User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsparameter Notoncus sp. und Novomessor?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Haltungsparameter Notoncus sp. und Novomessor?

Beitrag von Fabey93 » 10. September 2020, 23:29

Hallo meine Lieben!

Ich bekam eben eine Gyne Notoncus sp. angeboten. Jetzt meine einfache Frage: wie sind die Haltungsparameter? Bei diversen australischen Shops steht "einfach zu halten" oder "Zimmertemperatur". Brauchen sie Winterruhe?
Und wie sieht's mit Novomessor sp. aus? Laut Klimadiagrammen des Verbreitungsgebietes scheint eine dreimonatige Winterruhe von Mitte November bis Mitte Februar angebracht - in amerikanischen Foren hält man sie jedoch scheinbar ohne Winterruhe durch.

Lg,

Fabi

Fabey93

Halter

#2 Haltungsparameter Notoncus sp. und Novomessor?

Beitrag von Fabey93 » 12. September 2020, 09:49

Hallo, ich nochmal!

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch hier wenig Erfahrung mit beiden Arten herrscht, sodass die Haltung wohl ein Ausprobieren meinerseits wĂĽrde?
BestĂĽnde denn Interesse an einem Haltungsbericht, wenn ich mich dafĂĽr entscheide, sie zu adoptieren? :)

Liebe GrĂĽĂźe,

Fabi

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#3 Haltungsparameter Notoncus sp. und Novomessor?

Beitrag von Erne » 12. September 2020, 12:17

Mit Deiner Annahme liegst Du sicherlich richtig, es gibt kaum was.
Ist wohl mit eine der Herausforderungen an einen Ameisenhalter, was Brauchbares zu erarbeiten.
Mit den angegebenen Parametern kannst anfangen, beobachten wie sich die Ameisen verhalten und optimieren.
Dass das nicht unbedingt einfach ist und kann durchaus schief gehen, lässt sich nicht vermeiden.
Erfahrungen die ich leider auch schon machen musste.

GrĂĽsse Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Fabey93

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Haltungsparameter Notoncus sp. und Novomessor?

Beitrag von Serafine » 12. September 2020, 15:13

Fabey93 hat geschrieben: ↑
10. September 2020, 23:29
Und wie sieht's mit Novomessor sp. aus? Laut Klimadiagrammen des Verbreitungsgebietes scheint eine dreimonatige Winterruhe von Mitte November bis Mitte Februar angebracht - in amerikanischen Foren hält man sie jedoch scheinbar ohne Winterruhe durch.
Die vereinigten Staaten sind ein sehr großes Land mit diversen Klimazonen - oft kann sich das Verhalten derselben Art je nach Fundort drastisch unterscheiden, da wäre es wichtig zu wissen aus welchem Gebiet die Ameise exakt kommt, dann kann man sich im Internet ein Klimadiagramm der genauen Gegend suchen und daraus schlussfolgern, ob eine Winterpause sinnvoll wäre.

Bei den asiatischen Camponotus nicobarensis beispielsweise hat man das Problem ja auch - da rangiert das Spektrum von keine Diapause bis zu 3 Monaten Diapause.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Fabey93

Fabey93

Halter

#5 Haltungsparameter Notoncus sp. und Novomessor?

Beitrag von Fabey93 » 13. September 2020, 02:34

Serafine hat geschrieben: ↑
12. September 2020, 15:13
Die vereinigten Staaten sind ein sehr großes Land mit diversen Klimazonen - oft kann sich das Verhalten derselben Art je nach Fundort drastisch unterscheiden, da wäre es wichtig zu wissen aus welchem Gebiet die Ameise exakt kommt, dann kann man sich im Internet ein Klimadiagramm der genauen Gegend suchen und daraus schlussfolgern, ob eine Winterpause sinnvoll wäre.
Das habe ich für die im AntWiki/auf AntMaps genannten Provinzen Mexikos sowie der Staaten der USA getan und mir auch Infos zum Biotoptyp "Creosote Buschland" durchgelesen. Dabei komme ich auf geringe bis mittlere LF sowie einen drei- bis viermonatigen Winter mit Tageshöchsttemperaturen von 24 Grad. Scheinbar ist die Dauer und strenge des Winters relativ ähnlich. Unter 0 sinkt die Tiefsttemperatur nie. Auf Fourmishome fand ich folgende Angaben für N. cockerelli:
Screenshot_20200913-022225_Samsung Internet.jpg
Dementsprechend werde ich mit ihnen wohl wie mit meinen Messor barbarus verfahren.

Was Notoncus angeht, bin ich mir nicht wirklich im Klaren darüber, was sie für Bedingungen brauchen. Theoretisch ist deren Sommer ja unser Winter - dass sie in Hitzeperioden eine Diapause einlegen, scheint mir wahrscheinlich. Da die Temperatur im den östlichen Staaten nur im Süden der Oststaaten Australiens auch mal unter 10 Grad fallen kann und mehrere Klimaregionen vorherrschen, die jedoch hauptsächlich subtropisch sind, gehe ich mal davon aus, dass Zimmertemperatur ok sein sollte - auch, da in den wenigen australischen Shops/Foren nichts genaueres zu Arten dieser Gattung zu lesen ist, scheinen sie ja doch recht pflegeleicht zu sein und ich werde es mit Zimmertemperatur und normaler LF versuchen. Im Gegensatz zu den Novomessor bekomm ich die fast geschenkt, sodass ich einfach mal probieren werde. Ob sie claustral oder semiclaustral gründen, fand ich leider nicht heraus. Aber das sollte das geringste Problem sein.

Der Händler, der sie mir anbot, hält privat auch Ameisen und die genannten Arten beide bei Zimmertemperatur.

Ich werde in Haltungsberichten meine Erfahrungen niederschreiben, sodass hoffentlich auch in deutschsprachigen Foren zumindest rudimentäre Infos und Erfahrungen zu beiden Gattungen verfügbar werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“