulich habe ich diese beim Aufräumen zufällig wieder gefunden, was
eine erneute große Faszination auslöste und ich mir dachte ich könnte es ja noch einmal probieren. Also bestellte
ich mir beim AntStore eine kleine Lasius niger Kolonie mit Zubehör und dachte ich könnte ja ein mal wie viele andere
hier auch einen Haltungsbericht dazu führen, auch wenn es schon 5234523 bestimmt schon davon gibt. Auf diese Weise
hoffe ich natürlich auch hilfreiche Tipps, Ratschläge oder ähnliches zu bekommen.
Gestern kamen die kleinen an und sahen auch Recht fit und aktiv aus. Nachdem ich die Farm mit einer Sand-Lehm Mischung
befüllt und bewässert hatte, befüllte ich die Arena mit einer Sand-Lehm Mischung und ein paar Steinen und
Stöcken, die ich draußen gesammelt und zuvor abgekocht hatte, weil ich bei einigen anderen Berichten gelesen
habe, das man so etwas immer erst abkochen sollte. Daraufhin platzierte ich das RG in der Arena und schwups marschierten
die ersten auch schon neugierig raus und kundschafteten die Arena aus. Als Nahrung habe ich ihnen
ein wenig Honigwasser und normales Wasser zur Verfügung gestellt.
Die Farm und die Arena selbst stehen bei mir in einem Flur ohne Fenster wo es eigentlich immer Recht dunkel ist, damit
die kleinen dort ihre Ruhe haben.
Mittlerweile sitzen Sie alle ganz hinten im RG und ab und zu läuft eine mal in der Arena herrum. Da sie jedoch alle aufeinander sitzen und ich das RG ungern nocheinmal heraus holen möchte, kann ich nur eine grobe Zählung aussagen:
Arbeiterin: 21+-
Ich werde nachher vielleicht noch eine Fruchtfliege oder etwas in der Art töten und abkochen und ihnen zum
fressen zur Verfügung stellen.
Hier ist noch der dazugehörige Diskussionsthread: diskussionsthread-haltungsbericht-lasius-niger-t58861.html
Über Verbesserungsvorschläge oder Rat würde ich mich sehr freuen.