Heimchen als Futter ungeeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DieKuh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von DieKuh » 13. MĂ€rz 2010, 22:29

Hi!

Ich erstelle ungern neue Threads, aber ich brĂ€uchte hier mal eure Hilfe, bzw. eure Meinung. GrundsĂ€tzlich habe ich in diversen Haltungsberichten davon gelesen, dass es kein Problem darstellt Heimchen (in dem Fall ĂŒberbrĂŒht und davor eingefroren) an Lasius niger zu verfĂŒttern.

Nun stellt sich mir aber folgende Situation dar :

Meine kleinen Lasius niger nehmen die Heimchen absolut nicht an. Jetzt sind diese aber absolut das einfachste was im Handel zu besorgen ist. Auch weil ein Freund von mir eine Tierhandlung leitet. Das gleiche Problem hatte ich mit im Garten selbstgefangenen GrashĂŒpfern letztes Jahr.

Nun meine Frage, die ich gerne zur Diskussion stellen wĂŒrde:

Wieso nehmen meine Ameisen die Heimchen nicht an, selbst wenn es Tage kein anderes Proteinfutter gibt. Über jede Spinne oder Fliege machen sie sich sofort her, und das auch mit großer Anzahl.

WĂ€re sehr interessant fĂŒr mich zu erfahren wieso das zustande kommt. Denn Proteine werden in JEDER Form immer angenommen, außer es sind Heimchen. Die werden lieber bis zum Schimmeln liegen gelassen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann, oder hÀckeln die mich einfach nur ??



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Heimchen als Futter ungeeignet

Beitrag von checker » 13. MĂ€rz 2010, 22:41

Hallo,
meine Lasius emarginatus lassen Heimchen auch links liegen. Ich fĂŒttere nur Fliegen oder halbe MehlwĂŒrmer, Fliegen mögen sie aber am liebsten...

lg


mfg:)

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Heimchen als Futter ungeeignet

Beitrag von christian » 13. MĂ€rz 2010, 23:36

Ja, das kann ich auch bestĂ€tigen. Bei meiner grĂ¶ĂŸeren Kolonie L. niger werden sie neuerdings allerdings (ungern zwar) angenommen. Bei den meisten Ameisen werden Fliegen (jede Sorte) am liebsten gefressen.

Edit: Das konnte ich wie Ant's home aber nur bei L. niger beobachten. Polyrhachis dives, Cataglyphis velox, Formica sanguinea, Myrmica rubra..... sie alle haben Heimchen jeder GrĂ¶ĂŸe gerne angenommen.

mfG
christian



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
BeitrÀge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Heimchen als Futter ungeeignet

Beitrag von Ant's Home » 13. MĂ€rz 2010, 23:49

Hey Leute,

also bei meinen Messor barbarus wird so ziemlich alles gern genommen.
Ich hab bis jetzt MĂŒcken, KĂ€fer, Spinnen und Heimchen angeboten und alle wurden recht schnell verputzt.
Also vielleicht kommt einfach auf die Art oder die Herkunft der Ameisen an...

GrĂŒĂŸe Paul



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Heimchen als Futter ungeeignet

Beitrag von nepos » 14. MĂ€rz 2010, 01:17

@diekuh: Wie groß ist denn deine Lasius niger Kolonie?

meine Lasius niger nahmen Heimchen immer gut an, vielleicht auch mangels Alternative

Am Anfang habe ich es gar nicht gemerkt, dass sie sie auch annehmen, aber als dann die Beine und spÀter auch die Körper herumgezogen wurden war es dann eine recht klare Sache.

Sprich, von kleinen Kolonien auch keine Riesentaten verlangen.

Aber eine Frage: Der Freund von dir, der die Tierhandlung leitet, der hat doch bestimmt auch MehlwĂŒrmer im Angebot, diese wurden von meinen Kleinen am liebsten genommen.

Gruß nepos


AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von FALLout » 14. MĂ€rz 2010, 12:21

Biete das Heimchen mal zerteilt an. Das die sich mit dem dicken Chitinpanzer nicht so abmĂŒhen mĂŒssen. Versuch ist es wohl wert. Kleinere Arten tun sich da wohl schwer besonders wenn auch die Kolonie noch klein ist.



oernie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von oernie » 14. MĂ€rz 2010, 12:32

Bei mir das gleiche, alle andern lieben sie, aber meine Lasius lassen sie liegen. Ich kann dir als Alternative Pinky Maden empfehlen. Die sind sehr gĂŒnstig, im KĂŒhlschrank ewig haltbar und meine Lasius lieben sie.
mfg



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Heimchen als Futter ungeeignet?

Beitrag von swagman » 14. MĂ€rz 2010, 15:17

Hallo.

Ähnliches konnte ich auch schon beobachten.
Nun kann ich nicht sagen wie du die Heimchen "vorbereitet" hast.
Meiner Erfahrung nach, nehmen viele Ameisenarten Heimchen nicht oder nur ungern an, wenn diese frisch gekauft und direkt aus der Packung angeboten werden.
FĂŒttert man die Heimchen dagegen einige Tage mit hochwertigem Futter(viel Feuchtfutter Obst/GemĂŒse), so werden diese plötzlich sehr gerne genommen.

Andere Arten sind dagegen allgemein etwas empfindlich mit abgebrĂŒhten oder eingefrorenen Futtertieren. Wobei Lasius niger da eher nicht so wĂ€hlerisch sind.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“