User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
lugubris
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis?

Beitrag von lugubris » 2. Juni 2012, 18:40

Hallo zusammen!

ich wĂĽrde gerne wissen, ob hier Haltungserfahrungen zu
Tetramorium guangxiensis bestehen und ob der jenige vl. eine beschreibung seiner Haltung ab gibt.

GrĂĽĂźe
Julian

lugubris

#2 AW: Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis

Beitrag von lugubris » 5. Juni 2012, 18:26

schade....

Hat diese Art hier keiner gehalten?

Gast

#3 AW: Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis

Beitrag von Gast » 9. Juni 2012, 12:25

Hallo lugubris,

Immerhin ist es, anders als „Camponotus xiangban“, eine tatsächlich existierende Art. Sie wurde erst 1997 beschrieben, in chinesischer Sprache (mit engl. Zusammenfassung):
Zhou S.-Y. and Zheng Z.. 1997. Three new species of Formicidae (Hymenoptera) from Guangxi. [In Chinese with English summary] Entomotaxonomia 19(1): 47-51.

Im Zweifelsfall sollte man von so etwas besser die Finger lassen. Es wurden bereits mehrere Tetramorium-Arten in fremde Länder verschleppt, wo sie invasiv geworden sind.
Siehe: http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread-t36335.html

Das Risiko lohnt nicht, zumal die Art ähnlich viel (oder wenig) Freude bereiten dürfte wie eine der einheimischen Tetramorium-Arten.
Das Merkmal „ohne Winterruhe“, das von Händlern gerne angeführt wird, relativiert sich, wenn man bedenkt, dass viele tropische Arten ebenfalls Jahreszyklen haben, z.B. eine Trockenzeit in einem Ruhestadium verbringen. Dazu weiß allerdings keiner der Händler etwas Genaues zu sagen. –
Nebenbei: Oft genug ist auch bei einheimischen Arten die Haltung bereits vor der Winterruhe beendet: Kolonie tot, oder Interesse des Halters erloschen….

MfG,
Merkur

lugubris

#4 AW: Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis

Beitrag von lugubris » 9. Juni 2012, 19:11

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo lugubris,[/font]

[font=Times New Roman]Immerhin ist es, anders als „Camponotus xiangban“, eine tatsächlich existierende Art. Sie wurde erst 1997 beschrieben, in chinesischer Sprache (mit engl. Zusammenfassung):[/font]

HeiĂźt dies, dass die von mir genannte Art nicht eistiert..?

Naja, die Art ist fĂĽr mich inso fern interessant, dass sie ziemlich klein ist und wohl in Bambus lebt.

GrĂĽĂźe

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis

Beitrag von Streaker87 » 9. Juni 2012, 19:26

@lugubris:
Merkur hat geschrieben:Immerhin ist es, anders als „Camponotus xiangban“, eine tatsächlich existierende Art.
Sollte eindeutig sein, oder? :)

lugubris

#6 AW: Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis?

Beitrag von lugubris » 9. Juni 2012, 21:29

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis?

Beitrag von chris1994 » 9. Juni 2012, 21:46

Hallo lugubris

Da liegt ein Missverständnis vor. Merkur meinte, das deine Art (Tetramorium guangxiensis) eine wirklich existierende Art ist, im Vergleich zu Camponotus xiangban, welche eben nicht existiert.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

lugubris

#8 AW: Haltungserfahrungen Tetramorium guangxiensis?

Beitrag von lugubris » 9. Juni 2012, 22:17

Ah!
Gut jetzt verstehe ich es....
Tschuldigung! :D

Naja auf Grund der Lebensweise dieser Tiere (daraus kann man ein schönes Terrarium machen) und auf Grund der größe (=Futtertier) ist diese Art recht interessant für mich. Auf Grund dessen, dass sie tropisch ist und keine Winterrue hält ist sie als ganz Jähriges Futtertier ideal geeignet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“