Haltungsfragen zu Temnothorax nylanderi

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
public
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. November 2007, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltungsfragen zu Temnothorax nylanderi

Beitrag von public » 21. November 2007, 16:04

Servus zusammen,

Ich spiele ja schon etwas länger mit dem Gedanken mir Ameisen zu zulegen, da ich jedoch nicht all zuviel Platz habe würde ich mich für Ameisen der Art Temnothorax nylanderi entscheiden, da diese sich ja anscheinend zu einer sehr kleinen Kolonie entwickeln und daher nicht sehr viel Platz benötigen, oder?:confused:

Die Ameisen würde ich mir erst während der Schwärmzeiten kaufen da ich die Kolonie von Anfang an begleiten möchte also ca ab Juli.Noch dazu ist ja jetzt eh Winterruhe.

Es ist zwar noch früh sich darüber Gedanken zu machen aber ich wollte mich erstens informieren und zweitens einfach absichern, deshalb nun meine Fragen:
  1. Reicht ein Becken von 20x10x10 für diese Art von Ameise?.
  2. Mein Nest hat die Größe von ca. 5x5x3 (LxBxH), kann ich das dann in das Becken legen, so das der Rest des Beckens als Arena dient?Oder wäre die Arena dann zu klein?
  3. Temnothorax nylanderi gelten ja als Ausbrecher, reicht dann ein Streifen von 1cm Talkum am Beckenrand?Oder empfehlt ihr etwas Zusätzlichs/Anderes?
  4. Ich habe mir auch schon eine Gummimatte (ca. 3mm dicke) mit den Maßen des Beckens zurecht geschnitten, die ich dann als Dämpfer, zwischen Becken und dem Untergrund, auf dem das Becken steht, legen würde.Ist das ausreichend als Vibrationsschutz?
  5. Da Temnothorax nylanderi ja eher für Temperaturschwankungen unempfindlicher sind würde ein Platz am Fenster (natürlich so dass das Nest im Dunkeln/Schatten bleibt) auch in Ordnung sein?[bei dem Fenster handelt es sich um einen ausgebauten Kellerschacht wo zwar genug Licht einfällt aber das Formicarium nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen würde.]
  6. Welche Art von Bodengrund würdet ihr mir für Temnothorax nylanderi empfehlen?Da sie ja doch ziemlich klein sind?Ich würde sonst ein Sand-Lehm-Gemisch mit einer Tiefe von ca 1cm in das Becken streuen.
Ich weis einige Fragen werden auf Webseiten zum Teil ja eigentlich beantwortet aber mir geht es hier nicht um irgendwelche Theorien sonder einfach um Haltungserfahrungen mit Temnothorax nylanderi.

Sobald ich Antworten auf meine Fragen habe würde ich mir auch alles bis auf die Ameisen zulegen und sobald das Formicarium fertiggestellt ist natürlich auch ein Bildchen uploaden.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus :clap:



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: Haltungsfragen zu Temnothorax nylanderi

Beitrag von Fabienne » 21. November 2007, 18:49

Hallo public,
ich selbst halte diese kleinen Wusler und ich kann nur sagen es ist schön sie anzuschaun, denn sie sind immer bis auf Winterruhe aktiv. Sie tragen sehr oft ihre Geschwister von einem Fleck zum anderen was ziemlich putzig aussieht. Wenn du Videos von den kleinen Rackern sehen willst ich hab ein paar auf Youtube hochgeladen. Es gibt im Videotopic auch den Link zu ihnen.

So nun zu deinen Fragen, das Nest ist gross genug. Mein Nest für ca 400 Tiere hat die Größe 6cm Länge 5cm Breite und Tunnel bzw Kammerhöhe 0,5 mm. In dem Nest werden allerdings nicht alle 4 Kammern benutzt.

Das Nest mit in die Arena zu legen bedeutet gleichzeitig mehr Klettermöglichkeiten, ist also in Ordnung. Von der Größe her wäre das Formicarium zwar ausreichend meiner Meinung nach zumindest, jedoch biete ich den 400 Wuslern ein 1m langes Formicarium. (Ich bin aber auch bastelverrückt!)

Trotzdem ist es eindeutig spannender die Kleinen in einem etwas größeren Habiat zu sehen. Gerade wenn sie ihre eigenen Artgenossen huckepack nehmen und ins Nest abtransportieren. Ich würde dir allerdings raten als Bodengrund eine Lehm, Sandfarbe zu benutzen, wodurch sich die 2mm Wusler etwas abheben. Der Sand sollte auch nicht zu feinkörnig sein, da sie gern mal abrutschen. Zu grobkörnig bedeutet aber wiederrum sie verstecken sich zwischen den Steinchen, denn sie sind wirklich wirklich winzig. Das bedeutet natürlich auch, dass du eine entsprechende Lupe dir zulegen solltest um noch mehr Details beobachten zu können. Vibrationsdämmung muss ich gestehen verwende ich nicht aber ich hab das Formicarium auch nicht auf ein TV-Gerät gestellt. Ich nehme an du hast soetwas auch nicht vor. Natürlich ist so eine Vibrationsdämmmatte sehr vorteilhaft. Der Platz am Fenster ist nach deiner Schilderung gut geeignet.

Ich freue mich auf deinen Haltungsbericht!


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
public
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. November 2007, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Haltungsfragen zu Temnothorax nylanderi

Beitrag von public » 21. November 2007, 19:17

Danke das bringt mich schon mal einen großen Schritt weiter...Das mit dem Haltungsbericht wird zwar noch etwas dauern aber ich werd ihn auf alle Fälle reinstellen.


nieder mit der schwerkraft, es lebe der leichtsinn...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“