User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Harpegnathos venator

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sandanielee
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Harpegnathos venator

Beitrag von sandanielee » 6. November 2012, 17:45

und schon wieder gibt es ein Frage bezüglich süßen kleinen!
Seit ein paar Tagen bauen sie den Eingang zu ihrem Nest immer wieder zu und wenn se ein Heimchen erlegen dann fressen sie nur einen kleinen Teil und lassen es dann draussen liegen. Nein nicht in einer Müllecke sondern einfach irgendwo!!!
Ist das Normal???
Achja ich habe nun eine mega-Larve und 3 Eier

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Harpegnathos venator

Beitrag von fehlfarbe » 6. November 2012, 17:57

Hi sandanielee,

das scheint zu passen. Da du nur eine Larve hast, ist der Proteinbedarf nicht so groß und die Heimchen werden da oft nicht voll verwertet. Bei meiner Kolonie kam es mir auch teilweise so vor, dass sie die Heimchen gar nicht völlig verwerten können, da sie mit ihren Mandibeln nicht so gut ran kommen.

Dass der Müll irgendwo landet kann man bei vielen Arten beobachten. Es wird nicht immer ein Müllhaufen angelegt und teilweise bleiben Futterreste zur "Freude" des Halters auch mal im Nest liegen.

sandanielee
Einsteiger

#3 AW: Harpegnathos venator

Beitrag von sandanielee » 6. November 2012, 18:05

also das vorige Heimchen haben sie bis auf ein Bein komplett gefressen nur bei denen die nun rum liegen fehlt einzig der Kopf...

Wenn du sagst das es passt dann vertrau ich da einfach mal drauf und bin schon gespannt wann ich endlich auf 14 Meisen komme :)

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Harpegnathos venator

Beitrag von Baumarkthammer » 7. November 2012, 15:32

Harpegnathos venator (und übrigens auch Harpegnathos saltator) sind häufig nicht besonders reinlich, was das Nest angeht.
Es kann sogar durchaus vorkommen, dass Futterreste dazu benutzt werden das Nest auszubauen.
Meistens werden die Futtertiere zwar mehrheitlich verwertet, allerdings sieht es ab und zu so aus, als hätten sie garnicht daran gefressen. Das liegt zum einen daran, dass die beteubten Heimchen nach einiger Zeit absterben und faulen und zum anderen, weil die Ameisen bei großem Nahrungsangebot nur Teile vom Heimchen verwerten.

Wenn du nur eine Larve hast, dann wird wie fehlfarbe schon gesagt hat eh nicht viel Nahrung gebraucht.
Einen Müllhaufen habe ich übrigens weder bei Harpegnathos venator noch bei Harpegnathos saltator beobachten können.

Dass die Ameisen Heimchen nicht besonders gut verwerten können, ist auch meine Meinung nach richtig, besonders der Kopf wird nur von den Arbeiterinnen abgemacht und dann auf die Larven gelegt, welche den Inhalt teilweise verwerten können. Bei Spinnen stellen sich die Tiere deutlich geschickter an!

Auf das 14te Tier wirst du wohl noch etwas warten müssen. Die Puppen brauchen teilweise niederschmetternd lange zum Schlüpfen.^^

Gruß
Kaj

sandanielee
Einsteiger

#5 AW: Harpegnathos venator

Beitrag von sandanielee » 7. November 2012, 20:43

Danke für die ganzen Infos! Noch ist sie nicht zur Puppe geworden, aber immerhin schon ein stattliches Ding! Achja ich hab nun ein kleines Futtertier angeboten und siehe da es wird von allen gefressen, scheint als würden sie größere zwar töten aber nicht wirklich gern fressen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“