User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht & zukünftige Fragen - Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
MrPinguuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Haltungsbericht & zukünftige Fragen - Lasius niger

Beitrag von MrPinguuu » 27. Mai 2018, 15:56

Jetzt mal ein kleines Update:
Ich habe alle paar Tage mal eine Fruchtfliege oder andere kleine Insekten in die Arena getan und meistens wurden diese auch weggeschleppt bzw. auseinander genommen.
Ich war allerdings über das Wochenende (25.05.18 - 26.05.18) nicht zuhause und habe die Arena auf der Fensterbank stehen lassen.
Als ich heute zurück gekommen bin habe ich gemerkt das der Boden total trocken ist jedoch immer noch von der Gyne keine Spur ist.
1-2 Ameisen laufen draußen rum jedoch würde ich eig. gerne nächste Woche eine richtige Arena und ein richtiges Nest holen.
Wie mache ich das jetzt das die Ameisen aus ihrem Nest in der Erde ausziehen? Außerdem mache ich mir ein bisschen Sorgen das es der Gyne an irgendwas fehlt. :confused:

MrPinguuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Haltungsbericht & zukünftige Fragen - Lasius niger

Beitrag von MrPinguuu » 1. Juni 2018, 15:45

Ich bin sehr verwirrt und sehr enttäuscht.
Ich habe vor 2-3 Tagen die Ameisen mehr oder weniger freiwillig in ihr neues Zuhause gesetzt. Keine Ameise ist dabei verletzt worden und jede Larve wurde sorgfältig in die neue Arena gelegt. Sie haben dann auch sofort angefangen die Larven zusammen zu suchen und in der Ameisenfarm ihre Gänge zu graben. Bis heute war auch alles gut d.h. Brut wurde gelegt und es wurde fleißig weitergebaut jedoch habe ich letzte Nacht leider etwas feststellen müssen. Ich bin nachts nochmal wach geworden und dachte mir ich könnte ja mal einen Blick in die Farm werfen und habe festgestellt das ein doch recht großer Kopf in der Nähe der Farm lag und als ich dann in die Gänge geschaut habe musste ich sehen wie die Ameisen versucht haben die tote Königin aus den Gängen nach draußen zu ziehen. :( Als die Ameisen die Königin fast draußen hatte habe ich mir schnell einen Teil ihres Körpers mit der Pinzette genommen. Die Frage die ich mir nun stelle ist folgende:
Warum zum Teufel ist die Königin tot? :(
Kann es evt. daran liegen das innerhalb der 2-3 Tagen kein Honig und irgendwie auch keine andere Nahrung von den Ameisen angenommen wurde?
Ich verstehe es leider echt überhaupt nicht. :(

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#19 Re: Haltungsbericht & zukünftige Fragen - Lasius niger

Beitrag von MDANT » 2. Juni 2018, 16:59

Hallo MrPinguuu,

sehr schade das zu hören.
Woran das lag ist aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen und manchmal gibt es auch einfach keinen ersichtlichen Grund.
Trotzdem versuche ich mal eine Spurensuche:
Als erstes fällt mir dein Bericht auf, dass die Arena über das WE auf der Fensterbank stand und sehr trocken war.
Das Formicarium sollte eigentlich grundsätzlich nicht in der Sonne stehen, da sich hier sehr schnell viel Wärme bilden kann, viel zu hoch für die Ameisen.

Wenn ich aber weiterlese, dann deute ich das so, dass du danach noch die Ameisen und die Gyne lebend gesehen hast,
ebenso wurde noch Brut aufgezogen. Wenn dem so ist, lässt sich der Hitzetod evtl. ausschließen.

Inwiefern der Umzug zu viel Streß ausgelöst hat kann ich nicht beurteilen.

Ich denke sie hatten auch ständig Zugang zu Wasser und auch wenn sie im Boden gelebt haben, hätten sie ständig die Möglichkeit gehabt in das RG zu ziehen, wenn der Boden zu trocken wurde.
Deswegen würde ich nun auch mal Wasser und Feuchtigkeit ausschließen.

Insekten hast du regelmäßig angeboten und die wurden auch angenommen, das scheint soweit also auch zu passen.

2-3 Tage ohne Honig darf für Lasius niger eig.auch kein Problem darstellen.

Konntest du an der Gyne irgendwelche Parasiten erkennen?

Wie gesagt ist es oft schwer von außen zu beurteilen. Ich hoffe du kehrst deswegen jetzt nicht dem Ameisenhobby den Rücken und wagst einen neuen Versuch. Das soll jetzt auch nicht so herzlos nach "ersetzen wir einfach die Ameisen durch neue" klingen, aber du hast ja mit deinem Volk auch schon viele Erfahrungen sammeln können, wo du bei einem neuen Volk direkt einfließen lassen kannst. Ich glaube jeder Halter hier im Forum musste schon den ein oder anderen Rückschlag einstecken und hat dadurch wertvolle Erfahrungen gesammelt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
MrPinguuu

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“