User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heimchen und Wanderheuschrecken

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Der Flo
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von Der Flo » 24. Februar 2009, 14:24

Hallo,

was mich interessieren würde ist, kann ich Heimchen und Wanderheuschrecken zusammen in einem Behaltnis halten? Weil habe grad Platznot und ich möchte die Futtertiere nicht in diesem kleinen Kasten lassen worin man sie kauft.

Der Flo
Halter

#2 AW: Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von Der Flo » 25. Februar 2009, 19:31

Weis dazu niemand was, oder ist die Frage so blöd :-)

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von PHiL » 25. Februar 2009, 20:18

Hm, ich glaube das hat noch niemand hier probiert. Testen könntest Du es, aber ob die sich vertragen, keine Ahnung... Jedenfalls stehen sie in direkter Konkurenz, aber ich denke, die würden sich zwar nicht mögen, aber Zusammenleben u.U. schon. Mehr als sich gegenseitig auffressen könnten sie eh nicht machen ;)
Kannst Du nicht irgendwie versuchen, dass Terrarium einfach zu unterteilen?

Grüße, PHiL

Der Flo
Halter

#4 AW: Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von Der Flo » 25. Februar 2009, 20:24

Hab meine Heimchen in so einer kleinen Box, da ist schlecht mit unterteilen. Weis nicht wieviel Liter das sind evtl 10l

Ansonst muss ich zwangsweise irgendwo Platz schaffen

Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von Hawksfire » 25. Februar 2009, 20:43

Wofür hältst du sie ?
Bzw, brauchst du Lebensfutter ?

Ansonsten friere sie doch einfach ein, dann brauchst sie nicht halten.

Der Flo
Halter

#6 AW: Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von Der Flo » 25. Februar 2009, 20:45

Ja brauch sie als Futter, meine Paraponera clavata sind zeitweise sehr wählerisch was Futter angeht.

Der Flo
Halter

#7 AW: Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von Der Flo » 26. Februar 2009, 19:48

Hab mir eine Faunabox gekauft und halte sie nun getrennt. Muss zwar stapeln, aber was solls :-)

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#8 AW: Heimchen und Wanderheuschrecken

Beitrag von Sajikii » 27. Februar 2009, 23:50

Verdammt, wollte dir eigentlich früher antworten, hab es voll verschwitzt und jetzt ist es eigentlich auch schon zu spät. Aber ich schreibe trotzdem noch was dazu ^^.
Da wo ich dir fix sagen kann das man sie zusammen halten kann sind Heimchen mit Grillen. Wenn genug Ausweich- und Versteckmöglichkeiten und Futter da ist gibts garantiert keinen Todbiß.
Heuschrecken an sich sind ja schon wieder andere Viecher. Kleine Nymphen sind wenig schlimm, aber sudadulte bis adulte Heuschrecken gehen liebend gerne in Kannibalismus über. Da könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie dann vor Heimchen auch keinen Halt machen.
Natürlich passieren solche Dinge meistens nur dann, wenn zu wenig Futter da ist. Besonders die frisch gekauften Futterinsekten haben einen Heißhunger sowie riesen Durst, da töten sie gerne mal einen Artgenossen, bevor sie selber dran kommen.
Einmal fiel mir unabsichtlich eine Wachsmottenraupe in eine frisch gekaufte Heimchenbox. Tja, das war quasi das Todesurteil für die Raupe da sie ohne zu warten von den Heimchen angefressen wurde. Noch schlimmer sind Mehlwürmer ... die muss man immer gut füttern sonst steigen sie in Kannibalismus um und fangen damit auch ur grauslig zum stinken an. Aber bei denen darf auch kein Heimchen oder Ähnliches dazu kommen, wird beinhart aufgefressen ... jo, dass sind so meine zufälligen Beobachtungen :D
Also ich glaube, es war gut das du sie nun getrennt haltest *hihi* ...
Auf jeden Fall ist es richtig, wenn man Futterinsekten in viel größere Becken umsetzt und gut füttert, da ja unsere Schützlinge auch was Leckeres wollen *gg*.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“